Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1241: Stammtafel spinnt

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 16.02.2017, 23:20    1241: Stammtafel spinnt  Reply with quoteBack to top

Ich geb's ja zu, dass ich gerade eine Menge Merkwürdiges zu Tage fördere. Das hier ist wieder sowas: In einer erweiterten Stammtafel ("größere Verwandtschaftstafel") habe ich in der ersten Generation (also der des Probanden, und zwar nur dort) nicht nur fehlende Verbindungslinien über leere Bildfelder hinweg (was es ja auch schon in anderen Zusammenhängen gab), sondern auch gleich eine Vervierfachung (glaube ich) sämtlicher Geschwister und ihrer Partner etc. - außer dem Probanden. Sieht etwas crazy aus, weil aus einer normalen Familie ein ewig breites Ding wird.

Ich habe die ganze Fehlerbeschreibung gleich an Dirk B. geschickt, der sich wahrscheinlich nicht darüber gefreut hat. Ist halt so. Da ich das nur zufällig so produziert habe und normalerweise auch keine Stammtafeln benutze, häng ich nicht dran. Nur der Vollständigkeit halber auch hier.

Fridolin

-------------------------------------
#Wunschliste_1241_OFFEN



Ahnenblatt - Stammtafel vervierfacht-2.png
 Description:

Download
 Filename:  Ahnenblatt - Stammtafel vervierfacht-2.png
 Filesize:  151.54 KB
 Downloaded:  39 Time(s)


_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 12.04.2017, 18:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hab das mal nachgestellt, Stammtafel mit "größere Verwandtschaftstafel".
Bei mir wird alles ganz normal dargestellt, keine Verdoppelungen, alle Striche richtig.

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 12.04.2017, 18:42    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht mehr, was ich da gemacht habe. Da Dirk die Fehlerbeschreibung hat, überlass' ich es ihm.

Danke,
Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 12.04.2017, 22:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn du, Chlodwig, das in einer nachgestellten Datei nicht erlebst, ich aber immer noch (habe ich eben nochmal ausprobiert), dann weiß ich natürlich nicht, was das heißt:
a) meine Datei hat irgend einen Murx, der das verursacht;
b) die weiteren Familienverhältnisse, die du nicht hattest, haben das verursacht.

Vielleicht kannst du das ja hier auch probieren. Ich versuche die Datei mal hochzuladen - ist nichts geheimnisvolles dran. (Stammtafel von Johann Ernst Salzer * 1659, Proband oben, größere Verwandtschaftstafel)

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 12.04.2017, 23:26    (No subject)  Reply with quoteBack to top

vielleicht solltet ihr auch die Einstellungen abgleichen.
Da gabs doch mal ein Plugin, das die Einstellungen dokumentierte
....

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 13.04.2017, 17:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Ich versuche die Datei mal hochzuladen

Das ist eine Textdatei, mit der kann ich nichts anfangen. Import bei Excel ergibt eine Sammlung von Hieroglyphen...

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 13.04.2017, 17:31    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Pardon! Habe ich jetzt doch vergessen dazu zu schreiben: Ich habe den Dateityp am Ende geändert, damit die Forensoftware mir das Hochladen erlaubt: Damit du die Datei verwenden kannst, bitte das ".txt" am doppelten Ende wieder löschen, so dass es wieder ".ahn" am Schluss heißt.

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
UngerMa




Gender:
Age: 67
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 116
Topics: 15
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 13.04.2017, 19:29    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,

welche Person ist denn der Proband? Und um welche Familie bzw. welchen Zweig geht es?
Ich habe einfach mal Johann Ernst Salzer als Proband der Sanduhr genommen. Linien scheinen nicht zu fehlen, alles hängt irgendwie zusammen. Aber das soll ja nichts heißen, wenn Proband und Tafelart falsch.

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 13.04.2017, 22:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred,

« Fridolin » wrote:
Vielleicht kannst du das ja hier auch probieren. Ich versuche die Datei mal hochzuladen - ist nichts geheimnisvolles dran. (Stammtafel von Johann Ernst Salzer * 1659, Proband oben, größere Verwandtschaftstafel)


Ich hätte gehofft, dass diese Angaben genügen, um den Fehler nachzustellen - weiß ich natürlich nicht hundertprozentig.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
UngerMa




Gender:
Age: 67
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 116
Topics: 15
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 14.04.2017, 10:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
ja, der Effekt ist wie von Dir beschrieben. Allerdings fällt mir auf, dass 5 Generationen weiter (* um 1850, + um 1910) nahezu keine Personen doppelt vorkommen, also für die Darstellung die gesamte Tafelbreite benötigt wird.
Möglicherweise ist hier der Algorithmus der Tafelerzeugung "am Ende", also einfach überfordert. Es werden 782 Personen / 822 Rahmen dargestellt.
Probiere doch mit der gleichen Ausgangsperson die Sanduhr aus, das scheint besser zu klappen (794 Personen / 800 Rahmen).
Man müsste das Ganze wahrscheinlich auf dem Papier kontrollieren, kann ich aber auf die Schnelle nicht machen.

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 14.04.2017, 13:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Manfred,

besten Dank! Ist ja interessant, dass man anders mehr Personen herauskitzeln kann. Aber ich hab das Problem ja schon vor 2 Monaten an Dirk gemeldet. Akuten Bedarf habe ich nicht. Ich machs mir als Hilfe aber trotzdem mal auf die von dir vorgeschlagene Weise.

Frio

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
voodoo-man




Gender:
Age: 57
Joined: 19 Jan 2017
Posts: 10
Topics: 2
Location: Bundeskasperlestadt


germany.gif

PostPosted: 13.08.2017, 18:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hi

ich will mal noch eine Merkwürdigkeit dazu geben
Manchmal werden Personen wirklich Sinnlos mehrfach gezeichnet
Manche sind der Übersichtlichkeit wegen evtl. notwendig,
aber manche einfach Sinnlos. Die werden dann mit Nr. gekennzeichnet,
( siehe Bild )

mfg



Fehler.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Fehler.jpg
 Filesize:  154.97 KB
 Downloaded:  23 Time(s)


_________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 13.08.2017, 20:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich denke, dass dies eine ausführlichere Beschreibung verdient. Ob diese Ausschnitt ausreichend ist , kann hier auch nicht werkannt werden
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1450
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 14.08.2017, 19:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo voodoo-man,
da muss ein größerer Tafelausschnitt her um das beurteilen zu können.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1686s (PHP: 75% - SQL: 25%) | SQL queries: 50 | GZIP enabled | Debug on ]