Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Datenschutz 3

Post new topicReply to topic
Author Message
Moritz






Joined: 18 Mar 2014
Posts: 16
Topics: 11


blank.gif

PostPosted: 29.01.2017, 09:00    Datenschutz 3  Reply with quoteBack to top

Hallo, auch ich habe Datenschutzprobleme. In den Extras>Optionen>Datenschutz habe ich das Haken bei "Lebende anzeigen" entfernt. Somit sollten nach meiner Logik die lebenden Personen nicht ausgegeben werden. Die Webseiten enthält aber auch alle lebenden Personen mit alle Angaben! Meine Daten sind also auch vorhanden. Da lebende nicht ausgegeben werden sollten frage ich mich, lebe ich noch?
Wo in der heutigen Zeit soviel Wert auf Datenschutz gelegt wird, sollte sowas nicht vorkommen!

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 558
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 29.01.2017, 09:48    Re: Datenschutz 3  Reply with quoteBack to top

« Moritz » wrote:
Wo in der heutigen Zeit soviel Wert auf Datenschutz gelegt wird, sollte sowas nicht vorkommen!


Stimmt. Ist aber in der aktuellen Version 2.97(a) so, auch in 2.96c gab es schon ein Problem. Da haben sich Fehler eingeschlichen - derzeit funktioniert der Datenschutz nicht. Die anderen Hinweise darauf hast du ja sicherlich schon gesehen - könnte man evtl. auch noch unter Fehlermeldungen ergänzen, wenn es noch mehr Schwierigkeiten gibt. Ich gehe allerdings davon aus, dass Dirk B. beim Korrigieren sowieso testet, ob das Problem noch größere Ausmaße hat. Die Support-Admins gehen davon aus, dass die nächste Version das Problem dann behebt - dafür gibt es bei einer privat gemachten Freeware allerdings keinen festen Zeitrahmen.

Normalerweise lebt man übrigens noch, wenn man sich im Netz wiederfindet. Wink Nur so als Antwort auf die Frage.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 166
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 29.01.2017, 13:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Quote:
Normalerweise lebt man übrigens noch, wenn man sich im Netz wiederfindet. Nur so als Antwort auf die Frage.

... will aber nicht jeder, obwohl noch lebend wink nur mal so.

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 29.01.2017, 14:01    Re: Datenschutz 3  Reply with quoteBack to top

« FZiegler » wrote:

Normalerweise lebt man übrigens noch, wenn man sich im Netz wiederfindet.

Nur, wenn man selbst sucht...

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 558
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 29.01.2017, 14:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Weshalb, um zur Sache zurück zu kommen, Marcus für die Zwischenzeit ja ein externes Tool vorgeschlagen hat, das man mit GEDCOM-Datei füttert (und bei der könnte man dann in diesem Tool einstellen, wer gesehen werden darf und wer nicht): siehe hier.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Moritz






Joined: 18 Mar 2014
Posts: 16
Topics: 11


blank.gif

PostPosted: 02.02.2017, 16:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, das das mit dem Datenschutz nicht funktioniert habe ich den Datenschutzfilter ausprobiert. Leider funktioniert der auch nicht. Fehleranzeige: '@I2@' is a not vilad integer value. Kann jemand beurteilen was das soll und wie das Datenschutzfilter zum funktioniren zu bringen ist?
OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 558
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 02.02.2017, 17:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Moritz!

Du sprichst vom Datenschutzfilter-Plugin:

« Moritz » wrote:
Fehleranzeige: '@I2@' is a not vilad integer value. Kann jemand beurteilen was das soll und wie das Datenschutzfilter zum funktioniren zu bringen ist?


Wir haben derzeit zum Thema Datenschutz im Bereich von Ahnenblatt keine funktionierenden Möglichkeiten. Ich hatte das Plugin mal vorgeschlagen bekommen als Ersatz, und bei mir lief es auch, aber im Prozedere kommen zuviele Fehler in die Daten - wie auch immer: siehe im Unter-Forum "Erweiterungen". Schade.

Derzeit habe ich auch keine klare Idee, wie ich das mit dem Datenschutz bewerkstelligen soll. Das einzige, was natürlich möglich ist: eine gefilterte Tafel erstellen, die z.B. zwei Generationen weniger darstellt (weil man in den Optionen eine Bis-zu-Generation-X-Grenze setzt) und die dann als Ahnentafel/GEDCOM abspeichern - aber Achtung: Selbst auf diesem Weg scheint derzeit ein Fehler von Ahnenblatt vorzuliegen, da dann (erst beim Abspeichern) genau eine Generation zuviel erstellt wird. Ahnenblatt bietet uns auf diesem Gebiet gerade nicht so viel an Möglichkeiten. Vertrackt, denn ansonsten ist es ein schönes Programm.

Ich hab den langgedienten Foristen noch nicht wirklich entlocken können, wie sie persönlich damit umgehen. Einziger Hinweis, der bisher kam: Ahnenblatt-Daten exportieren als CSV-Datei, in Tabellenkalkulation einladen (Excel, LibreOffice Calc) und die entsprechenden Spalten leeren. So lässt sich die Sache in begrenzter Zeit erledigen und wieder in Ahnenblatt importieren.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 785
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 02.02.2017, 23:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Moritz » wrote:
Hallo, das das mit dem Datenschutz nicht funktioniert habe ich den Datenschutzfilter ausprobiert. Leider funktioniert der auch nicht. Fehleranzeige: '@I2@' is a not vilad integer value. Kann jemand beurteilen was das soll und wie das Datenschutzfilter zum funktioniren zu bringen ist?


klingt für mich als wenn der Converter nicht gelaufen währe.
eventuell einige Sicherheitsabfragen verneint?
Aber wie Fridolin schon schrieb. Das Plugin hat einige Bugs.

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1329s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]