1266: Fehler bei Optionen - Version 2.97a

Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Gerhardus 1 hat geschrieben:Hallo Horst, hallo Helmut,

vielen Dank für eure Ausführungen über meine Problematik mit Win 10. Ich verstehe nur nicht, wie Horst darauf kommt, dass ich ein Notebook mit 64bit habe? ...

Ich werde auf jeden Fall in der nächsten Zeit nicht ohnehin kommen, meinen PC komplett neu zu bespielen - aber ich scheue noch die Arbeit ...
Hallo Gerhard,

sorry, das hatte ich offensichtlich überlesen. Ändert aber nichts an meinen Anmerkungen. :wink:
Wobei ich bei Dir nichts von 64Bit geschrieben habe - das bezog sich auf meine Rechner

Aber das mit der kpl. Neuinstallation solltest Du wohl in Angriff nehmen.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Mit ein wenig "Glück" kommt der Fehler auch bei Dirk vor - ansonsten könnte es mit der Suche schwierig werden. :?

@Gerhardus: Solche Abstürze können natürlich zahllose Ursachen haben (Soft- oder Hardware). Aus meiner Praxis der letzten Jahre kann ich sagen, dass es (bei derlei Abstürzen bzgl. Häufigkeit und echten Bluescreens) zu fast 60% an defekten Boards (kleine Haarrisse oder ähnliches) lag und zu fast 40% an defekten Netzteilen (wobei es da öfter vorkam, dass die Rechner gar nicht mehr richtig booteten).
Beides leider nur recht umständlich zu testen ... was die Sache umso frustrierender macht.
Marcus
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Horst und Hallo Marcus,

vielen Dank für eure Antwort. Ich bin auch gespannt, ob Dirk den Fehler orten und ausmerzen kann. Mit meiner Anmerkung zu 64Bit habe ich Dich Horst wirklich falsch verstanden.

Zu meinem PC: Wahrscheinlich ist es besser, einen anderen PC zu nehmen. Gottseidank habe ich noch einen - sogar neueren - PC im Keller stehen. Leider ist dieser aber Leistungsschwächer als mein jetziger PC.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Gerhard,

also ich bin immer noch der Meinung, daß eine saubere Neuinstallation Deine Bluescreen-Probleme zumindest minimieren könnte - FALLS Dein Rechner VOR dem Update auf W10 problemlos lief.

Ich finde einen Versuch wäre es wohl wert.

Und durchaus nicht immer die von Windows mitgebrachten Treiber akzeptieren ! Wenn es entsprechende aktuelle Treiber vom Hersteller der Komponenten gibt, ruhig diese probieren/verwenden.

Gruß,

Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3235) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.02)
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Moin Horst,

vielen Dank für den Mut, den Du mir machst. Ich werde es mit einer sauberen Neuinstallation probieren, zumal den PC besser ist als der, den ich noch in meinem Keller stehen habe. Wenn das nichts bringen sollte, dann muss ich eben wechseln.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, ist nun mal so, dass die Adaption von Windows 10 nicht immer gelingt - speziell im Bereich der Grafikkarten und bei Herstellern, die gerne mit Spezialitäten punkten.

Bei mir aktuell 2 (verschiedene) Samsung-Laptops. Beide konnten auf W10 umgestellt werden mit riesen Gewürge. Einer von W7 einer von W8.1. Ergebnis: beide waren bis zur vollständigen Neuinstallation nur bedingt brauchbar, beide zicken heute noch im Bereich der Grafikkarten, einer braucht mehrere Minuten, bis er damit zurecht kommt.

Hinweis: aktuelles W10 braucht mehr als 4 GB Speicher !!!!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard,

Dein "Hinweis" ist sehr interessant. Ich wusste nicht, dass mehr als 4GB benötigt werden. Mein PC hat nur 4GB Speicher. Vielleicht ist es ja das Problem. Mal schauen was bei ebay mein Speicher kostet.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 427
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Gerhard,

wobei das für Dich keinen Sinn macht, falls Du wieder die 32Bit Version verwendest. Die kann normalerweise nicht ganz 4 GB verarbeiten.
Das läßt sich inzwischen zwar mit ein paar Tricks bei W10 knacken, aber ich nehme mal an, daß Dein Rechner nicht der aktuellste ist, da da u.a. eine bestimmte BIOS-Version benötigt wird

Erst wenn Du die 64Bit Version installierst, dann solltest Du mindestens 8 GB installieren !

Gruß,

Horst

Hier kannst Du Dich diesbezüglich informieren :

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=wie ... s+10+32bit
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ansonsten: 4 GB-Riegel kosten derzeit ca 30 Euronen. Kommt natürlich drauf an, was dein Board kann, was derzeit bestückt ist
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Wenn den ein Riegel frei ist... Billige laptops haben oft beide Slots bestückt. Ggfbeide tauschen und darauf achten wieviel das Board unterstützt.
Davon ab. Abstürze mit Blue Screen kommen nie von zuwenig Ram.
Die Fehlermeldung würde helfen. Aber erstmal neu aufsetzen. Nimm gleich 64bit.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na ja, sein Dell-Dings gehört nur bedingt zu den Billigheimern, dafür hats aber mehrere Eigenheiten :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Gerhardus 1
Beiträge: 402
Registriert: 10.01.2014, 07:25
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von Gerhardus 1 »

Hallo Bernhard, Hallo Marc,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde mich mit einer RAM-Erhöhung befassen. In Hamburg haben wir einen sehr günstigen Electronicladen, da werde ich einmal nachfragen.
Mit Forschergruß aus HH-Rahlstedt
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

vergiss aber nicht, vorher nach den Einbaukosten zu fragen :) - die könnten dich überraschen.

also, sicherheitshalber erst ermitteln, welchen Speichertyp .... vermutlich SO-DIMM ,
welche Speichergrössen und Anzahl Riegel, wieviel Slots verfügbar sind, welchen AUsbau das Board verträgt.
Kann entweder aus Handbüchern oder online vom Support erfragt werden ;)

Und dann überlegen, ob ggf. der eingebaute Speicher ausgetauscht werden soll/kann

Und dann erst gehen und Speicher kaufen und einbauen (lassen)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Gerhard (und die anderen, die sich hier gemeldet haben).

Das "Problem" mit temporär fehlenden Linien und Namen habe ich auch mitunter.
Es tritt vor allem nach dem Einstellen von Optionen auf, möglicherweise auch nach andern Arbeitsschritten. Jedenfalls dann, wenn ein neuer Bildaufbau gemacht wird.
Aktuell läuft System Win8.1, Ahnenblatt 2.97. Ich glaube aber, dass der Effekt auch bei vorherigen Versionen gewesen ist.
Ich rüste dennoch nicht auf oder um, denn nach Minimieren und anschließendem Maximieren oder Verkleinern/Maximieren des AB-Fenster ist alles wieder in Ordnung. Der Effekt ist auch bei verkleinertem AB-Fenster zu beobachten.
Wie gesagt, 2 Klicks reichen, und die Darstellung passt wieder. Und wie viele 1000 Klicks macht man so am Tag, wenn man grade nichts Besseres als Computer vor sich hat?

Gruß
Manfred
Gesperrt