Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1247: Status der Partnerschaft fehlt in Gedcom-Datei

Post new topicReply to topic
Author Message
GünterS






Joined: 01 Dec 2016
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 01.12.2016, 14:43    1247: Status der Partnerschaft fehlt in Gedcom-Datei  Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsteilnehmer,
ich nutze aktuell Ahnenblatt Version 2.96c zur Erfassung der Daten und Ausgabe der Grafik. Zukünftig möchte ich in besonderen Fällen die Ausgabe der Grafik über die Software „Stammbaumdrucker“ vornehmen. Hierzu muß eine Gedcom-Datei mit Ahnenblatt erstellt und im Stammbaumdrucker eingelesen werden.
Der Beziehungsstatus „Verheiratet“ wird von mir grundsätzlich nur durch ankreuzen eines Kästchens im Fenster „Partnerschaft“ ohne Datum und Ort eingetragen. In der davon erzeugten Gedcom-Datei finden sich aber keine Angaben zu einer Heirat. Als Folge davon fehlt auch das verheiratet Symbol im Stammbaumdrucker.
Ist das von Ahnenblatt so gewollt oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank und beste Grüße
Günter

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 01.12.2016, 19:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Günter,

ich habe mal eine kleine Beispieldatei erstellt (mit Häkchen bei verheiratet) und als GEDCOM abgespeichert.
Es wird ordentlich eine Familie erstellt.

0 @I1@ INDI
1 _UID 864EAB2FA6FB4EF79154C991524BE0A8F8EB
1 NAME Mann /name1/
2 SURN name1
2 GIVN Mann
1 SEX M
1 CHAN
2 DATE 1 DEC 2016
3 TIME 18:08:55
1 FAMS @F1@
0 @I2@ INDI
1 _UID 57709FA27DE747A98D345C300869DEF7EF66
1 NAME Frau /name2/
2 SURN name2
2 GIVN Frau
1 SEX F
1 FAMS @F1@
1 CHAN
2 DATE 1 DEC 2016
3 TIME 18:10:08
0 @F1@ FAM
1 HUSB @I1@
1 WIFE @I2@

Ohne Häkchen bei verheiratet:

0 @I1@ INDI
1 _UID 864EAB2FA6FB4EF79154C991524BE0A8F8EB
1 NAME Mann /name1/
2 SURN name1
2 GIVN Mann
1 SEX M
1 CHAN
2 DATE 1 DEC 2016
3 TIME 18:08:55
1 FAMS @F1@
0 @I2@ INDI
1 _UID 57709FA27DE747A98D345C300869DEF7EF66
1 NAME Frau /name2/
2 SURN name2
2 GIVN Frau
1 SEX F
1 FAMS @F1@
1 CHAN
2 DATE 1 DEC 2016
3 TIME 18:18:55
0 @F1@ FAM
1 HUSB @I1@
1 WIFE @I2@
1 _STAT NOT MARRIED
1 _MARR N

Wie sehen denn bei Dir die 0 @F1@ FAM Einträge aus?

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
GünterS






Joined: 01 Dec 2016
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 02.12.2016, 21:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Jürgen,
ich habe im Vorfeld bereits mit dem Support vom Stammbaumdrucker Kontakt aufgenommen und von dort folgende Antwort erhalten.

Der entsprechende Family Record sieht so aus:
0 @F1@ FAM
1 HUSB @I1@
1 WIFE @I2@
1 CHIL @I3@
Darin sind nur die Verweise auf die Familienmitglieder, aber keine
Angabe zu einer Heirat, weder ein Status noch ein Datum."


Als korrekt wurde folgender Family-Record angesehen.

0 @F1@ FAM
1 MARR Y
1 HUSB @I1@
1 WIFE @I2@
1 CHIL @I3@

Ich bin kein Experte für Gedcom aber es scheint so zu sein, das in dem Tag "1 MARR Y" der Status "verheiratet" hinterlegt wird. Dieser fehlt bei mir. Eigenartigerweise ist Ahnenblatt aber selbst in der Lage aus der wieder importierten Gedcom Datei herauszulesen dass die beiden verheiratet sind.
Viele Grüße
Günter



Kurztest.ged
 Description:

Download
 Filename:  Kurztest.ged
 Filesize:  983 Bytes
 Downloaded:  52 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1445
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 03.12.2016, 10:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Günter,

laut GEDCOM-Spezifikation 5.5.1 kann die Zuordnung eines Kindes zu seinen Eltern entweder
a) über einen FAMC-Tag mit Verweis auf einen Familien-Tag
oder
b) über einen CHIL-Tag innerhalb eines Familien-Tag erfolgen.

Aber das nur nebenbei.

Ich gehe davon aus, dass Ahnenblatt eine Partnerschaft als "verheiratet" interpretiert, wenn keine Angabe eines Beziehungsstatus' vorhanden ist.
Umgekehrt scheint es so zu sein, dass der Stammbaumdrucker den MARR-Tag benötigt um den Verheiratetenstatus zu erkennen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 04.12.2016, 19:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich nehme es hier mal als Fehler auf. Ob das dann so ist oder nicht (und der Stammbaumdrucker da nachbessern muss), sind ja genau die Dinge, die die Programmierer in der eMail-Liste miteinander klären.
Marcus


---------------------------------------
#Wunschliste_1247_OFFEN (Gedcom: Heirat nur mit Status (Marr) oder Datum im Family Record.)

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 16.03.2017, 17:21; edited 1 time in total

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2320
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 05.12.2016, 11:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
in Genwiki - Beitrag der Arbeitsgruppe - wird ausführlich auf n MARR eingegangen.
Ist einer der Problemfälle ....

FAM-Tag und MARR-Tag

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
GünterS






Joined: 01 Dec 2016
Posts: 5
Topics: 1


blank.gif

PostPosted: 12.12.2016, 16:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Diskussionsteilnehmer,

vielen Dank für eure Unterstützung. Etwas entäuscht bin ich schon. Hatte ich doch gehofft das beste aus zwei Welten miteinander zu verbinden. Ich übe mich jetzt in Geduld und hoffe, dass die beiden Programme von den dafür Verantwortlichen in naher Zukunft so überarbeitet werden, das sie Daten verlustfrei austauschen können.

Viele Grüße
Günter

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2320
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 16.12.2016, 00:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Na, vielleicht ist Ahnenblatt das Beste aus den Welten .... - trotzdem gibt es je nach Betrachtung, immer ein "noch besser".

Aber das Problem liegt eigentlich nicht wirklich in den Programmen, da versuchen die Entwickler wirklich das Beste herauszuholen, ein Teil der deutschen Entwickler hat auch versucht, sich abzustimmen. Das Problem liegt an der Gedcom-Spezifikation, die an eben diesen Stellen sehr unkonkret bleibt und jede Menge Interpretation zulässt.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Guest












PostPosted: 16.12.2016, 12:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

der GEDCOM-Standard scheint mir in dieser Beziehung eindeutig zu sein:

Mit "MARR Y" wird angegeben, dass ein Paar verheiratet ist, wenn (und nur wenn) sonst keine (weiteren) Daten vorhanden sind.

Das geht auch aus dem obigen Link ins Genwiki hervor.

Es ist meiner Meinung nach wohl so, dass in diesem Fall tatsächlich Ahnenblatt das Problem verursacht. Beim GEDCOM-Export müsste im entspr. Fall "MARR Y" ausgegeben werden.

Freundliche Grüße,

Konrad

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2320
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 16.12.2016, 15:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nun, ich kann weiterhin nur ein "kann" für diesen Tag herauslesen.
Belassen wir es vorerst beim Eintrag in der Wunschliste und einer Überprüfung durch Dirk

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.081s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 41 | GZIP enabled | Debug on ]