autom. Wortergänzungen

Gesperrt
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

autom. Wortergänzungen

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Wo sind autom. Wortergänzungen (Feldeigabe) gespeichert und ggf zu korrigieren??
Bspl:
ev lut ; ev. luth.
.... habe ich zu Beginn mal so und mal so eingegeben und werde es nicht mehr los, will nur eine Version als Autoergänzung über lassen.

In der Ahnblatt.ini bin ich da nicht fündig geworden.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Jürgen_N.,

ich meine gehört zu haben, dass das in der Ahnenblatt-Datei gespeichert wird (bitte korrigieren!). Hast du bereits alle Eintragungen mit Suchen/Ersetzen vereinheitlicht, so dass nur noch die eine der beiden Schreibweisen in der Datei vorkommt? Wäre einen Versuch wert, dass es dann klarer reagiert.

Ich habe die Vervollständigung ganz abgeschaltet, weil ich zu oft falsche Wortergänzungen hatte, die sich erst im zweiten Anlauf dauerhaft korrigieren ließen. Aber manchmal wünscht man es sich schon... - gerade bei längeren Ortsangaben.

In der Ahnblatt.ini würde ich nicht damit rechnen.

Fridolin
Zuletzt geändert von Fridolin am 12.02.2017, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

das hatte ich auch nal. wenn ich mich richtig erinnere, musst du nur alle unerwünschten schreibweisen findest und löschen, dann wird das auch nicht mehr ergänzt.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 621
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

hmm, ganz abschalten will ich sie nicht.
OK, werde dann mal die Suche als Klartext starten und schauen wie weit ich da komme.
Danke.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Jürgen,

ich meine auch das es so ist wie Chlodwig schon geschrieben hat. Ich filtere die "falschen" Eingaben in einer csv-Datei mit Excel heraus und ändere diese dann in der ahn-Datei.

Gruss
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja, alle falschen Angaben müssen gelöscht/geändert werden. Vorgeschlagen wird alles, was in der Datei existiert.
Das sollte hier (und in den meisten Fällen) mit "Suchen & Ersetzen" funktionieren. Vor solch einer Operation einfach immer eine Sicherungsdatei anlegen und wenn was schiefgeht, diese noch mal laden und neu versuchen. ;)
Marcus
Gesperrt