Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Kirchen- und Standesbücher etc.

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 1008
Topics: 62
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 25.05.2018, 09:26    Kirchen- und Standesbücher etc.  Reply with quoteBack to top

Bei Archion (eher evang. - Bezahlangebot zur Einsicht in Kirchenbücher) und Marticula (eher kath. Kirchenbücher - von einem Verein getragen) gibt es natürlich gesammelte Kirchenbücher:


Weitere Quellen, vor allem für die staatlich geforderten Zweitschriften des 19. Jahrhunderts, bieten die Landesarchive. Es ist nicht sinnvoll, hier eine Sammlung zu beginnen, da es solche bereits gibt: z.B. bei genealogy.net - mit weiteren regionalen Unterseiten. Dazu kommen die Ortsfamilienbücher, die oft auch nur eine Übertragung oder Auswahl aus Kirchenbüchern darstellen.

Und dann gibt es noch so Sammlungen wie die Zufallsfunde oder regionale Übersichten, die einen Zusatznutzen bringen, weil sie bei Wanderungsbewegungen helfen. Da habe ich aber zu wenige Links gesammelt.

Trotzdem setze ich hier für Anfänger mal meine privaten Merkseiten ein; es gibt regional noch wesentlich mächtigere Werkzeuge:


Frido

_________________
Aktuell Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.98 - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0874s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 23 | GZIP enabled | Debug on ]