da Ihr so spitze seids

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

da Ihr so spitze seids

Beitrag von reisfink »

trau ich mich wieder zu fragen, kann das wer lesen? Lucie Sattler ist klar, aber das wars auch schon, Elisabeth habe ich noch entziffert...mehr nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Reisfink
Ich könnte es lesen wenn die Schrift etwas größer sein würde.Könntest Du das etwas größer einstellen?
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Luzia Sattler der
Elisabeth Sattler, einer
Laubentochter in der
Gemeinde Theissing, ge-
genwärtig verehelichte
Tauben vgo. Holzmeister-
in, in der Schwarzhofer-
keusche Haus Nr. 76,
uneheliche Tochter
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
reisfink
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2006, 18:22

Beitrag von reisfink »

danke euch, ich versuche einen Ausschnitt größer einzubinden,
der Ausschnitt kommt mir noch unklar vor, Lauben...gibs oder gab es keinen in der Ortschaft, danke für Eure Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hmm... da ist tatsächlich kein u dabei.
Dann bleibt nur, aus diesen Möglichkeiten die zutreffendste auszuwählen, vllt. findet sich ja der passende Name im Ort:
Lanbentochter
Lankentochter
Bankentochter
Ein B ist das am Wortanfang eigtl. nicht, auch kein k in der Mitte, aber es kann ja sein, dass dem Schreiber da mal die Feder verrutscht ist.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Ahrweiler
Beiträge: 352
Registriert: 17.12.2008, 10:34

Beitrag von Ahrweiler »

Hallo Chlodwig
Es müsste ein B sein denn das untere Wort heisst vermutlich sicher Baumgarten
LG
Franz Josef
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Ich tendiere auch zu dem Wort "Laubentochter". Leider läßt sich zur Bedeutung im Netz nicht wirklich etwas finden. Möglicherweise handelt es ich um eine regionale Tochter-Bezeichnung

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Kein B sondern ein L, da keine "Schleife".
Das kann kein u sein, da fehlt der Haken, daher n.
Das Bild ist etwas unscharf, aber das ist auch kein b sondern ein k
"Lankentochter".
Gruß
Armin
Antworten