Seite 1 von 1

Adelspersonen

Verfasst: 08.02.2017, 10:37
von dietrichrieger
Ich habe bei den adeligen Vorfahren das "von" des Namens wie vorgesehen unter Person/Namen/Titel_Präfix eingegeben.
Auf der Ausgabe Ahnentafel erscheint das "von" dann vor dem Vornamen: von Hans Wiebe. Wie erhalte ich die richtige Ausgabe [b]Hans von Wiebe[/b]?

Verfasst: 08.02.2017, 11:25
von Fridolin
Hallo Herr Rieger,

herzlich willkommen!

Das ist leider ein bisschen unklar beziffert: Wenn man (ich weiß nicht mehr wo) ein bisschen nachliest über die Erklärung der einzelnen Teile, ergibt sich:
- in Titel-Präfix gehören akad. Titel u.ä. (EDIT: auch Adels-Prädikate - Graf, etc.)
- in vor-Geburtsnamen gehören die Namensteile, die bei der Sortierung vorn abgeschnitten werden sollen (wie z.B. das "von")

Die unklaren Bezeichnungen haben etwas mit dem GEDCOM-Standard zu tun. Muss einem leider gesagt werden, weil man von alleine nicht drauf kommt.

Ich hoffe, dass sich mit dieser Eingabeform die Schwierigkeiten erledigen!

Fridolin

Verfasst: 08.02.2017, 14:17
von dietrichrieger
Danke Fridolin. Volltreffer. Funktioniert bestens. dietrichrieger