Mehrere Instanzen öffnen

Fragen, aber auch Tipps und Tricks
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

😃 kürzen wir das doch einfach ab und überlaysen das den Systemspezialisten, wir ko.men diesbezüglich nicht zu einem ende und einer Lösung nicht näher.

Fakt scheint zu sein, dass Ahnenblatt so entwickelt ist, dass ein Benutzer, eine Instanz, eine Datei vorgesehen ist. Alles andere ist einzig und alleine in der Verantwortung des Anwenders. D.h., ich muss mir bewusst sein, was ich mache.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

@Fridolin
Mir ist da noch was eingefallen.
Die AB Portable Version (roter Hintergrund), als Plugin einzubinden.
Dann wird eh eine Kopie der Daten angelegt und musst dir kein Kopf machen wg überschreiben und so.
Das Plugin "ABP Generator" kann bei der Erstellung helfen.

Noch ne andere Frage. Wofür brauchst du die 2. Instanz eigendlich?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Sieht so aus, dass du wieder Zeit zum Rumschauen hast!

Klingt interessant die Idee - ich muss mir das mal anschauen.
MarcP hat geschrieben:Noch ne andere Frage. Wofür brauchst du die 2. Instanz eigendlich?
Ich habe eine AB-Datei erstellt, die einfach nur eine recht umfangreiche gedruckte Quelle wiedergibt: so um die 1000 Personen als Stammlinie mit einzelnen Nebenlinien. Mitsamt allen Fehlern, also reines Original. Daraus sollen nun Teile integriert werden - aber mit anderen Quellen verglichen, und nur, was mir die Familie nicht aufbläht.

PDFs sind ja ganz nett - aber ich komme wesentlich besser zurecht, wenn ich die Kinder-, Partner-, Anmerkungen- und Quellenreiter jeweils parallel aufrufen kann. Mit Listen bin ich noch nicht warm geworden.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten