Seite 1 von 1

Personen ohne Geburtsdatum/Ort ausgeben?

Verfasst: 16.01.2017, 10:51
von Cool
Hallo,

ich möchte alle Personen die kein Geburtsdatum bzw. Geburtsort haben ausgeben lassen. Soll so ne Art Selektion sein. Geht das irgendwie, und falls ja - wie?
Vielen Dank!

MfG Alexander

Verfasst: 16.01.2017, 10:55
von Gast
csv-Export, Excel, leere Zellen (Datum!) suchen

Verfasst: 16.01.2017, 11:11
von Cool
Anonymous hat geschrieben:csv-Export, Excel, leere Zellen (Datum!) suchen
Hm... :? Nur so? Ok, danke!

Verfasst: 16.01.2017, 11:13
von Fridolin
Hallo Cool,

die lange Version der Antwort lautet: Innerhalb von Ahnenblatt gibt es keine Automatik dafür. M.W. auch nicht mit einem der vorhandenen Plugins. Dafür müsste man die Daten schon exportieren und extern weiter verarbeiten - z.B. mit CSV-Export und Tabellenverarbeitung.

Was in Ahnenblatt dagegen gut funktioniert, ist das "Browsen" durch die einzelnen Personen-Datensätze. Dabei ist die offensichtlichere Methode im Familienverband des Navigators deutlich mühsamer als das Durchklicken in der Personenansicht mit Hilfe der Pfeile im unteren Bereich des Fensters. Da kommt man schnell durch die ganze Datei (na ja, bei ein paar hundert Einträgen jedenfalls). Je nach gewähltem Reiter seh ich so ganz schnell auch, bei wem ich meine Quellen noch nicht eingetragen habe. Vielleicht hilft das ja schon bei der Bearbeitung?

FZiegler

Verfasst: 16.01.2017, 11:22
von Cool
Ok, das bringt mich schon etwas weiter, vielen Dank!

P.S. wo finde ich die ganzen Plugins für Ahnenblatt?

Verfasst: 16.01.2017, 11:33
von Fridolin
Cool hat geschrieben:P.S. wo finde ich die ganzen Plugins für Ahnenblatt?
Hier im Portal: Downloads > Plugins.

FZiegler

Verfasst: 16.01.2017, 11:51
von MarcP
Probiers mal hiermit:
Plugin: Selector

Verfasst: 16.01.2017, 12:09
von MarcP
Kam mir doch bekannt vor.
Schau mal hier hatte ich auch noch eine Erklärung zu einen ähnlichen Fall:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6186
einfach mal ein bisschen rumspielen. Dann kommst dahinter

Verfasst: 16.01.2017, 13:32
von Cool
Danke, probiere ich mal aus!