Fehlerhafte Darst. nach Eingabe

Gesperrt
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fehlerhafte Darst. nach Eingabe

Beitrag von reinifleischi »

Nach der Neueingabe und Sortierung befinden sich in den Kästchen für Geschwister oder Kinder teilweise undefinierbare Zeichen. anstatt des Namens. Das hinterlegte Geburtsdatum ist bei daraufgestelltem Cursor aber sichtbar. In der linken Personenleiste der Geschwister besteht kein Fehler. Beim kopieren der ahn.datei in die f-Version wird dieser Fehler übernommen
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Leider erwähnst Du nicht , ob Du die Daten selbst eingegeben hast oder Importiert.
Scheinbar arbeitest Du mit Ahnenblatt 135f (vorherige Version unbekannt, genauso ob ahn oder Gedcom-Datei)
Probiere bitte mal folgendes
Im Menü "Bearbeiten" > "Daten angleichen"
Im dann erscheinenden Feld oben links die Option:
"Umlaute korrigieren wo nötig (ASCII zu ANSI)"

Vielleicht hilft Dir das weiter
Ansonsten bräuchten wir doch weitere Angaben oder Du müßtest einer Person Deines Vertrauens Deine Datei schicken
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Die Daten habe ich selbst eingegeben und zwar in die neue Beta Version. Die 1.35f habe ich auch noch auf dem Rechner. Mit Daten angleichen hat's auch nicht funktioniert. In welcher Form könnte ich meine Daten an wen schicken?
Gruß
reinifleischi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag reinifleischi
Schau mal bitte in Deine Privaten Nachrichten
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Allgemeine Antwort:
Die Datei habe ich im Versionsformat 135f erhalten. Somit wurde das Problem auch mit der Version gesucht.

Im Navigator sah alles normal aus
Im Personeneditierfeld jedoch nicht.

Wenn ich dort beim Karteireiter "Eltern" auf einen der großen Querbalken "Geschwister", "Ehen" oder "Kinder" klickte sah ich zum Teil nur merkwürdige Zeichen

In den Karteireitern "Ehen" oder "Kinder" sah es nicht anders aus.

Problemlösung:
Im Menü "Bearbeiten" > "Daten angleichen"
mit folgender Einstellung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Die "Reparatur-Lösung" habe ich ja schon im vorigen Beitrag beschrieben.

Heute habe ich zum Test eine ahn-Datei mit Großmutter / Großvater mit Ahnenblatt 135f erzeugt.
Diese Datei mit Ahnenblatt 2.0 Beta3 weiterbearbeitet und die gleichen "problematischen" Vornamen eingegeben (über Kinder Buttons, nicht im Namensfeld) in genau der gleichen Personenkonstellation
Datei mit Ahnenblatt 2.0 Beta 3 abgespeichert und mit Version 135f wieder eingelesen.
Nur die manuellen Geschlechtszuweisungen waren weg (logisch)
In 135f wieder gespeichert und in 2.0 Beta3 wieder eingelesen
Immer hin und her.

Den beschriebenen Fehler konnte ich leider nicht rekonstruieren.
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
reinifleischi
Beiträge: 179
Registriert: 21.01.2006, 10:40
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von reinifleischi »

Guten Tag!
Dank der schnellen Hilfe ist alles wieder i.O.
Nochmals Danke
reinifleischi
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Es freut mich, das wir Dir helfen konnten


Abschließend möchte ich nur noch einen Tip geben :!:

Immer mit der neuesten Ahnenblatt-Version arbeiten
Das gleiche gilt für Betatest (da aber bitte nur mit Kopien der Original ahn-Datei)

Immer mit den Dateien in der Ahnenblattversion nur aufwärts arbeiten, nie abwärts.
Das bitte nur den Profi und Extremtester probieren lassen, den ein Datenverlust nicht erschreckt.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gesperrt