1238: Familien löschen/zusammeführen/Tafel erst. fkt nicht

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Genea

1238: Familien löschen/zusammeführen/Tafel erst. fkt nicht

Beitrag von Genea »

Hallo liebe Ahnenblatt-Nutzer...

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich möchte meiner Familie zu Weihnachten ein großes Ahnenposter drucken.
ABER nur mit einem der vielen Familienstämme. Also dachte ich mir, nehme ich meine gesamte riesengroße Familiendatei und lösche darin alle unrelavanten Personen...
HAHAHAHA wenn ich auf Gruppe löschen -> Nachfahren komplett von... gehe, wird
1.) auch der Ehepartner gelöscht, die Kinder bleiben aber erhalten (HÄ?) 2.) wird eigentlch kaum was gelöscht, denn eigentlich alle iwie verwandten und angeheiratete usw bleiben erhalten, sodass ich aus 330Leuten eigentlich nur knapp 100 lösche und Verwandte angezeigt bekomme, die sich familientechnisch nicht einmal im Leben gesehen haben!
Nun dachte ich mir, ok... Dann lasse ich das erstmal so und füge eine Datei mit weiteren Personen ein, denn das müsste ja dann wieder zusammengefügt werden und dann lösche ich eben manuell alle falschen Personen.... ABER soweit komme ich gar nicht, Denn wenn ich eine Datei hinzufüge, habe ich plötzlich alles doppelt. Da wird mir zwar super angezeigt, wer alles doppelt ist und wer zusammengefügt wird (da stehen übrigens auch noch vorher gelöschte Personen in der liste!!!!) aber ab "OK"-Klick hat mein urgroßvater erst eine gelöschte ehefrau und trotzdem kinder und mit "zweiter ehe" plötzlich wieder seine Frau samt Kinder zurück. Wenn ich jetzt die kinder "erster ehe" lösche ist gleich wieder der gesamte stamm weg usw usw usw....

WAS MACHE ICH FALSCH? kann mir irgendeiner helfen? oder erwarte ich mal wieder zu viel von einem programm und meine pläne funktionieren nicht??? Ich möchte einfach nur eine AHNENTAFEL meines Ur-Ur-Ur-Großvaters mütterlicherseits erstellen, OHNE die gesamten Ahnen meiner Großmutter, meines Vaters usw... Ist das möglich?
Für jede Hilfestellung bin ich dankbar.

Liebe Grüße
Genea
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo Genea,

hast Du es schon probiert mit "Tafel", "Sanduhr" und dann die Urahnin als Proband in der kompletten Ahnendatei angeben?

LG häsin
Genea

Beitrag von Genea »

Hallo häsin,
danke für deine Antwort.
Ja, das habe ich versucht und auch einigermaßen hinbekommen, nur leider fehlen dabei dann die Daten die ein Bekannter in seiner Datei gespeichert hat und ich diese nicht einfügen kann :( :( :(
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Familien löschen/zusammeführen/Tafel erstellen fkt nicht

Beitrag von DieVo »

Hallo Genea,

herzlich willkommen im Ahnenblatt-Portal!
Genea hat geschrieben:...
Nun dachte ich mir, ok... Dann lasse ich das erstmal so und füge eine Datei mit weiteren Personen ein, ...
...
Ich möchte einfach nur eine AHNENTAFEL meines Ur-Ur-Ur-Großvaters mütterlicherseits erstellen, ...
...
Ich verstehe Dich so, dass Du zwei ahn-Dateien zusammenführen möchtest und von der so erstellten neuen ahn-Datei eine Tafel mit den Nachfahren Deines Ur-Ur-Ur-Großvaters mütterlicherseits erstellen willst; das sind aber eigentlich zwei ganz verschiedene Baustellen!

Für das Zusammenführen von ahn-Dateien sind vielleicht folgender und die daraus nachfolgenden Links hilfreich: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6297. Dabei immer mit Kopien Deiner Original-Dateien arbeiten!

Zur Tafel-Erstellung schlage ich Dir vor, dass Du die Einstellungen "Tafel", "Stammtafel" und zunächst den Stil "klassisch" wählst und dann als Probanden den Namen Deines Ur-Ur-Ur-Großvaters mütterlicherseits eingibst. Je nach Ergebnis kannst Du ja noch mit den verschiedenen Stil-Einstellungen experimentieren!

Gruß Dieter
Genea

Beitrag von Genea »

Ich gebe es gleich auf.... Auch mit den genannten Links fkt es nicht. Ich habe es mehrmals versucht, mal die x-datei in die y-datei mal andersherum. Entweder hat mein opa plötzlich keine kinder mehr, obwohl das ja eig hautbestandteil der y-datei ist, oder alle ehen sind plötzlich doppelt, wenn man dann die eine löscht löscht man auch die andere und damit dann auch alle nachfahren. Was mache ich falsch!???
Hier mein Vorgehen:

Meine Originaldatei -> Speichern unter-> Kopie X
Rünzel Originaldatei -> Speichern unter -> Kopie Y
Öffnen X -> Datei hinzufügen -> Y
doppelte Personen zusammenfügen -> Start-> zusammengefügte-> ok

und tadaaa. ich existiere plötzlich nicht mehr oder alles ist doppelt und nur mit Komplettverlusten löschbar....

(Anmerkung: Meine Datei beinhaltet meine gesamte familie, mütterlicherseits sowie väterlicherseits, die Rünzel Datei beinhaltet das alles auch, aber zusätzlich weitere Informationen zum Stamm und den Ahnen meines Großvaters mütterlicherseits...) -> Liegt darin der Fehler!?

Ich möchte doch einfach nur aus zwei Dateien eine machen um daraus ein großes und weitesgehend vollständiges Ahnenposter zu erstellen.... Aber soweit komme ich gar nicht...

Kann mir jemand weiterhelfen, evtl mit einer Schritt für Schritt-Anleitung?

LG und einen guten Rutsch!
Genea
Mike-S
Beiträge: 17
Registriert: 03.12.2014, 13:25

2.96c Personen zusammenführen

Beitrag von Mike-S »

Hallo zusammen,
es scheint in Version 2.96c tatsächlich ein Fehler beim Zusammenführen von Personen zu existieren. Ich habe heute bei 2 Dateien versucht, 2 gleiche Personen zu verschmelzen.
Es kommt aber zu falschen Ergebnissen. Es fehlt die Ehefrau, es fehlen Kinder. Beim 1. Mal hat sich bei versuchter Dateneingabe das Programm zudem noch aufgehängt.
Ich werde jetzt Kopien der Dateien an Dirk senden, damit er sich den Fehler ansehen kann.
Gruß und guten Rutsch
Mike


-------------------------------------
#Wunschliste_1238_OFFEN
Antworten