1270, 1271: Person verdoppelt mit "1"

eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Fridolin,

das hast Du alles richtig erkannt, aber auch GünterS hat die Versionsnummer nicht angegeben.
Die im pdf-Anhang von GünterS hinter den Personenrahmen verlaufenden Linien bekomme ich mit AB2.97a nicht nachgestellt.

Den Rahmenabstand kannst Du über ->Extras -> Optionen -> Tafeln -> Vertikaler Rahmenabstand (relativ zur Rahmenbreite) verstellen oder im Tafelfenster über -> Optionen -> weiter Optionen -> (öffnet sich das selbe Fenster)

Gruss
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

eberhard.grass hat geschrieben:Die im pdf-Anhang von GünterS hinter den Personenrahmen verlaufenden Linien bekomme ich mit AB2.97a nicht nachgestellt.
Hallo Eberhard,
ich schon. Ich benutze ebenfalls AB 2.97a. Geht bei mir ganz leicht: Einfach die Ahnentafel als "größere Verwandtschaftstafel" wählen und von Sofie aus aufrufen. Schon sieht das bei mir genauso aus - nur oben/unten vertauscht, weil ich eben in diesem Punkt andersherum unterwegs bin. Und wie gesagt: Ich habe solche Linien auch in meinen eigenen Tafeln. ...bin gespannt, ob wir noch irgendwo unterschiedliche Einstellungen haben.
Den Rahmenabstand kannst Du über ->Extras -> Optionen -> Tafeln -> Vertikaler Rahmenabstand (relativ zur Rahmenbreite) verstellen oder im Tafelfenster über -> Optionen -> weiter Optionen -> (öffnet sich das selbe Fenster)
Ah, ok. Bin ich schon wieder sehr viel schlauer! Ich habe mich nicht dran getraut, weil ich bei Computerprogrammen immer vertikal und horizontal durcheinander kriege - v.a. beim Spiegeln (bezieht sich das auf die Lage der Achse oder die Richtung des Tauschs?). Danke also! :D

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Fridolin,

ja man lernt nie aus und weiß garnicht was man alles ausprobieren soll.
Ahnentafel als "größere Verwandtschaftstafel" wählen und von Sofie aus aufrufen
Mit der Sofie als Ausgangsperson bekomme ich es jetzt auch nachgestellt (als Ahnentafel und als Sanduhr).

Ich hatte es bisher nur noch nie ausprobiert eine Sanduhrtafel mit einer Ausgangsperson aus der ersten oder letzten Generation zu erstellen. Das waren für mich immer Ahnen- bzw. Stammtafeln. Aber mit der Sanduhr hat mein Enkel nun noch 45 Personen mehr in der Tafel.

Gruss
Eberhard (Graß) :bash:
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das war dann also die eine Seite: so lange rummachen, bis man Fehler nachstellen kann. Aber eigentlich wollen wir ja Nutzern helfen, Macken (so sie denn tatsächlich vorhanden sind) zu umschiffen.

Also, Eberhard: Wie waren deine Einstellungen, mit denen du eine anständige Tafel hinbekommen hast? Denn das dürfte GünterS ebenso interessieren wie das Wissen, nicht einfach zu blöd zu sein. Gibt's Tricks? Ich bin ja auch nicht auf die Idee gekommen, eine Sanduhr von Sofie aus zu machen - bei mir ging sie von Anton, dem Vater aus: Aber das war ja auch nix.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Oh, oh, Fridolin,

dann hast Du meinen Beitrag von heute Morgen wohl nicht richtig gelesen?

Eberhard (Graß)

edit: Das Nachstellen von "Fehlern" macht in meinen Augen natürlich Sinn. Es könnte ja vielleicht auch an anderen Dingen liegen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

eberhard.grass hat geschrieben:Ausgangsperson MICHAEL: Tafel wird korrekt dargestellt. (Hätte ich hier aber nie gewählt nicht erwartet)
Pardon! Doch, hatte ich gesehen - aber vergessen und danach über-sehen. Gibt es hier einen Verzeihung-Button? :sorry: Ja.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Fridolin,
ich nehme an, mit dem Abstand ist folgende Einstellung gemeint:

Optionen - Tafel - Vertikaler Rahmenabstand


Gruß
Helmut
GünterS
Beiträge: 5
Registriert: 01.12.2016, 11:24

Beitrag von GünterS »

Hallo liebe Forumsteilnehmer,
sorry, dass ich vergessen habe die AB Version anzugeben. Ich arbeite mit der AB2.97. Dargestellt ist die Ahnentafel für Sophie mit der Option "große Verwandschaftstafel".
Vielen Dank für die rege Diskussion und Unterstützung.

Habe inzwischen die AB2.97a installiert. An der doppelten Darstellung hat sich aber nichts geändert.

Viele Grüße
Günter
Gesperrt