Zum Drucken einer Teilweisen Tafel

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Victor2012

Zum Drucken einer Teilweisen Tafel

Beitrag von Victor2012 »

Hallo in der Runde sagt ein Neuer bei Euch. Hab den Wunsch nur einen Teil der Ahnentafel von 132 Pers. zu Drucken unter einem seperaten Namen. Kann es nicht und suche einen Tipp dazu. Für Hilfe besten Dank Grüßt Victor 2012
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo Victor,

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Welchen Teil möchtest du denn wie ausgeben? Ebenfalls als Ahnentafel? Dann kannst du im Tafeldialog durch die Wahl eines anderen "Stils" am einfachsten was ändern. Ggf. muss man in den "Optionen" selbst ein paar Haken setzen und wenn es eine sehr individuelle Auswahl werden soll, dann musst du ggf. deine Datei unter einem neuen Namen speichern und (in dieser Kopie deiner Daten) dann ein paar Verbindungen kappen oder Personen löschen.
Marcus


Nachtrag: Oder hab ich dich ganz falsch verstanden und du möchtest eine neue Datei aufbauen mit nur einem Teil deiner Daten (evtl. zur Datenweitergabe)?
Victor2012

Teile der Ahnentafel drucken

Beitrag von Victor2012 »

Hallo Marcus, Danke für die erste Antwort. Ich will aus allen Vorfahren nur eine namentliche Fam. ausdrucken um diese zu den gedruckten Personenblätter dieser Fam. als Beleg beifügen.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Es gibt verschiedene Möglichkeiten - welche am günstigsten ist, hängt letztlich von der genauen Konstellation und der Anzahl der Personen ab.

Du kannst u. a.:
  1. Eine Tafel mit den gewünschten Personen erstellen und aus der Tafelansicht heraus eine neue "ahn"-Datei abspeichern. Darin sind nur die Personen enthalten, die in der Tafel zu sehen sind!
  2. Von Hand einzelne Personenblätter ausdrucken bzw. die Personen einzeln auswählen.
  3. Mit der Funktion "Gruppe löschen ..." Personen aus einer Datei rauslöschen (oder über die umgekehrte Funktion, diejenigen behalten, die man braucht), die man nicht drucken möchte. Es kann sinnvoll sein, zu bestimmten Familienzweigen vorher die Verbindungen zu kappen (wenn man statt "Ahnen" oder "Stamm" über "Verwandtschaft" selektiert). Anhand der neu geschaffenen Datei, dann die Personen aus- bzw. abwählen, die man drucken oder nicht drucken möchte. Oder ggf. davon noch mal (wie in Schritt 1) eine Tafel und dann eine neue Datei erstellen.
  4. Über den csv-Export eine Datei in einer Tabellenkalkulation bearbeiten und unter neuem Namen speichern und daraus dann die gewünschten Personen drucken. Da sollte insbesondere effektiv sein, wenn man nur einen bestimmten Namen sucht.
  5. Über die Suche und die geschlossene Suchgruppe kann man auch schnell Personen selektieren, die man über die Buttons "durchblättern" kann. Hier kann man für kleine Gruppen (die evtl. auch nur noch in einer größeren Auswahl fehlen) schnell einzelne Personenblätter drucken.
Insgesamt muss man wohl einfach probieren, was einen am schnellsten/bequemsten zum Ziel führt. Die Funktion "Gruppe löschen ..." ist dabei sicherlich das mächtigste Werkzeug, für Freunde der Tabellenkalkulation wohl der Umweg über die csv-Datei. Die Tafelerstellung ist der anschaulichste Weg.

Bitte unbedingt die neuen Dateien immer unter neuem Namen speichern, so dass a) der alten - vollständigen - Datei nichts passiert (mit der man ja weiterarbeiten möchte) und b) man diese "sprechend" benennt und weiß wer oder was da drin ist. ;)
Marcus


----------------------------
#KB-Eintrag
Antworten