Lesehilfe Geburtsschein aus Schlesien

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
FrankG88

Lesehilfe Geburtsschein aus Schlesien

Beitrag von FrankG88 »

Hallo liebe Mitstreiter,

habe einen Schwung Unterlagen bekommen. Es war auch ein seitenverkehrtes negativ dieses Geburtsscheines dabei. Diesen habe ich eingescannt und invertiert und richtig gedreht, damit man ihn lesen kann.

Mein Problem, Schlesien (Ortsnamen) und lesen von altdeutsch.

Die Vordruck Sachen kann ich lesen.
Vornamen und Familienname Luzia Margarete Schäfer
(Name ist richtig, da es meine verstorbene Schwiegermutter ist)
geboren am 17ten September 1933
in Goldberg / Schlesien
Goldberg / Schlesien am 30. Oktober 1933
Der Standesbeamte
......

Wurde getauft am fünfzehnten Oktober in der .......
........ zu Goldberg
Paten: ...........

Ich hoffe irgendjemand kann mir hier helfen.

Unter dem Geburtsschein habe ich mal aus Google die Örtlichkeit hinterlegt. Es sind leider nur alles kleine Orte und feste Anlaufstellen um mehr zu erfahren habe ich leider nicht.

Schon mal DANKE im voraus
FrankG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Der Standesbeamte
in Vertretung
Heuach (o.ä.).

Wurde getauft am fünfzehnten Oktober in der katholischen
Pfarrkirche zu Goldberg
Paten:
Willi Freudenberg (Schönfeld), Ernst Schiefer (Falkenhain), Martin Scholz (Harfendorf?), Beata Schaefer (Hundorf)
Das katholische Pfarramt
Otto Basler, Pfarrer
Gruß, Chlodwig
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und Danke.

Danke Chlodwig.

Ich wäre nie darauf gekommen. Denn so etwas zu lesen habe ich nie gelernt.
Ich kann mir zwar einiges zusammenreimen aber dann hört es schon auf.

Und hier haben die Taufpaten auch nichts mit der Familie zu tun.

Gruß
FrankG
Antworten