ungewollte automatische Ergänzungen im Feld Quellen

Gesperrt
Benutzeravatar
makuru
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2015, 11:23
Wohnort: Wallenhorst
Danksagung erhalten: 1 Mal

ungewollte automatische Ergänzungen im Feld Quellen

Beitrag von makuru »

Hallo zusammen,

ich bin erstmalig in diesem Forum unterwegs, obwohl ich Ahnenblatt schon mehr als 2 Jahre nutze und damit sehr zufrieden bin. Mittlerweile bin ich bei 2.96c angelangt und speichere dort knapp 10.000 Personensätze mit Bildern und Urkunden.
Jetzt stoße ich auf das folgende merkwürdige Verhalten des Proramms bei der Speicherung von Quellenhinweisen.

Bei einer großen Zahl von Quelleneinträgen taucht neuerdings vor den Texten wie von Geisterhand das Wort "Details:" auf, und die Quelleneinträge werden im Fenster für die Personendaten nicht mehr angezeigt, obwohl die Einstellungen dafür passen.
Lösche ich das Wort "Details:" vor dem eigentlichen Text, erfolgt die Korrekte Anzeige im Personendatenfeld mit "Quelle: z.B. Sterbereg......".

Wenn ich danach wieder im Navigator auf das Feld Quellen gehe, dann ist dort rechts neben dem Fenster für die Quelleneingaben ein weiteres Fenster entstanden, in dem ich die Begriffe Name und Allgemein wählen kann.
Unter Name finde ich nun die gelöschte Quelleneingabe, beginnend mit "Details:....." und unter Allgemein den Quellenhinweis, bei dem ich das Wort "Details:" gelöscht habe.
Lösche ich nun alles im Feld "Name", wird dieses Feld leer abgespeichert und alles funktioniert wie vor dem Dilemma.

Da ich nicht 4-5-tausend Datensätze vom Wort "Details:" befreien möchte damit ich die Quellenangaben wieder im Navigator sehen kann, wäre ich dankbar für Hinweise, die dieses Phänomen erklären und möglichst auch lösen können.

Was mache ich vielleicht falsch, :roll: hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Manfred

PS: Bei den Listenausdrucken werden die mit "Details:" infizierten Quellenangaben auch nicht ausgedruckt.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Manfred,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal! Auch wenn es ein wenig gedauert hat, fühle dich und dein Anliegen hier ernstgenommen.

Sieht es bei dir ähnlich aus, wie auf den Screenshots in folgendem Beitrag?
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3462#43462

Ich kann mir derzeit auf die "Details:" keinen so rechten Reim machen und so ging es wohl allen anderen auch - daher keine Reaktion hier. In so einem Fall, einfach mal kurz "meckern" und sich in Erinnerung bringen.
Marcus
Benutzeravatar
makuru
Beiträge: 4
Registriert: 15.01.2015, 11:23
Wohnort: Wallenhorst
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von makuru »

Hallo Marcus,
alles Gute zum Neuen Jahr und vielen Danlk für die Antwort auf meine Anfrage.

Ja, mein Bildschirm für die Eingabe der Quellenangaben sieht ähnlich aus. Allerdings teilt sich das Fenster erst dann, wenn ich den Hinweis "Details: gelöscht, die Eingabe gespeichert und wieder aufgerufen habe. Dann gibt es zwei Teil-Fenster, links den Inhalt und rechts die Rubriken Name u. Allgemein. In beiden stehen identische Inhalte, aber nur die Texte im Unterfenster Allgemein werden bei den Personentexten angezeigt. Lösche ich das Wort "Details:" nicht, muß ich den Reiter Quellen bemühen um Inhalte zu sehen. Das ist etwas mühsam.

Diese Merkwürdigkeiten treten insbesondere bei Datensätzen auf, die ich in Family-Tree bearbeitet hatte und über eine Gedcom-Datein in Ahnenblatt importiert habe. :roll:
Wollte mir die Doppelerfassung ersparen.
Kann es sein, dass Ahnenblatt mit den Gedcom-Feldern im Hintergrund etwas macht, was nirgendwo beschrieben ist, so eine Art intelligentes Eigenleben? :book:

Muß ich befürchten, dass meine Daten (möglicherweise durch meine Eskapaden) irgenwann im Orbit verschwinden? :oops:
Wäre sehr schade, weil ich Ahnenblatt sehr schätze und mich ziemlich dran gewöhnt habe.

Gruß
Manfred
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

makuru hat geschrieben:...
Diese Merkwürdigkeiten treten insbesondere bei Datensätzen auf, die ich in Family-Tree bearbeitet hatte und über eine Gedcom-Datein in Ahnenblatt importiert habe. :roll:
Wollte mir die Doppelerfassung ersparen.
Kann es sein, dass Ahnenblatt mit den Gedcom-Feldern im Hintergrund etwas macht, was nirgendwo beschrieben ist, so eine Art intelligentes Eigenleben? :book:
...
Hallo Manfred,

ein ähnlich gelagertes Problem wird in folgendem Thread beschrieben; Dirk Böttcher hat sich dort deswegen auch zu Wort gemeldet: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6145

Gruß Dieter
Gesperrt