Seite 1 von 1

1228: Familienzweige filtern über Tafeldruck-Funktion

Verfasst: 17.01.2017, 22:34
von Joe60
Wenn man einzelne Familienzweige filtern will, kann man das ja einerseits über "Gruppe löschen" machen. Eine zweite Möglichkeit ist die über den Tafeldruck und speichern der Tafel als AHN-Datei.
Ich möchte jetzt ein Ehepaar mit ihren Kindern und den Ehepartnern filtern, um diese später als Gedcom weiterzugeben.
Bei den Optionen der Tafel habe ich ausgewählt :Stammtafel nur bis zur 2.Generation und Ehepartner. Danach werden mir korrekt auch 12 Personen angezeigt. Speicher ich das als AHN-Datei und rufe diese anschließend auf, habe ich plötzlich 29 Personen - es sind auch die Enkel dabei.
Wie lässt sich das ändern?

Verfasst: 18.01.2017, 07:03
von Fridolin
Klingt für mich nach einem unerwarteten Verhalten. Mein erster Impuls: bei 12 Personen notier ich mir doch einfach die 12 Namen und wähle sie mit Gruppe löschen (alle außer...) händisch aus. Kommt mir so vor, als ginge das am schnellsten. Ist natürlich nicht der elegante Weg.

FZiegler

Verfasst: 18.01.2017, 12:27
von Joe60
Hallo FZiegler,
bei 12 Personen ist das sicher das schnellste. Aber ich hatte das kürzlich schon mal mit einem anderen Zweig und 4 Generationen in der Tafel. In der AHN-Datei waren anschließend auch deren Nachkommen - da wird es schnell unübersichtlich, wenn man die Daten als Gedcom weitergeben will.

Verfasst: 18.01.2017, 16:04
von Fridolin
Verstehe. Ich nehme an, es handelt sich um einen Fehler im Exportmodul. Bloß: Woher kommen die zusätzlichen Personen, wenn sie eigentlich gerade aussortiert wurden?

Hoffe, die Sache wird als Fehlermeldung aufgenommen! Denn wenn ich es richtig sehe, kann man dieselbe Separation nicht mit "Gruppe löschen" nachstellen. Man ist für diese Art der Abfrage auf das Abspeichern der erstellten Tafel im GEDCOM-Format angewiesen.

Trotzdem viel Erfolg!

Verfasst: 19.01.2017, 03:27
von Marcus
Vor der Aufnahme als Fehler sollten wir testen, ob es ein Fehler im Programm oder in der Datei (bzw. den Daten) ist.

Wenn du die Plausibilitätsprüfung startest, werden dir dann Fehler bei den Beziehungen der Personen gemeldet? Falls ja, müssten diese ggf. zuerst korrigiert werden.
Falls es dort keine relevanten Fehler gibt, kannst du das Verhalten mit der mitgelieferten Beispieldatei nachstellen?
Marcus

Verfasst: 19.01.2017, 14:01
von Fridolin
Ist bei mir dasselbe Problem - Anzeige der Tafel ist nicht identisch mit dem Abgespeicherten: Genau eine Generation mehr entsteht. Habe ich in meiner Ahnendatei, die bisher keine Probleme hat, so mehrfach nachstellen können. Meine Fehler wegen mangelnder GEDCOM-Kompatibilität der Datumsangaben lass ich mal außen vor.

Verfasst: 19.01.2017, 19:17
von Joe60
Marcus,
Hallo Marcus,
die Plausibilitätsprüfung ergab keine Fehler.
Wohin soll ich die Beispieldatei senden?

Verfasst: 19.01.2017, 20:19
von Fridolin
Das mit den Beispieldateien dürfte Marcus andersherum gemeint haben: Wenn man beim Installieren von Ahnenblatt die mitgelieferten Beispieldateien mitinstalliert hat, kann man bei einem Fehlverhalten mit der eigenen Datei austesten, ob dasselbe Fehlverhalten mit der Musterdatei auch auftritt. So war das wohl gemeint: Probier mal aus, ob da auch... . Ich weiß leider nicht, an welchem Ort die Muster-*.Ahn-Dateien gespeichert sein müssten, weil ich sie gar nicht installiert habe. Muss ich wohl auch bei Gelegenheit mal tun.

Verfasst: 19.01.2017, 20:35
von Joe60
Danke FZiegler,
Du hast ja recht. Also jetzt nochmal mit der Beispiel.Ahn getestet:
Auswahl Stammtafel von Kurt Friedrich Beckmann. Optionen nur bis zur 2.Generation incl. Partner. Angezeigt werden 7 Personen. Nach Speichern der Tafel als Ahn-Datei enthält die neue Datei 10 Personen - und zwar die nächste Generation.

Verfasst: 19.01.2017, 22:58
von Marcus
Danke fürs Testen - ich wäre erst jetzt dazu gekommen. Nehme dass dann mal so als Fehler in der Wunschliste auf.
Marcus


----------------------------------
#Wunschliste_1228_OFFEN (Aus Tafel gespeicherte Datei enthält zu viele Personen)