Eingebundene Bilder in den Ahnenblatt Ordner kopieren

Gast

Beitrag von Gast »

Fridolin hat geschrieben:Hallo HWB,

wenn du Daten von lebenden Personen im Netz veröffentlichst, nehme ich mal an, dass du das Einverständnis von jeder einzelnen Person hast - sonst riecht das durchaus nach Familienkrach.

Eine HTML-Seite beinhaltet ganz ähnlich wie eine Ahnenblatt- oder GEDCOM-Datei keine Bilder, sondern enthält nur Verweise auf Bilddateien, die dann bei der Darstellung eingebunden werden. Aber ich denke, dass du das weißt, wenn du auch sonst schon Webseiten erstellt hast. Bei mir liegen Indexseite und namensgleicher Ordner in einem gemeinsamen Verzeichnis, alle anderen HTML- und Bild-Dateien nebeneinander in dem genannten Ordner. Der Verweis aus den HTML-Seiten auf die Bilddateien ist relativ, so dass beim Hochladen eigentlich nichts schiefgehen dürfte. Müsste npage nur das Bildformat zum Hochladen akzeptieren - aber warum sollte es das nicht?

Ich bekomme allerdings auf deiner Testseite nicht nur die Bilder nicht zu sehen, sondern auch nicht die einzelnen Personenseiten.

Frido
Hallo Frido,
auch Dir lieben Dank für die schnelle Antwort. Das mit der veröffentlich habe ich bedacht.
1. Alle Personen wurden von mir gefragt. Leider waren einige wenige nicht einverstanden, die ich dann auch weggelassen habe.
2. Meine HP soll nur mit einem PW für ausführliche Daten zur Familie zugänglich sein.
Auch Deine Ausführung beziehe ich natürlich, bei meinen weiteren Versuchen die HP zu gestalten mit ein.
Gruß
Hans W.
Gast

Beitrag von Gast »

bjew hat geschrieben:normalerweise ists so, dass die erzeigten html-dateien / datei/Ordnerstruktur so aussehen:

auf deinem PC:

<irgend ein Ordner>
|
+---> <deine ahnenblatt-datei>.ahn
|
+---> <bilder-ordner>
|
+----> bidler

daraus wird beim Html-Generieren (WebSite)

<angegebener ordner oder ordner wie oben>
|
+----> <name deiner ahnenblatt-datei>.htm (oder html) (1)
+----> <ordner mit dem namen deiner ahnenblatt-datei> (2)
+----> abnnnnn.htm (3 ..... n)
+----> bild-dateien (4 .... n)

auf den webserver schiebst dann die Struktur wie oben


also in Textversion:

Wenn due eine Website generierst, wird eine
- Headerdatei erzeugt, mit dem Namen deiner Ahnenblattdatei (bzw., was du angibst), mit der Erweiterung .html oder .htm
- ein Ordner mit dem gleichen Namen (ohne Erweiterung)
- in diesem Ordner werden für jeder Person eine html-Datei mit Erweiterung .html oder .htm angelegt und zusätzlich
- die Bilder


Genau diese Struktur musst du auf den Webserver in das entsprechende Verzeichnis kopieren (FTP) ....
dann sollte alles da sein
So habe ich die Dateien mir gespeichert.
Gruß
Hans W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
aus deinem Bild ersehe ich, dass deine Dateien "Familienstammbaum" heissen

also
- "Familienstammbaum.ahn" ===> deine Ahnenblatt-Datenbank

- "Familienstammbaum.HTML" ===> die generierte Headerdatei
- "Familienstammbaum" ===> ein Ordner, in dem die generierten Html-Dateien füe die einzelnen Personen und die Bilder abgelegt sind.

soweit klar? ..... schau also mal den Inhalt dieses Ordners an!

Kanst jetz auch noch die Struktur auf deinemWebserver zeigen?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bachheim
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2017, 11:19
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Beitrag von bachheim »

bjew hat geschrieben:Hallo,
aus deinem Bild ersehe ich, dass deine Dateien "Familienstammbaum" heissen

also
- "Familienstammbaum.ahn" ===> deine Ahnenblatt-Datenbank

- "Familienstammbaum.HTML" ===> die generierte Headerdatei
- "Familienstammbaum" ===> ein Ordner, in dem die generierten Html-Dateien füe die einzelnen Personen und die Bilder abgelegt sind.

soweit klar? ..... schau also mal den Inhalt dieses Ordners an!

Kanst jetz auch noch die Struktur auf deinemWebserver zeigen?

Hallo Bernhard, sorry, ich hoffe das ich mich nicht zu blö... anstelle. Ich beschäftige mich das erste Mal mit so etwas. Gruß Hans W.
PS. Kannst auch gerne mal die Zugangsdaten und benötigte Dateien von mir mit priv. Mail bekommen, wenn alles nichts hilft :(

Ich habe mich soeben registriert unter "bachheim"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

schau mal in pn
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, um das Thema vorläufig abzuschliessen:

npage.de eignet sich scheinbar nur bedingt für die Zusammenarbeit mit Ahnenblatt-Dateien.
- npage.de lässt den Transfer von html- und htm-Dateien nicht zu.
- npage verschiebt Dateien entsprechend ihres Typs in diverse Verzeichnisse.

Dies gilt zumindest für die "kostenfrei"-Version.

Vielleicht hat ja jemand noch andere Erfahrungen dazu.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt