Wiedereinlesen einer csv-Datei

Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Wiedereinlesen einer csv-Datei

Beitrag von cleo33 »

Hallo liebe Leute,

ich habe jetzt JAHRE an der exportierten csv-Datei gesessen und meine Orte ( und einiges anderes hübsch gemacht...
Nun muss ich aus der Access-Datenbank ja die Daten wieder exportieren- zu einer csv-Datei.... und da verließen sie ihn...
Irgendwie will er die Trennzeichen nicht?!
Eigentlich müßte das Programm ja, beim Feldtrennzeichen *;* im nächsten Schritt Spalten ziehen....macht es aber nicht =(

Und wenn ich einfach darüber hinweggehe und die dann erstellte csv-Datei nach Ahnenblatt einlese, sehe ich sämtlichst nur als Daten
...,...

Ist es vielleicht schon zu spät heute?...ich kann nicht mehr denken.
Gruß
Cleo(Petra)
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Ich antworte mir mal selber.... :D

Nächster Versuch: alles eingelesen, Personenanzahl stimmt, Namen sind auch da, aber weder Orte noch Verknüpfungen zu anderen Personen (Kinder, Eltern, Geschwister , keinerlei Datumsangaben etc.)
:(

Wenn ich die csv. Datei in Access öffne, sieht eigentlich alles super aus, ist auch alles da...

Was mache ich falsch?

Gruß
Cleo
Zuletzt geändert von cleo33 am 29.07.2006, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Cleo
Mit den Orten hab ich auch keine Idee.

Mit den fehlenden Verknüpfungen probiere es bitte mal mit
"Daten angleichen" Option Verknüpfungen neu erstellen (irgendwie so heißt es)

Warum nimmst Du eigentlich kein ordentliches Datenbankprogramm.
Die Fehler und Krankheiten von dem von Dir benutzten sind doch bekannt.
Vor allem, bei Deiner Datenbankgröße

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Warum nimmst Du eigentlich kein ordentliches Datenbankprogramm.
Die Fehler und Krankheiten von dem von Dir benutzten sind doch bekannt.
Vor allem, bei Deiner Datenbankgröße
Weil ich doch nix anderes habe! *jammer*

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Mit den fehlenden Verknüpfungen probiere es bitte mal mit
"Daten angleichen" Option Verknüpfungen neu erstellen (irgendwie so heißt es)
Funktioniert nicht!

es ist NICHTS da. Die Namen stehen z.B. völlig für sich alleine da ( keine Daten dahinter, wenn ich die Personenn zum Editieren ausrufe, , habe ich nur die Namen, keine Gebrutsdaten, keine Todesdaten, keine Orte, keine, Eltern, keine Ehen, keine Geschioster, nichts! :(

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Vielleicht kann jemand Cleo helfen mit einer Auskunft über Open Office.
Ich selber kenne es leider nicht
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Bild von Claro

Hallo Cleopetra,

Mensch, was gibst Du auch stundenweise Daten in eine BETA-Version ein?!?
Okay, ich weiß - die Beta ist so super von den zusätzlichen Funktionen her, daß wir kaum auf die endgültige Freigabe warten können.

Trotzdem möchte ich Dir ans Herz legen, immer kleinere Häppchen zu bearbeiten und dann zwischendurch immer wieder zu prüfen, denn bei meinem Test mit einer kleinen Datei klappten die Verknüpfungen beim Einlesen der CSV-Datei prima - auch die Plausi findet keinen Fehler.

So ist meine Vermutung, daß beim Editieren irgendetwas schief gegangen ist.
Was meldet die Plausiprüfung bei Dir? Bringt Daten-angleichen etwas?

Viele Grüße nach Bärlin von
Claro
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag
Vielleicht kann jemand Cleo helfen mit einer Auskunft über Open Office.
Ich selber kenne es leider nicht
Gruß Hugo
Ich habe ja auch keinen blassen Schimmer, wie ich Datenbanken in OpenOffice bearbeite usw. (leider)
deshalb habe ich mich an Access gehalten....

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Mensch, was gibst Du auch stundenweise Daten in eine BETA-Version ein?!?
Nein mache ich ja nicht!

Übrigens verarbeitet ja OpenOffice nur 65.535 Zeieln und ich ahbe mehr, also muss ich Access nehmen.
Okay, ich weiß - die Beta ist so super von den zusätzlichen Funktionen her, daß wir kaum auf die endgültige Freigabe warten können.
Genau!

So ist meine Vermutung, daß beim Editieren irgendetwas schief gegangen ist.
Nein
Was meldet die Plausiprüfung bei Dir?
Habe ich nicht versucht, es würde wohl 72.219 mal kommen*Person besitzt keine Verweise zu anderen Personen*
Bringt Daten-angleichen etwas?
Nein.

ICH habe;
1. meine Ahnenblatt Datei als csv. exportiert
2. die csv. in Access geöffnet-eingelesen-importiert(Datenbank)
3. Habe dort die Orte usw. auf einen einheitlichen Stand gebracht
4. habe die Datenbank als csv. exportiert ( es ist weiterhin alles genau so da-Spalten etc.- wie in der Ursprungs-csv
5. Ahnenblatt geöffnet
6. Öffnen-> csv-Datei
7. Nach einlesen: 72.219 Personen geladen(Zahl ist richtig)
8. es Sind NUR die Nachnamen und Vornamen eingelesen worden! (OHNE Datumsfelder, Geburt etc.)

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Petra
Schau mal bitte hier
klick mich "Betatest > Version 2.0 beta 1 + 2"

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hugo hat geschrieben:Guten Tag Petra
Schau mal bitte hier
klick mich "Betatest > Version 2.0 beta 1 + 2"

Gruß Hugo
Hallo Hugo,

ja schön....und?

Mach ich doch alles gar nicht!
Ich habe meine Urprungs ahn-Datei ja noch und da habe ich auch nichts dran geändert.
Ich habe sie lediglich als test.csv gespeichert und dann diese csv in Access bearbeitet.
Daraus wollte ich nun eine GANZ NEUE Ahnenblatt Datei *Test. ahn*
erstellen über den Punkt *Öffnen-> csv. Datei
Und da habe ich dann den Effekt, dass NUR die blanken Namen eingelesen werden...

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Cleo

Als erstes: ich selber habe mit Access bisher gute Erfahrungen gemacht. Probleme gibt es da erst bei sehr grossen Datenmengen, und hier meine ich nicht ein paar 1000 Datensätze sondern wenn diese in die Millionen gehen.

Bei deinem Problem hilft wohl nur eine Step-by-step Fehlersuche.

Versuch 1: exportiere deine Daten nochmal als CSV und importiere sie gleich wieder in AB. Funktioniert das fehlerfrei resp. sind die Beziehungen vorhanden?

Versuch 2: importiere diese CSV Daten in Access und exportiere sie gleich wieder wie du es das erste mal gemacht hast. Danach wieder Ladeversuch in AB. Fehlerfrei?

Wenn ja, dann vergleiche die beiden Dateien doch mal. Was ist anders zwischen deiner bereits aktualisierten Version und der Version die möglicherweise importiert werden konnte. Ist das Format anders (fehlende Anführunszeichen), fehlen Spalten usw.

Hat möglicherweise eine andere Reihenfolge eine Auswirkung auf den Import?
Ich weiss nicht wie Dirk die Daten beim CSV Import behandelt, aber vielleicht ist das ein Problem?! Wenn auf eine Person verwiesen wird die erst später geladen wird? Habe diesen Teil übrigens selbst noch nicht eingehend getestet ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Versuch 1: exportiere deine Daten nochmal als CSV und importiere sie gleich wieder in AB. Funktioniert das fehlerfrei resp. sind die Beziehungen vorhanden?
Versuch 1: Erfold- Daten sind da
Versuch 2: importiere diese CSV Daten in Access und exportiere sie gleich wieder wie du es das erste mal gemacht hast. Danach wieder Ladeversuch in AB. Fehlerfrei?
Versuch 2: Da scheint der Fehler zu liegen- ich kriege NUR die Namen eingelsen

Hat möglicherweise eine andere Reihenfolge eine Auswirkung auf den Import?
Ich glaube nicht. Ich habe an der geöffneten Datei nichts geändert, sie nur wieder aus Access als csv exportiert :(

Nun weiß ich nicht, ob es an meinem Access liegt oder generell.
Oder ob ich beim Export was falsch mache...
Ich versuche das gleich noch mal mit einer *MINI* Datei....

Gruß Cleo
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

...und nun habe ich es versucht.. mit nur 26 Personen( die Beispieldatei).
Ergebnis: derselbe Effekt! Es werden NUR due Namen eingelesen.

Also immer noch die Frage: liegt es an meinem Access?
Mache ich was falsch beim Exportieren.... <grübel>

Gruß
Cleo
Gesperrt