1255: Eltern sind vertauscht - wie kann man das reparieren?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
oderbrucher
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2016, 18:08

1255: Eltern sind vertauscht - wie kann man das reparieren?

Beitrag von oderbrucher »

Hallo,
trotz Anwendung des Artikels:
"Eltern sind vertauscht - wie kann man das reparieren? " aus der Knowledge Base kann ich die Eltern nicht tauschen. Ich habe in allen möglichen Kombinationen gelöscht und neu angelegt (mit Zwischenspeichern und als ahn Datei) - die Eltern stehen immer wieder falsch bei den beiden Kindern.
????
Kann es jemand nachvollziehen - ich hänge mal den GED-Auszug an.

Gruß
Bodo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
oderbrucher
Beiträge: 10
Registriert: 06.11.2016, 18:08

Beitrag von oderbrucher »

ich glaube ich habe die Ursache gefunden:
Es wird der Familiendatensatz nicht korrigiert

0 @F265@ FAM
1 HUSB @I523@ (Mutter!!)
1 WIFE @I524@ (Vater!!)
1 MARR
2 DATE 2 NOV 1944
2 PLAC Buchheim

und somit bekomme ich egal was ich bei den Kindern auswähle immer Vater und Mutter vertauscht zugeordnet aus dem falschen Familiendatensatz.
Man müßte also den kompletten Familiendatensatz löschen um das zu korrigieren.

@admin: Ich denke man könnte das in das Fehlerforum verschieben oder einen zusätzlichen Wissenseintrag erstellen.
Gruß
Bodo
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo Bodo,

ich bekomme das Tauschen der Eltern auch nicht hin.

Ich mache mal einen Eintrag in der Knowledge Base. Der Autor des Artikels (Marcus) wird sich garantiert melden.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Na ja, der Artikel ist fast zehn Jahre alt und nicht gegen Programmänderungen und (wie es hier sein könnte) -fehler geschützt. ;)
Muss ich mal an einem Windows-/Ahnenblattrechner nachvollziehen. Setze aber schon mal (in aller Vorsicht) eine Markierung für eine Fehlermeldung ...
Marcus

-----------------------------
#Wunschliste_1255_OFFEN (Eltern nicht tauschbar - Familiendatensatz wird nicht korrigiert.)
Zuletzt geändert von Marcus am 17.03.2017, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Das ist ein Programmfehler und geht auf keinem Weg derzeit. :?
Danke für die kompakte Testdatei und den Hinweis auf den nicht geänderten Familiendatensatz. Ich denke damit wird Dirk den Fehler schnell finden und korrigieren können.
Marcus
msberlin
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2017, 18:54

Beitrag von msberlin »

Hallo,
ist zu diesem Problem der vertauschten Eltern eine Lösuung gefunden? Beimir taucht das Problem auch auf und ich weiß nicht, wie ich es beheben kann.
Werner
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Nein, noch nicht. Der Fehler ist nach wie vor vorhanden.
Ich würde auch erst gar nicht versuchen dass zu beheben, sondern einfach warten, bis Ahnenblatt das erkennt und korrigieren kann.
Marcus
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Fridolin hat geschrieben:Hallo msberlin,

herzlich willkommen im Portal! :welcome:
...
Ich weiß keine sichere Antwort auf deine Frage. Aber probier mal die Hinweise, die im Archiv zu finden sind:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... torder=asc

Ich hoffe, die Hinweise dort treffen auf die aktuelle Version von Ahnenblatt noch zu.

Merkwürdig ist das schon.

Fridolin
In dem schon von Fridolin genannten Thread gibt Dirk einen Ratschlag, den ich mit der Ahnenblatt-Version 2.97a ausprobiert habe. Bei dem Test habe ich die hier in diesem Thread vom User "oderbrucher" gepostete Gedcom-Datei "dora.ged" verwendet.

Der im folgenden Link zu sehende Tip von Dirk hat mit dieser Gedcom-Datei wie von ihm beschrieben funktioniert und das gewünschte Ergebnis gebracht: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8210#48210

Dieter
msberlin
Beiträge: 4
Registriert: 22.04.2017, 18:54

Beitrag von msberlin »

Hallo
die Eintragungen waren zwar richtig, aber ihre Anregung brachte mich auf die Idee, die Geschlechter einmal im Datensatz zu ändern.
Von Männlich auf Weiblich kam beim Abspeichern die Frage, ob alle damit verbundenen Datensätze auch geändert werden sollten. Das habe ich bejaht. Das habe ich beim Vater und der Mutter so gemacht und anschließend wieder zum richtigen Geschlecht zurück geändert. Jedesmal kam die Frage nach der Übernahme in die verbundenen Datensätze. Jedesmal habe ich bejaht.
Jetzt zeigt das Programm keine Fehler mehr an und alles ist gut.

Schöne Grüße


Werner Köster
Antworten