Gefunden im Internet

Tipps und Tricks - nur keine Werbung
Antworten
FrankG77

Gefunden im Internet

Beitrag von FrankG77 »

Hallo zusammen.

Folgende Seite habe ich im Internet gefunden. Leider bricht bei meinem 6000 Anschluss und kleinem langsamen PC die Verbindung immer ab.

Klappt das vielleicht bei euch ? Und was kommt am Ende raus ?

http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo FrankG77,

hübscher Hinweis! Da hat sich jemand Mühe gegeben. Bei mir funktioniert es. Meine Datei (1200 Pers.) wird als "Ahnenverzeichnis" für den Buchdruck umgesetzt - werde ich mir aber verkneifen, weil zumindest in der ausprobierten erweiterten Konfiguration (auch Verwandte von Verwandten) ein PDF mit 704 Seiten heraus kommt - die Hälfte davon leer, weil ich eingestellt habe, dass ich nur auf ungeraden Seiten eine "neue Familie" anfangen will. Anscheinend soll pro (Doppel-) Seite ein Generationenzusammenhang (Eltern, Ehepaar, Kinder) dargestellt werden.

Angehängt eine Beispielseite. Natürlich ist die Auflösung im PDF wesentlich höher.

EDIT: offensichtlich werden die Anmerkungen mit ausgegeben, die Quellenangaben aber nicht.
EDIT2: Am Schluss des PDF habe ich noch 8 Seiten Personen-Index mit Seitenverweisen.

Fridolin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Das ist typografisch - finde ich - ziemlich anspruchsvoll gemacht. Die Grundidee ist, wie gesagt, auf jeder Seite eine "Familie" darzustellen: Vater, Mutter, Kinder, in grau abgesetzt die Großeltern dazu.

Gibt man eine Person als Startpunkt an, wird deren "Ahnenverzeichnis" ausgegeben (nur direkte Vorfahren, auch Verwandte = Geschwister, oder auch Verwandte von Verwandten = Cousins/Cousinen etc.). Gibt man eine Start-Familie an, ergibt sich anscheinend dieselbe Auswertung, aber mit einem abweichenden Deckblatt: Dann wird das Paar als Titelname benutzt. Gibt man sowohl Startperson wie Startfamilie an, wird die Auswertung auf die Familie beschränkt: nur Seiten für Eltern und Großeltern der Startperson.
EDIT: Letzteres war eine Fehlbedienung - erwartet wird bei der Doppelangabe, dass die Startperson ein Elternteil der Startfamilie ist: Dann wird diese Hälfte der Vorfahren ausgegeben - mit den nötigsten Vorfahren des Partners.

Lohnt sich auszuprobieren. Vor allem genügt es, die GEDCOM-XML einmal hochzuladen - danach kann man die versch. Auswertungstypen durchspielen.

Wer auch immer Sie sind, Stefan Bertels - Hochachtung!
EDIT: Es wär natürlich noch etwas Aufwand, die englischsprachigen Abkürzungen bei den Daten zu übersetzen - "ABT 1685" sieht einfach nicht so schön aus.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

FZiegler hat geschrieben:
Wer auch immer Sie sind, Stefan Bertels - Hochachtung!
Er ist STB ;-)

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 3155#27977
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

@marcP: Danke für die Verknüpfung und Erhellung!

@stb: Falls du/Sie mal wieder hier vorbei schaust/schauen, hätte ich noch einen klitzekleinen Wunsch - kostet auch nur fünf Minuten: versprochen!

Da auch Nicht-Programmierer mit wenig Aufwand verstehen können, wie die Seite funktioniert, könnte ich mir im PHP-Skript der Webseite einen kleinen Verweis auf den verwendeten Zeichensatz der Webseite gut vorstellen. Mein fall-back-Zeichensatz für ungekennzeichnete Seiten ist seit vielen Jahren "Unicode", so dass ich da etliche Fragezeichen sehe. Ist mir ziemlich egal, macht aber keinen so guten Eindruck, zumal die Seite angibt XHTML zu sein: angenommen, die Seite wird als HTML ausgeliefert, dann wäre im "<head>"-Tag fällig ein

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
. Wenn es XML wäre (glaub ich aber nicht), dann eben in der XML-Deklaration in der ersten Zeile:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
.

Kann mir gut vorstellen, so eine PDF auch mal zu drucken - aber zunächst ist das Tool genial für ein eBook.

Was Datenschutz angeht... Ich bin ja auch nicht mehr konsequent.

Fridolin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ihn anschreiben dürfte erfolgversprechender sein.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Habs gesehen: letzter Beitrag 2009. Hab ich inzwischen gemacht, danke!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten