1266: Fehler bei Optionen - Version 2.97a

Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

1266: Fehler bei Optionen - Version 2.97a

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Dirk,

zuerst möchte ich mich bei Dir für Deine unermüdliche Programmierarbeit bedanken. Du hast (alleine und mit anderen) wohl wieder viele, viele Stunden programmiert und so manches mal über die Vielfalt von Windows graue Haare bekommen.

Leider, leider habe ich aber auch einen Fehler gefunden, der vielleicht schon bekannt ist, den ich aber noch nicht beschrieben finde.

Wenn man in Ahnenblatt 2.97a auf Extras/Optionen geht und dort in den Optionen irgendwelche Veränderungen vornimmt und die Optionen wieder schließt, dann fehlen Eintragungen und Linien.

Wenn dann Ahnenblatt erneut aufgerufen wird, ist wieder alles korrekt.

Ein Screnshot ist beigefügt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Gerhardus,

dein Fehler ist mir noch nicht begegnet. Was hast du für einen Rechner - Betriebssystem und Bildschirmauflösung?

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Kam bei mir auch noch nicht vor. :?

Änderst du etwas bestimmtes, mit dem du es nachvollziehen kannst? Passiert dies unabhängig von der geladenen Datei? Werden auch in der Beispieldatei Linien und Namen gelöscht?
Marcus


-------------------------------
#Wunschliste_1266_OFFEN
Zuletzt geändert von Marcus am 17.03.2017, 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Das Verhalten kann ich bestätigen.
Die Linien tauchen wieder vollständig auf, wenn man auf Vollbild umschaltet oder von Vollbild auf Teilbild verkleinert oder mit der Maus die Größe des Teilbildes verändert.
Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Marcus,

mein PC ist ein DELL Vostro, 32Bit, als Betriebssystem habe ich Windows 10 Pro, aufgesetzt auf Windows 7. Ich habe das neueste Update. Bildschirmauflösung: 1680x1050.

Die Veränderungen von Ahnenblatt erscheinen, sobald ich Optionen aufrufe und mit ok bestätige. Wie ich gerade sehe, brauche ich nichts anderes anklicken.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Der Fehler kommt bei mir nicht vor, auch nicht bei den beschriebenen Handlungen Aufruf Optionen bzw. Vergrößerung/Verkleinerung des Bildschirms.
System: Toshiba Laptop, 2,27 GHz, 4,0 GB RAM, W7 Home Premium 64 Bit, SP 1

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo (Ahnen-)Armin,

kannst du nochmal sagen, ob du mit Win10 arbeitest? Diejenigen ohne Auffälligkeiten arbeiten derzeit alle mit Win7.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich arbeite mit WIN 10 Home, 64 Bit und kann das Verhalten nicht nachstellen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 845
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Fridolin,
habe WIN 10 Home, 64 Bit, Bildschirmauflösung 1680 * 1050.

Habe gerade nochmal getestet. Kann die Ausssage von Gerhard bestätigen:
Das Verschwinden der Verbindungslinien erscheint bereits, wenn man unter Extras die Optionen aufruft und anschließend mit ok bestätigt.
Bei Optionen ist es nicht erforderlich eine Auswahl, wie z. B. Drucken oder Tafeln auszuwählen. Es reicht die Bestätigung mit OK.

Es verschwinden auch immer nur die Linien, die im Screenshot von Gerhard verschwinden.

Die Linien tauchen wieder vollständig auf, wenn man auf Vollbild umschaltet oder von Vollbild auf Teilbild verkleinert oder mit der Maus die Größe des Teilbildes verändert. Auch wenn man mit der Maus das Bild verkleinert.

Es verschwinden übrigens immer nicht nur die Verbindungslinien, sondern auch die Namen der Vorfahren bzw. werden die Namen in den Namenfeldern ganz rechts nur teilweise dargestellt (siehe Screenshot von Gerhard).

Ich vermute ein Auflösungsproblem bei AB.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Liebe Mitstreiter,

bis jetzt dachte ich, dass dieser Fehler nur bei mir auftaucht. Nun bin ich (was meinen PC angeht) etwas beruhigter, denn Windows 10 aufgesetzt auf Windows 7 ist sehr problematisch.
So viele Abstürze (Bluescreen) hatte ich in den Jahren seit ich mit einem Computer (privat und beruflich) arbeite (seit 1987) noch nicht. Manchmal sind es pro Tag 4 - 5 Abstürze aus heiterem Himmel.
Leider kann mir bis jetzt niemand weiterhelfen - noch nicht einmal wirkliche PC-Kenner.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Liebe Mitstreiter,

bis jetzt dachte ich, dass dieser Fehler nur bei mir auftaucht. Nun bin ich (was meinen PC angeht) etwas beruhigter, denn Windows 10 aufgesetzt auf Windows 7 ist sehr problematisch.
So viele Abstürze (Bluescreen) hatte ich in den Jahren seit ich mit einem Computer (privat und beruflich) arbeite (seit 1987) noch nicht. Manchmal sind es pro Tag 4 - 5 Abstürze aus heiterem Himmel.
Leider kann mir bis jetzt niemand weiterhelfen - noch nicht einmal wirkliche PC-Kenner.
Hallo Gerhard,

habe eben meinen Rechner auch mal unter Windows 10 Prof. 64Bit gestartet (z.Zt. arbeite ich allerdings meist mit W7 Prof. 64Bit) - es gibt keinerlei Probleme mit AHNENBLATT.

Meine Frage: Hast Du evtl. mal kontrolliert, ob Du den aktuellen Grafikkarten Treiber für Dein Notebook installiert hast ? Könnte "evtl." Dein Problem lösen.

Zu Deiner Windows 10 Installation: Normalerweise ist immer eine komplette Neuinstallation der beste Weg beim Umstieg. Bei einem Update über die bestehende Installation werden halt auch Fehler und "Leichen" aus der vorherigen Installation mit übernommen ... und können sich durchaus auch negativ auswirken (müssen es aber nicht!).

Allerdings habe ich auch ein paar Rechner so wie Du auf W10 (von W7) umgestellt. Hat sich bisher niemand beschwert. Kann klappen ... muß es aber nicht.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Problemlösung.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Gerhard,

um nochmal auf den Grafiktreiber zurückzukommen, es sollte möglichst der aktuelle vom Hersteller des/der Grafik-Chips/Karte sein ... nicht der den Windows evtl. mitbringt.

Gruß,

Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3235) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.02)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Ich hab auch keine Grafik-Probleme mit Ahnenblatt.
Hab Win10 Home, 64bit, Auflösung 1366x768

Gruß
Helmut
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Horst, hallo Helmut,

vielen Dank für eure Ausführungen über meine Problematik mit Win 10. Ich verstehe nur nicht, wie Horst darauf kommt, dass ich ein Notebook mit 64bit habe? Weiter oben hatte ich beschrieben, dass ich einen PC mit 32bit habe, oder habe ich etwas falsch gelesen?

Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit nicht ohnehin kommen, meinen PC komplett neu zu bespielen - aber ich scheue noch die Arbeit, da ich lieber an meiner Ahnenforschung sitze, als einen PC neu aufzusetzen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Gesperrt