Seite 1 von 1

Deutscher Ritterorden Richtung Preußen

Verfasst: 18.01.2017, 12:16
von RedSmoothie
Hallo zusammen,

eine Urgroßtante meinte dass unsere Vorfahren namens Krüger damals mit dem Deutschen Ritterorden nach Preußen kamen. Ihre Theorie war dass die Krügers früher auch mal Krieger hießen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Suche in die Richtung starten könnte?

Mein Stammbaum gibt in der Richtung leider nicht viel her, ich weiss nur dass Großvater und Urgroßvater aus Ostpreußen kamen.

Grüße,
RedSmoothie

Verfasst: 18.01.2017, 18:58
von Chlodwig
Das wird nicht leicht herauszufinden sein, auch wenn es eine nette Familienanekdote ist. Für die Namensherkunft sehe ich mehrere Möglichkeiten:
a) vom Krüger als Hersteller von Krügen, also wie Töpfer oder Hafner in Süddeutschland
b) vom Krüger als Inhaber einer Schankwirtschaft (=Krug, z.B. Finkenkrug im Raum Berlin)
c) vom Krieger als Soldat
und es gibt sicher noch mehr...
Auch die ähnlichen Schreibweisen sind zu berücksichtigen: Krüger Krieger Kröger Grieger ...

Verfasst: 18.01.2017, 19:09
von Fridolin
Kann man niemanden in der Verwandtschaft mehr fragen, wo in Ostpreußen genau? Dürfen ruhig die alten deutschen Namen sein - die lassen sich mit leichter Unsicherheit meist in die heutigen Bezeichnungen übertragen (wenn man noch etwas dazu weiß wie Kreis, nächstgrößere Stadt etc.). Sonst wird es schwierig - da klafft die Lücke zwischen den 3 Generationen Familienwissen und den alten Zeiten, aus denen etliche Vorarbeiten vorliegen.

Verfasst: 18.01.2017, 20:22
von RedSmoothie
Mündlich ist leider nichts überliefert.

Habe die Hoffnung dass auf der Sterbeurkunde von meinem Großvater noch ein Geburtsort vermerkt ist, allerdings ist er schon vor mehr als 40 Jahren gestorben. Seine Urkunden wurden somit alle in das dortige Kreisarchiv geschickt und die möchten 25€ pro halbe Stunde Recherchearbeit. Kann leider nicht abschätzen wie aufwendig das ist...

Daher verschiebe ich das Thema bis ich selbst mal wieder in die Richtung fahre, Eigenrecherche ist kostenlos. Oder bis die Neugier über den Sparsinn triumphiert XD

Verfasst: 18.01.2017, 23:49
von christoph
Hallo RedSmoothie,
hast Du es schon einmal beim Standesamt Berlin 1 versucht? Das ist u.a. für die deutschen Ostgebiete zuständig.
http://www.berlin.de/labo/buergerdienst ... in-berlin/

Gruß Christoph

Verfasst: 19.01.2017, 13:43
von RedSmoothie
Danke, den Link hatte ich noch nicht :)
Ich wollte es als nächstes beim Geheimen Preußischen Staatsarchiv versuchen