Bildqualität

Gesperrt
akos
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2016, 18:40

Bildqualität

Beitrag von akos »

Eingescanntes Dokument (jpg, 600 KB, 2338x1677, 200dpi) ist im AB nicht gut lesbar. Kann das durch die Eistellungen gesteuert werden? Außerdem wird das Bild in Hochformat dargestellt. Warum?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo akos,

Wenn es sich um einen Scan in 200 dpi handelt (nach der Pixelzahl ca. DIN-A-4-Format), entspricht das in der Detail-Auflösung Fax-Qualität. Das genügt normalerweise völlig für eine gute Lesbarkeit. Aber Ahnenblatt ist kein Bild-Anzeige- oder -Bearbeitungsprogramm - also wo soll das Dokument denn dargestellt werden? Als Hintergrund? An eine Person geknüpft?

Wenn wir das wissen, können wir auch etwas über Einstellungen sagen.

Auch das mit dem Hochformat kann man nur raten. Ist das Bild im Hochformat eingescannt worden? Wird es im Dateiexplorer anders angezeigt als in Ahnenblatt?

JPG hat als beliebtes Format für Fotoapparate die Möglichkeit, intern die Ausrichtung des Apparats bei der Aufnahme (Portrait/Hochformat bzw. Landscape/Querformat) festzuhalten: Auch wenn das Dateiformat immer im Querformat geschrieben wird, können moderne Computersysteme diesen Marker auslesen und das hochformatig aufgenommene Foto gleich auch so darstellen. Kann es damit zu tun haben?

Sie haben wahrscheinlich kein Bildbearbeitungsprogramm zur Verfügung, mit dem man das Bild drehen (und den Marker für die Ausrichtung des Fotoapparats, falls der von einem Scanner tatsächlich benutzt worden sein sollte, zurücksetzen) kann?

Das ist jetzt erst einmal ins Thema hineingestochert.

Und nachträglich noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Gruß,
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
akos
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2016, 18:40

Beitrag von akos »

Hallo Fridolin,

danke zunächst für die Ausführungen.

Zunächst habe ich etwas "experimentiert": Dokument neu quer eingescannt mit verschieden dpi-Einstellungen und das Bild mit verschiedenen Apps gedreht (Microsoft Foto, CaMedia Master). Und staune: in AB wurden alle richtig, d.h. lesbar und nicht verdreht, dargestellt. Auch ein Bild (450 dpi), das nach der Drehung nur 96 dpi hatte, war gut lesbar!!!

Also, ich verstehe immer noch nicht, was vorher schief lief, aber mein Problem kann ich lösen.

Gruß
Akos
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

akos hat geschrieben:Hallo Fridolin,
danke zunächst für die Ausführungen.
Gerne!

Dass es funktioniert, ist doch das Wichtigste. Man bemüht sich zu verstehen, woran es im jeweiligen Fall liegen könnte - aber manchmal hilft man einfach nur dem Fragesteller, die richtige Abzweigung zur eigenen Lösung des Problems zu finden.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt