Quellenangaben 1 Feld / 2 Felder

Gesperrt
Gast

Quellenangaben 1 Feld / 2 Felder

Beitrag von Gast »

Hallo, ich habe eine importierte gedcom Datei und würde jetzt gerne mit Ahnenblatt weitermachen. Bei manchen Personen habe ich nur ein Textfeld und bei anderen habe ich 2 Spalten (Text + Kathegorie)

Jetzt meine Frage:

1. Wie kann ich das immer mit 2 Spalten machen
2. Wie kann ich da eine weitere Kategorie hinzufügen?
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von DieVo »

Anonymous hat geschrieben:Hallo, ich habe eine importierte gedcom Datei und würde jetzt gerne mit Ahnenblatt weitermachen.
Bei manchen Personen habe ich nur ein Textfeld und bei anderen habe ich 2 Spalten (Text + Kathegorie)

Jetzt meine Frage:

1. Wie kann ich das immer mit 2 Spalten machen
2. Wie kann ich da eine weitere Kategorie hinzufügen?
Hallo,

das ist zur Zeit noch nicht möglich, sondern wird für Quellen-Einträge und auch für Anmerkungen sehr wahrscheinlich erst ab der Ahnenblatt-Version 3.0 zu bewerkstelligen sein.

Schau Dir wegen dieser Problematik auch mal die Beiträge im folgenden Link an:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... weiteilung

Gruß, Dieter
Zuletzt geändert von DieVo am 18.02.2017, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

aber es sollte funktkioniren, dass ich einen gedcom export mache, danach das textfile ändere und danach neu einlese. oder bekomme ich dadurch unerwünschte nebeneffekte?

danke
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich bin kein Experte. Aber vorläufig sollten die folgenden Hinweise genügen:

Unter der Voraussetzung, dass die Zeichencodierung (steht in den ersten Zeilen der Datei nach dem Tag "CHAR") und der Zeilenwechsel durch die externe Bearbeitung erhalten bleiben, ist es nur noch die interne Datenstruktur, die für einen Re-Import stimmen muss. Wegen des korrekten Zeichensatzes würde ich lieber einen ausgewachsenen Editor verwenden (Notepad++ oder ähnlich) statt des in Windows eingebauten - es käme aber auf einen Versuch an, ob auch mit dem Einfach-Editor Umlaute u.a. Sonderzeichen erhalten bleiben.

Die für Ahnenblatt derzeit noch unbekannten oder noch nicht editierbaren Felder werden auf die bekannte Art behandelt: entweder im Verborgenen mitgetragen oder in der zweispaltigen Ansicht von Anmerkungen und Quellen dargestellt. Insofern ist nicht mit unerwünschten Nebeneffekten zu rechnen.

Die Änderung der Datenstruktur hin zu 'überall zwei Spalten und zusätzlich neue Kategorien' mit einem Editor sollte theoretisch möglich sein, fände ich aber schon durch meine begrenzte Erfahrung eindeutig nicht empfehlenswert: Zu schnell verhunzt man sich die gesamte Datei und merkt es zu spät - da wäre mir die Datenkongruenz wichtiger.

Allenfalls die automatische Standardisierung der Daten, gerade der Zeitangaben, hat kleine Effekte: es gibt z.B. keine Unterscheidung von 'etwa 1910' und 'um 1910' mehr - dieser Effekt sollte aber keine Katastrophen bringen. Vielleicht ist es nützlich, die GEDCOM-Seite von Dirk B. überflogen und die Datumsformat-Seite der Knowlege Base gelesen zu haben.

Alle, die sich an so etwas schon herangewagt haben, haben betont, man solle mit einer Kopie arbeiten, da sich leicht Fehler einschleichen.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich würde das nicht machen. Bisher ist nicht dokumentiert, wann die Felder wie behandelt werden und ein "blindes" reinschreiben mit einem Editor ändert im besten Fall nicht viel und bringt wohl wenig außer viel Arbeit mit sich.
Marcus
Gesperrt