Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Wunschliste - Ereigniskalender

Post new topicReply to topic
Author Message
Gast Anna
Guest

PostPosted: 09.03.2017, 16:28    Wunschliste - Ereigniskalender  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich arbeite schon seit einigen Jahren mit dem Ahnenblatt und freu mich über dieses tolle Programm! Vielen Dank für die ganze Arbeit, die darin steckten.

Ich würde mich total freuen, wenn es einen Kalender (auch zum Ausdrucken) gäbe, bei dem sämtliche Daten der Familie auftauchen.

Vielen Dank an alle, die am Ahnenblatt mitarbeiten!

Gruß, Anna

bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 09.03.2017, 17:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Gast Anna,

so etwas gibt/gab es schon als Plugin:

Plugin Kalenderausgabe 2.01 (JT)
Es liegen Sprachdateien in Deutsch, Englisch(nachfahre), Polnisch(Milksurfer) und Spanisch(nachfahre) vor.
Vielen Dank den Übersetzern!

Mit diesem Plugin kann anhand des Geburts-, Tauf-, Einsegnungs-, Hochzeits-, Sterbe- oder Beerdigungsdatum eine Kalenderdatei (*.ics) erstellt werden.

Ahnenblatt ist zwar sehr flexibel bei der Verarbeitung unterschiedlicher Datums-Formate, zur Erstellung eines Kalendereintrags durch dieses Plugin ist allerdings Voraussetzung, dass das entsprechende Datum in der Form TT.MM.JJJJ eingegeben wurde! Alle anderen Datums-Formate werden nicht berücksichtigt!

Der Dateiname und der Speicherort sind frei wählbar.
Die ics-Datei kann in ein Kalenderprogramm (z.B. Outlook, Thunderbird+Lightning) importiert werden.

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin

Topics: 35

germany.gif

PostPosted: 09.03.2017, 17:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Anna,

da ist also das Plugin Kalenderausgabe, mit dem man sogar eine Kalenderdatei für einen elektronischen Kalender bekommt.

Und dann wäre da noch die sog. "Ereignisliste" zum Ausdrucken. Sie führt monateweise und nach Tagen sortiert je nach Wunsch Geburtstage, Hochzeitstage, Todestage oder eine Mischung daraus auf - zur Weiterbearbeitung in einer Textverarbeitung wie MSWord oder OpenOffice/LibreOffice geeignet. Das ist hier: Erstellen > Liste > Ereignisliste. Aus meiner Sicht ist das so gut wie ein Kalender, auch wenn man das hinter dem sperrigen Titel vielleicht nicht vermutet. Oder muss das pro Tag ein Feld sein?

Fridolin

OfflineView user's profileSend private message    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security