Eingebundene Bilder in den Ahnenblatt Ordner kopieren

Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Merkwürdig - mir hat es schonmal geholfen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich versuche es mal zusammenzufassen - falls dabei was falsch ist, bitte korrigieren. Vielleicht fällt uns danach einfach(er) eine Lösung ein.

Die Familiendatei (*.ahn) liegt JETZT in:
C:\Users\Christian\Documents\Dateien\Privat\Ahnen\Programmdaten

Bilddateien (die Word-Dokumente) in:
C:\Users\Christian\Documents\Dateien\Privat\Ahnen\Dokumente


Der ALTE Pfad zur Familiendatei war:
C:\Users\ChristianWolf\Documents\Dateien\Privat\Ahnen\Programmdaten

Zu den Bilddaten (Word-Dokumenten):
C:\Users\ChristianWolf\Documents\Dateien\Privat\Ahnen\Dokumente


Als Alternativpfad ist IMMER NOCH folgendes (als Beispiel) eingetragen:
..\Dokumente\Amende\Amende Marie _Anna_\Geburt



Falls dies alles so ist, kopiere mal folgenden Pfad in die Adresszeile des (Datei-) Explorers und drücke [Return] (Eingabetaste):
C:\Users\Christian\Documents\Dateien\Privat\Ahnen\Dokumente\Amende\Amende Marie _Anna_\Geburt\

Dann sollte der Ordner mit den Worddokumenten zur Geburt der Marie Anna angezeigt werden - ist dies der Fall?
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo an alle Helfer,
vielen Dank für Eure Mühen.
Ich habe das Problem nun wie folgt gelöst:
Datei speichern unter als csv-Datei
Mit Excel öffnen
in der Tabelle sind die absoluten Bildpfade 2x und die relativen 1x abgespeichert, die relativen aber nicht so wie als Alternativpfad angegeben
mit Suchen/Ersetzen den User geändert
als csv speichern
AB Datei öffnen csv Datei
Speichern als ahn-Datei
dann mit Plausibiltätsprüfung die Konvertierungsfehler csv - ahn korrigieren (vor allem schlampige Datumseingabe)

Nochmals vielen Dank.

Christian
Gast

Beitrag von Gast »

Noch mal an Marcus:
Mein Problem ist mit vertretbarem Aufwand gelöst (siehe oben).
Der alte Zustand ist auch noch vorhanden. Ich habe Deine Adresse in meinen Explorer kopiert und lande in dem Ordner mit der Datei G.doc, in der ein Foto des Geburtseintrages der Amende Marie _Anna_, die Transskription und Erläuterungen enthalten sind.
Mich interessiert es schon, ob es auch mit den vorgesehenen Mitteln gegangen wäre.
So weit so gut.
Vielleicht höre ich noch was von Dir.
Gruß Christian
Gast

Beitrag von Gast »

PS
und Deine Annahmen sind alle korrekt.
Christian
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Es spielt keine große Rolle mehr - nur zur Ergänzung: Ob da im relativen Pfad vor dem ersten Schrägstrich ein oder zwei Punkte stehen, macht schon einen Unterschied:

- ..\Dokumente\ bedeutet, dass der folgende relative Pfad von der aktuell gültigen Pfadwurzel aus eine Verzeichnisebene höher ansetzt; darum ergibt die Pfadwurzel "C:\Users\ChristianWolf\Documents\Dateien\Privat\Ahnen\Dokumente" zusammen mit dem relativen Pfad "..\Dokumente\Amende\Amende Marie _Anna_\Geburt" auch "C:\Users\Christian\Documents\Dateien\Privat\Ahnen\Dokumente\Amende\Amende Marie _Anna_\Geburt\" (also: aus dem aktuellen Verzeichnis \Dokumente raus, und dann gleich wieder rein)

- .\Dokumente\ bedeutet, dass der folgende relative Pfad direkt auf der aktuell gültigen Pfadwurzel aufsetzt, darum müsste der genannte relative Pfad mit der Wurzel "C:\Users\ChristianWolf\Documents\Dateien\Privat\Ahnen" zusammen zum gleichen Ergebnis führen.

Das sind so Sachen, die man unter Windows heute kaum noch lernt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Gast hat geschrieben: Mich interessiert es schon, ob es auch mit den vorgesehenen Mitteln gegangen wäre.
So weit so gut.
Vielleicht höre ich noch was von Dir.
Mich auch :oops: und ehrlich gesagt ist es mir unklar, warum Ahnenblatt die Daten nicht mehr fand. :?
Vielleicht muss Dirk sich das mal anschauen und erkennt das Problem (und kann Abhilfe für die Zukunft schaffen).
Ein klein wenig hatte ich gehofft irgendetwas falsch zu verstehen oder aber das du nicht im korrekten Verzeichnis landest. ;)
Marcus


----------------------------------------
#Wunschliste_NEU (Bilder/Dateien wurden trotz korrekten Pfad nicht gefunden)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Marcus,
ich bin gern bereit, meine Ahnenblattdatei oder die csv zur Verfügung zu stellen (unter der Annahme, dass diese nach Auswertung vernichtet wird).
Ich hatte anfangs Probleme mit der Anmeldung (Captcha), deshalb habe ich als Gast geschreiben.
Gruß Christian
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du kannst sie gerne an Dirk mailen (Adresse findet sich im Menü "?" in Ahnenblatt) und ihm einen kurzen Link zu dieser Diskussion hinzufügen. Er nutzt die Daten selbstverständlich stets nur zur Fehleranalyse.
Er wird sie sich wohl anpassen müssen (auf seinen Nutzernamen), aber vielleicht bekommt man/er den Fehler ohne deine Datei gar nicht nachgestellt, weil irgend etwas anders ist, als gedacht.
Marcus
Gast

Keine Bilder

Beitrag von Gast »

Hallo, ich möchte gerne meine Ahnenblatt-Dateien bei npage hochladen. Ich habe dazu meine Daten als HTML-Websits gespeichtert und nach npage kopiert. Leider bekomme ich mit den Bildern nicht hin, sie werden nicht angezeigt. Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung: "Leider wurde die angeforderte Seite auf unseren Servern nicht gefunden."
Gruß HWB

In der Menüleiste unter test2 kann man das sehen.
Gast

Re: Keine Bilder

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Hallo, ich möchte gerne meine Ahnenblatt-Dateien bei npage hochladen. Ich habe dazu meine Daten als HTML-Websits gespeichtert und nach npage kopiert. Leider bekomme ich mit den Bildern nicht hin, sie werden nicht angezeigt. Stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung: "Leider wurde die angeforderte Seite auf unseren Servern nicht gefunden."
Gruß HWB

Meine HP: http://family-outing.npage.de/
In der Menüleiste unter test2 kann man das sehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

normalerweise ists so, dass die erzeigten html-dateien / datei/Ordnerstruktur so aussehen:

auf deinem PC:

<irgend ein Ordner>
|
+---> <deine ahnenblatt-datei>.ahn
|
+---> <bilder-ordner>
|
+----> bidler

daraus wird beim Html-Generieren (WebSite)

<angegebener ordner oder ordner wie oben>
|
+----> <name deiner ahnenblatt-datei>.htm (oder html) (1)
+----> <ordner mit dem namen deiner ahnenblatt-datei> (2)
+----> abnnnnn.htm (3 ..... n)
+----> bild-dateien (4 .... n)

auf den webserver schiebst dann die Struktur wie oben


also in Textversion:

Wenn due eine Website generierst, wird eine
- Headerdatei erzeugt, mit dem Namen deiner Ahnenblattdatei (bzw., was du angibst), mit der Erweiterung .html oder .htm
- ein Ordner mit dem gleichen Namen (ohne Erweiterung)
- in diesem Ordner werden für jeder Person eine html-Datei mit Erweiterung .html oder .htm angelegt und zusätzlich
- die Bilder


Genau diese Struktur musst du auf den Webserver in das entsprechende Verzeichnis kopieren (FTP) ....
dann sollte alles da sein
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo HWB,

wenn du Daten von lebenden Personen im Netz veröffentlichst, nehme ich mal an, dass du das Einverständnis von jeder einzelnen Person hast - sonst riecht das durchaus nach Familienkrach.

Eine HTML-Seite beinhaltet ganz ähnlich wie eine Ahnenblatt- oder GEDCOM-Datei keine Bilder, sondern enthält nur Verweise auf Bilddateien, die dann bei der Darstellung eingebunden werden. Aber ich denke, dass du das weißt, wenn du auch sonst schon Webseiten erstellt hast. Bei mir liegen Indexseite und namensgleicher Ordner in einem gemeinsamen Verzeichnis, alle anderen HTML- und Bild-Dateien nebeneinander in dem genannten Ordner. Der Verweis aus den HTML-Seiten auf die Bilddateien ist relativ, so dass beim Hochladen eigentlich nichts schiefgehen dürfte. Müsste npage nur das Bildformat zum Hochladen akzeptieren - aber warum sollte es das nicht?

Ich bekomme allerdings auf deiner Testseite nicht nur die Bilder nicht zu sehen, sondern auch nicht die einzelnen Personenseiten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

bjew hat geschrieben:normalerweise ists so, dass die erzeigten html-dateien / datei/Ordnerstruktur so aussehen:

auf deinem PC:

<irgend ein Ordner>
|
+---> <deine ahnenblatt-datei>.ahn
|
+---> <bilder-ordner>
|
+----> bidler

daraus wird beim Html-Generieren (WebSite)

<angegebener ordner oder ordner wie oben>
|
+----> <name deiner ahnenblatt-datei>.htm (oder html) (1)
+----> <ordner mit dem namen deiner ahnenblatt-datei> (2)
+----> abnnnnn.htm (3 ..... n)
+----> bild-dateien (4 .... n)

auf den webserver schiebst dann die Struktur wie oben


also in Textversion:

Wenn due eine Website generierst, wird eine
- Headerdatei erzeugt, mit dem Namen deiner Ahnenblattdatei (bzw., was du angibst), mit der Erweiterung .html oder .htm
- ein Ordner mit dem gleichen Namen (ohne Erweiterung)
- in diesem Ordner werden für jeder Person eine html-Datei mit Erweiterung .html oder .htm angelegt und zusätzlich
- die Bilder


Genau diese Struktur musst du auf den Webserver in das entsprechende Verzeichnis kopieren (FTP) ....
dann sollte alles da sein
Erst mal vielen lieben Dank für so eine schnelle Antwort.

Leider bekomme ich das nicht so hin, wie Du das beschrieben habe. Natürlich werde ich es heute nochmals versuchen. Vielleicht gibt es ja noch eine Hilfestellung von Dir.

Gruß Hans W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gesperrt