Wiedereinlesen einer csv-Datei

Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
An Roger und Torquatus
Wartet bitte noch bis morgen mit Euren CSV-Datumstest.
Meine Testfamilie mit allen möglichen und unmöglichen Datumsangaben in ALLEN Datumsfeldern ist fast fertig
Sie umfaßt jetzt eine Testmutter mit 89 Kindern (Kind _01_, Kind _02_, usw)
Ich schick die Testfamile mit Erklärungstabelle dann an Euch.
Gruß Hugo

Nachtrag von Hugo 31.07.2006 19:40
Mail mit Testfamilie ist abgeschickt
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Roger Paini hat geschrieben:Ich habe einen Test mit einer kleinen Test-Datei gemacht und dein Datum "12.1719" verwendet. Bei mir hat alles geklappt wie es sollte. Das Datum kommt richtig in die Tabelle und wird auch wieder richtig als Text exportiert. Veränderungen konnte ich keine feststellen.
hm, weiß der Tufel, warum das bei mir nicht richtig läuft :(
Was für eine Access Version hast du in Benutzung?
Bei mir ist es die Version Office XP, also 2002, noch genauer: Version 10.0, Build 6501, SP3.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo

So, ich habe mal mit meiner eigenen Ahn-Datei und Hugos Testfamilie getestet:

Verwendete Software:
- AB 2.0 Beta 3
- MS Access 2003, SP2

Vorgehen:
- CSV Export von AB aus funktioniert
- Import in MS Access funktioniert
Die Spalte NOTE und SOUR sollte man auf Memo stellen
Restliche Spalten müssen auf Text sein
Aufpassen ob beim Import eine zusätzliche Tabelle mit Fehlermeldungen erstellt wird
- Export von Access in eine CSV Datei funktioniert
- Ersetzen der Headerzeile mit einer Originalheaderzeile aus dem AB Export
- Öffnen der CSV Datei in AB funktioniert

Resultate:
- Nach dem Import ist ein sortieren nötig
- Ich konnte keine Fehler in den Datumsfeldern ausmachen (Hugo's Testfamilie)
- Die Strukturen scheinen zu stimmen (Stichprobe bei ca. 20 Personen)
- Zeilenumbrche in Anmerkungen und Quellen gehen verloren
- Verknüpfte Bilder/Dateien gehen verloren (werden gar nicht exportiert)

Fazit:
Der CSV Export funktioniert grundsätzlich. Ich persönlich würde jedoch nie meine Datei als CSV exportieren und wieder importieren. Mir gingen da zu viele Informationen und Formatierungen verloren. Wie Hugo bereits sagte werde auch ich nur mit der Ahn Datei arbeiten. Ex- und Importe waren mir immer suspekt, aber ich glaube das ist auch nicht der Sinn von AB ;) .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Ich sehe den Export auch nur als (Not)lösung, um die Datei an andere zu senden, die keine Ahnenblatt ahn verstehen.
Damit meine ich jegliche Exportformate wie Gedcom, XML, CSV.

Genauso ist es beim Import.
So besteht wenigstens die Chance eine fremde Datenbank zu öffnen (wo eventuell etwas wichtiges drinne steht)

Aber hingegen meiner früheren Meinung halte ich von einem Re-Import nicht viel und schließe mich der Meinung vieler erfahrerener Ahnenblättler an.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Roger,
Ex- und Importe waren mir immer suspekt, aber ich glaube das ist auch nicht der Sinn von AB .
Importe braucht man, damit Anwender anderer Programme zu AB wechseln können :D

Und Exporte braucht man, nein, nein, nicht um von AB zu anderen Programmen zu wechseln (dafür ist AB zu gut :D ), sondern um die Möglichkeiten anderer Programme auszunutzen. Kein Programm kann so umfassend sein, dass es alle Anwenderwünsche erfüllt und würde es doch ein solches Programm geben, wäre es höchstwahrscheinlich zu komplex.

Ich prüfe auch heute noch anhand von ged-Exporten die ahn-Dateien auf Fehler, die AB nicht findet (und korrigiere dann direkt in AB). Und ich mache anderswo Auswertungen, die AB nicht bietet. so z.B.:

- In "Ages" Inseln (Teilbäume) ermitteln
- In "Familienbande" Zeitachsen auswählen (wer lebte in einem bestimmten Zeitraum) .
- In "Brother's Keeper" ALLE gemeinsamen Vorfahren ermitteln.

Gruß, Torquatus
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Torquatus

Verzeih, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt ;) .

Ich meinte, es kann nicht Sinn und Zweck sein eine Ahn Datei als Gedcom oder CSV zu exportieren um diese nachher, nachdem sie z.B. mit anderen Programmen bearbeitet wurde, wieder zu importieren. Wenn, dann sollte der Export nur in eine Richtung gehen um, wie du richtig gesagt hast, funktionen anderer Programme nutzen zu können (was ich auch schon tat).

Natürlich sollten auch Importe nur in eine Richtung gehen - in Ahnenblatt-Richtung :P .

Gruss
Roger
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

ich denke, jeder Export und Import hat für den jeweiligen Anwender einen (möglicherweise für andere nicht nachvollziehbaren) Grund und ist vermutlich berechtigt, im Einzelfall sogar nötig.
Es dürfte völlig ausreichend sein, an geeigneter Stelle darauf hinzuweisen, dass aus dem Import zuvor exportierter Daten nicht zwangsläufig ein identischer Datenbestand entsteht.
(Begründung: z.B. kann nicht jede Information vollständig oder formatgerecht im verwendeten Exportformat dargestellt werden).

siehe auch
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hallo zusammen,

bjew hat es für mich schön auf den Punkt gebracht :) Ob und von wem (und erst Recht warum) eine .ahn-Datei exportiert werden kann recht vielfältige Gründe haben.
Folgendes sollte dabei immer klar sein - eigentlich sogar unabhängig von Ahnenblatt und der Ahnenforschung ... ;)
bjew hat geschrieben:
dass aus dem Import zuvor exportierter Daten nicht zwangsläufig ein identischer Datenbestand entsteht.
Danke
Marcus
crapula

Beitrag von crapula »

Hallo Cleo,

Ich habe mit Deinem Problem ein bißchen herumgespielt und ich denke gefunden, was Dein Problem ist. Access ändert die Spaltennamen und nimmt die Punkte aus den Spalten heraus, dadurch kann das dann vermutlich beim Einlesen in Ahnenblatt nicht mehr zugeordnet werden. ZB wird aus Fath.name einfach FATHNAME usw. Hättest Du das mit Excel gemacht, wäre das Problem nicht aufgetreten.
Jetzt mußt Du die aus Access exportierte CSV-Datei in einem Editor zB Notepad oder Word oder Excel in den Spaltenköpfen so korrigieren, daß die gelöschten Punkte wieder da sind, dann müßte es funktionieren.

Gruesse: crapula
crapula

Beitrag von crapula »

Hallo Cleo,

Ich habe mit Deinem Problem ein bißchen herumgespielt und ich denke gefunden, was Dein Problem ist. Access ändert die Spaltennamen und nimmt die Punkte aus den Spalten heraus, dadurch kann das dann vermutlich beim Einlesen in Ahnenblatt nicht mehr zugeordnet werden. ZB wird aus Fath.name einfach FATHNAME usw. Hättest Du das mit Excel gemacht, wäre das Problem nicht aufgetreten.
Jetzt mußt Du die aus Access exportierte CSV-Datei in einem Editor zB Notepad oder Word oder Excel in den Spaltenköpfen so korrigieren, daß die gelöschten Punkte wieder da sind, dann müßte es funktionieren.

Gruesse: crapula
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Crapula!

öhm, ich glaube, an dem Punkt waren wir schon. Denn wenn ich den Punkt, der DA WAR ( zwischen den Wortern) lasse und es so wieder einlese, bekomme ich NUR die Namen zurückgelesen und keine Daten, nix.
Deshalb ahbe ich den Punkt überall rausgenommen und das Rücklesen hat funktioniert. Allerdings nur bedingt, da es mit den Mehrfach-ehen Probleme gab.
Und zu Access oder Excel:
Ich habe momentan 72.480 Personan a.k.a. Datensätze, da is nix mehr mit Excel =/

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Höh? Kann Excel immer noch nicht mehr Zeilen :shock:
Marcus
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Nee Marcus,
kann es nicht- leider :wallb:
Benutzeravatar
DirkB
Administrator
Beiträge: 1520
Registriert: 20.01.2006, 20:25
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Auch Excel-Updates bringen irgendwann Besserung ...

Beitrag von DirkB »

Marcus hat geschrieben:Höh? Kann Excel immer noch nicht mehr Zeilen :shock:
Marcus
Da gibt es erst mit der kommenden Version Excel 2007 Abhilfe ...
Dann ist die 65.536-Grenze gesprengt ... :?

Gruß, Dirk.
Gesperrt