Personen ohne Geburtsdatum/Ort ausgeben?

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Antworten
Cool
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2016, 18:08

Personen ohne Geburtsdatum/Ort ausgeben?

Beitrag von Cool »

Hallo,

ich möchte alle Personen die kein Geburtsdatum bzw. Geburtsort haben ausgeben lassen. Soll so ne Art Selektion sein. Geht das irgendwie, und falls ja - wie?
Vielen Dank!

MfG Alexander
Gast

Beitrag von Gast »

csv-Export, Excel, leere Zellen (Datum!) suchen
Cool
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2016, 18:08

Beitrag von Cool »

Anonymous hat geschrieben:csv-Export, Excel, leere Zellen (Datum!) suchen
Hm... :? Nur so? Ok, danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Cool,

die lange Version der Antwort lautet: Innerhalb von Ahnenblatt gibt es keine Automatik dafür. M.W. auch nicht mit einem der vorhandenen Plugins. Dafür müsste man die Daten schon exportieren und extern weiter verarbeiten - z.B. mit CSV-Export und Tabellenverarbeitung.

Was in Ahnenblatt dagegen gut funktioniert, ist das "Browsen" durch die einzelnen Personen-Datensätze. Dabei ist die offensichtlichere Methode im Familienverband des Navigators deutlich mühsamer als das Durchklicken in der Personenansicht mit Hilfe der Pfeile im unteren Bereich des Fensters. Da kommt man schnell durch die ganze Datei (na ja, bei ein paar hundert Einträgen jedenfalls). Je nach gewähltem Reiter seh ich so ganz schnell auch, bei wem ich meine Quellen noch nicht eingetragen habe. Vielleicht hilft das ja schon bei der Bearbeitung?

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Cool
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2016, 18:08

Beitrag von Cool »

Ok, das bringt mich schon etwas weiter, vielen Dank!

P.S. wo finde ich die ganzen Plugins für Ahnenblatt?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Cool hat geschrieben:P.S. wo finde ich die ganzen Plugins für Ahnenblatt?
Hier im Portal: Downloads > Plugins.

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Probiers mal hiermit:
Plugin: Selector
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Kam mir doch bekannt vor.
Schau mal hier hatte ich auch noch eine Erklärung zu einen ähnlichen Fall:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6186
einfach mal ein bisschen rumspielen. Dann kommst dahinter
Cool
Beiträge: 29
Registriert: 17.08.2016, 18:08

Beitrag von Cool »

Danke, probiere ich mal aus!
Antworten