Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Wortvervollständigung zu hartnäckig

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 592
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 17.01.2017, 23:31    Wortvervollständigung zu hartnäckig  Reply with quoteBack to top

Hab ich den Fehler schon mal gemeldet - direkt oder im Forum? Ich weiß es nicht mehr:

Lege ich eine neue Person an (z.B. den Vater), wird mir beim Eintrag des Geburts- und Vornamens eine Wortvervollständigung angeboten, sagen wir: aus "Hesse" wird "Hessenauer". Ich war zu schnell und habe mit der [Tab]-Taste schon den Vornamen angepeilt, muss also wieder zurück zum Geburtsnamen-Feld. Ich will nämlich nur "Hesse", lösche also den Rest wieder weg. Es steht brav "Hesse" da Trotzdem wird beim Anlegen der Person in der Personenmaske der "Hessenauer" eingetragen als Geburtsname. Muss ich dort also wieder korrigieren.

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Elbe1





Age: 68
Joined: 25 Apr 2013
Posts: 36
Topics: 8
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 18.01.2017, 09:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Diesen Vorgang kann ich voll bestätigen.
Günter

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 18.01.2017, 18:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

dieses Verhalten von AB gibt es schon als Fehlermeldung oder als Änderungswunsch, ich weiß aber die Nummer gerade nicht...
_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 592
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 18.01.2017, 18:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Nummer egal. Danke!
_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 18.01.2017, 19:13    (No subject)  Reply with quoteBack to top

657 ist die Nummer, und hier der Diskussionsthread dazu:http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=2167&highlight=
_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 592
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 18.01.2017, 21:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aha, danke! Dort wird darauf hingewiesen, dass sich die automatische Wortergänzung in "Extras > Optionen > Allgemein > Automatisches Vervollständigen von Eingabefeldern" abschalten lässt. Gut!

Es gibt dann zwar immer noch die automatische Wortergänzung in dem kleinen Dialog zum Anlegen einer neuen Person - der fälschlich expandierte Name macht aber, ist er einmal korrigiert, danach keine Zicken mehr beim Anlegen der Person.

Also: Fehlermeldung bleibt; der lästige Fehler kann aber durch Anpassung der Optionen 'unschädlich' gemacht werden. (Im Vergleich zu anderen Fehlern ist er ja v.a. störend, kaum schädlich - nur für Leute, die so schnell unterwegs sind, dass sie nicht mehr gucken)

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0976s (PHP: 83% - SQL: 17%) | SQL queries: 32 | GZIP enabled | Debug on ]