Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Web-Export mit Layout über CSS-Datei

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 596
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 07.01.2017, 12:19    Web-Export mit Layout über CSS-Datei  Reply with quoteBack to top

Vor ein paar Tagen habe ich (unvorsichtigerweise) einen Wunsch für die Zukunft von AB geäußert: HTML-Web-Export mit Layoutdefinition via Stylesheet statt eingefügten Style-Angaben.

Unvorsichtig deswegen, weil es ja immer wieder dringlichere Fehlerkorrekturen gibt. Und unvorsichtig, weil ja dann die Frage auftaucht: in welchem HTML-Dialekt und welchem CSS soll man's machen?

Klar ist:
- eine zusätzliche CSS-Datei fällt bei hunderten anderen Dateien nicht weiter auf
- manche wollen das Exportergebnis in ein CMS wie Joomla o.ä. einbinden - was funktioniert da am besten?

Ich meine, dass:
- eine CSS-Datei für alle HTML-Seiten reichen würde; man kann es aber auch mit einer zweiten allein für die Indexseite machen;
- eine Anpassung des Hintergrunds nett wäre (mein Hintergrundbild wird gekachelt, also wiederholt - das wollte ich eigentlich nicht)
- eine detailliertere Anpassung der Schriftart und -größe vermutlich von vielen gewünscht wäre (sowohl für Text wie für Überschriften);
- man gern mal mit den Farben weiter rumprobiert, wenn der Export schon erledigtr ist;
- die Unterstreichung der Links gern mal deaktiviert oder in gepunktelte Linien verwandelt wird;
- manche vielleicht die horizontalen Linien weghaben wollen;
- die Krönung eine alphabetische Schnellanwahl auf der Indexseite als floating element (beim Scrollen mitwandernd am rechten, linken oder oberen Rand) wäre - wenn man schon in das Exportmodul eingreift (aber wie gesagt: Es soll ja auch innnerhalb eines CMS noch funktionieren).

Irgendwie müsste man "moralisch" dafür sorgen (Lizenz-Regeln), dass Leute nicht zur "Verhübschung" ihrer Seiten via CSS den Quellen-Hinweis von DirkB unterdrücken.

Aber wie gesagt: Mir ist klar, dass der darstellerische Aufgabenbereich groß und nur ein Teilaspekt des Programms ist.

FZiegler

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 07.01.2017, 12:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ist doch gaaaanz einfach wink
Man nehme .....
- die von Ahnenblatt generierte Gedcom-Datei und suche sich eines der vielen Gerneratortools aus ...

Oder man nehme eine Hand voll Grips, Zeit und Lust, eine der vielfach vorhanden Skriptsprachen
und baut damit die mit Ahnenblatt erzeugbaren Outputs um, sei es nun HTML, Doc, csv oder was auch immer.

Manchmal gelingt es auch, diese Toolchen so gut zu machen, dass sie für die Veröffentlichung taugen ......

Es wird niemand daran gehindert. Problem dabei ist, dass jeder dazu eine andere Vorstellung hat.

Wo ich dir allerdings absolut recht geben will, Templates wären eine tolle Sache, so dass jeder zumindest in das Grundgerüst einwirken könnte.

Zum Hintergrundbild:

Die Zeile

<body text="#000000" link="#0000ee" alink="#0000ee" vlink="#551a8b" bgcolor="#ffffff" background="../back.jpg">


z.B. durch

<body style="background-repeat:no-repeat; background-position:center center; background-attachment:fixed "text="#000000" link="#0000ee" alink="#0000ee" vlink="#551a8b" bgcolor="#ffffff" background="../back.jpg">


ersetzen bzw. Ergänzen. Wär auch ein Vorschlag an Dirk

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0761s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]