Vorname Name des ? Neumeier entziffern

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Gast

Vorname Name des ? Neumeier entziffern

Beitrag von Gast »

Hallo
ich kann den Vornamen des Kindes und den Ort der Mutter nicht entziffern.

Vorname:
Jos ......?


Mutter:
Maria Neulinger
Bauerstochter von .................?



Danke für Eure Hilfe
Gruß Reinhard
Reiberl
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2017, 09:46

Beitrag von Reiberl »

Hab gerade gemerkt, dass ich erst nicht eingelogt war. Darum hat scheinbar das mit dem Bild nicht funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist kein "s", sondern ein wunderschönes "h" im Vornamen:
"Joh.", Rest für mich nicht lesbar - aber anscheinend ein Begriff, der sich wiederholt - vgl. Nr. 20
Lebend, A.M. Ober... Hebamme

"Bauerstochter von Ramsau, kath." (kann das sein?)

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Reiberl
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2017, 09:46

Beitrag von Reiberl »

Danke,

ja Ramsau ist gleich um die Ecke

Vielleicht die Abkürzung für Johann evangelist ?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Reiberl:

- Die Bauerstochter ist eindeutig ( <- Fridolin )
- Die Hebamme auch ok. Ober . aul

Ansonsten würde ich sagen, Joh. für Johann(es) , evanglist würde eigentlichtich passen. Alternativ häufig verwendet bapt. ists definitiv nicht.


Warst du im Archiv? Wenn ja, haben sie dort noch die unsäglichen Microfiche, oder sind die zwischenzeitlich am Computer?
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Der Vorname des Kindes ist eindeutig Joh. bapt. [=Johann Baptist].
Das b ist etwas verunglückt, aber in Zeile 20 findet sich ein weiterer Joh. bapt.

Die Pfarrmatrikel des Erzbistums München-Freising sind seit ca. 3 Jahren gescannt und können an Computerbildschirmen im Lesesaal betrachtet werden. Blättern und Scrollen geht super schnell. Man kann zwischen allen Pfarreien hin- und herspringen, wenn man mal etwas Pfarreien Übergreifendes sucht. Auch Ausdrucken oder die Scans per E-Mail zuschicken lassen ist möglich. Suchen muss man natürlich selbst. Aber sonst macht Ahnenforschung ja auch keinen Spaß.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Danke Armin,
bei meinem letzten Besuch warens noch die Microfiches. Damit - und auch den alten Microfilmen in anderen Archiven - habe ich Probleme, da wird mir nach wenigen Minuten übel ..... , was natürlich übel ist :D (liegt aber vermutlich an den schrottreifen Lesegeräten)
Kann ich also die paar Lücken im Archiv München schliessen versuchen. Hoffentlich sind die in Augsburg auch bald soweit.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

So, wenn ich jetzt armins "Baptist" ernst nehme. was ich tue, ich schliesse mich sogar an, dann ist der Name der Hebamme "Oberpaul", was schlüssig wäre. In der Zeile drunter ist auch ein Oberpaul als Vater.
Bei Oberpaul gibts süd-östlich des Chiemsees eine auffällige Häufung.

Anm: auf dieses "p" falle ich immer wieder herein. Jedes mal überlege ich, da war noch was, aber komm nicht drauf :D
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Zu Johann Evangelist und Johann Baptist:
Der E. bzw. B. kann Namensbestandteil also 2. Vorname sein
oder Angabe, welcher Namenspatron gemeint ist.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 850
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

In Zeile 17 gibt es sogar einen Joh[ann] Evang
  • illeg[itim] zum Vergleichen

    Gruß

    Armin
Reiberl
Beiträge: 30
Registriert: 29.01.2017, 09:46

Beitrag von Reiberl »

bjew hat geschrieben:@Reiberl:

- Die Bauerstochter ist eindeutig ( <- Fridolin )
- Die Hebamme auch ok. Ober . aul

Ansonsten würde ich sagen, Joh. für Johann(es) , evanglist würde eigentlichtich passen. Alternativ häufig verwendet bapt. ists definitiv nicht.


Warst du im Archiv? Wenn ja, haben sie dort noch die unsäglichen Microfiche, oder sind die zwischenzeitlich am Computer?
Im Archiv ist alles digitalisiert, es gibt 12 Arbeitsplätze. Laut Aussage eines Mittarbeiters wird derzeit daran gearbeitet die Daten online zugänglich zu machen.
Antworten