1264: Position der Hauptperson bei Sanduhr

Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Platz mag unendlich erscheinen, ist es aber nicht ganz und viel wichtiger ist, dass bei komplizierten Tafeln* die Position der Personen durchaus wichtig dafür ist, ob mehr Leute dargestellt werden können oder nicht. Die Reihenfolge von Geschwister kann somit durchaus etwas an der Personenzahl ändern.
Bei den hier gewählten Einstellungen ist es aber wohl kaum vorstellbar (höchstens wenn noch Cousinen heiraten oder bei Ahnenschwund), dass die Reihenfolge Einfluss auf die Darstellbarkeit hat. Hier könnte die richtige Reihenfolge dann durchaus eine höhere Priorität erhalten ohne dass man auf evtl. viele Personen verzichten muss.
Marcus

* In vielen Tafelstilen werden Vorfahren der Nachfahren oder Nachfahren von Vorfahren dargestellt - da wird es dann schnell schwierig und ohne gekreuzte Linien (etwas das es in Ahnenblatt nicht geben soll) kommt man dann schnell ans Ende.
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Dann würde ich in solchen Ausnahmefällen, wenn z.B. Nachfahren der Geschwister untereinander geheiratet haben und die Heirats-Linien ewig lang würden vielleicht eine Umsortierung bevorzugen.
Das muss auch nicht automatisch geschehen, man kann dann vielleicht doch eine Option "Richtige Geschwisterreihenfolge erzwingen" (default: an) machen.

Aber der Punkt ist doch, dass der Standard eine korrekte Reihenfolge sein sollte und wohl auch in den allermeisten Fällen eingehalten werden könnte?
Gibt es vielleicht eine "besonders komplizierte" Testdatenbank, an der ich so etwas ausprobieren könnte? Ich kann mir halt nicht so viele Spezialfälle vorstellen, was aber nicht heißen soll, dass es die nicht gibt!

Und Platz gibt es schon unendlich (mein letzter Ausdruck einer größeren Verwandtschaftstafel war 8 DIN-A4 Seiten breit), Platzprobleme gibt es wenn dann, weil sich das Programm mit Linien selbst in die Quere kommt?

Letztendlich wäre es ja auch egal, wenn die Startperson 100 Geschwister hätte, dann wäre das eben die breiteste Zeile. Sieht halt nicht mehr aus wie eine Sanduhr.

Viele Grüße,
Doldi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Doldi hat geschrieben:Aber der Punkt ist doch, dass der Standard eine korrekte Reihenfolge sein sollte und wohl auch in den allermeisten Fällen eingehalten werden könnte?
Das lässt sich schwer sagen - Rückmeldungen gibt es ja nur wenn etwas nicht funktioniert wie gewünscht. ;)
Ein Problem, wenn Ahnenblatt testen soll, ob es nicht doch geht, ist das die Tafel im Hintergrund mind. zwei mal erstellt werden müsste und somit jede Tafelerstellung mind. doppelt so lange dauern würde. Das ganze müsste auch speichereffizient gehandhabt werden, da es sonst wohl weitere Probleme mit sich bringen würde.
Derzeit - soweit mir bekannt - versucht der Algorithmus nur an den Stellen etwas neues, wo er "hängt" (sprich gekreuzte Linien oder ähnliches), eine "gültige" fertige Tafel wird aber halt nicht wieder neu "angesehen" und optimiert.

Gibt es vielleicht eine "besonders komplizierte" Testdatenbank, an der ich so etwas ausprobieren könnte? Ich kann mir halt nicht so viele Spezialfälle vorstellen, was aber nicht heißen soll, dass es die nicht gibt!
Da haben wir bisher in der Tat keine. Viele Nutzer haben da ihre eigene oder ihre "komplizierte Ecke" in ihrer Familiendatei, aber eine gute Testdatei ist mir nicht bekannt.
Bei vielen Tafelfehlern und -wünschen ist Dirk darauf angewiesen, dass wir Nutzer ihm unsere Dateien zur Verfügung stellen, da auch er die Probleme nicht nachgestellt bekommt. Die besten Geschichten schreibt halt das wahre Leben :mrgreen:

Und Platz gibt es schon unendlich (mein letzter Ausdruck einer größeren Verwandtschaftstafel war 8 DIN-A4 Seiten breit), Platzprobleme gibt es wenn dann, weil sich das Programm mit Linien selbst in die Quere kommt?
Genau dann wird es schwierig und das geht schon sehr schnell. Am anschaulichsten habe ich das wohl mal in einem alten Artikel (in unserer Knowledge Base) erklärt, der sich mit der Frage beschäftigt, warum man nicht einfach alle Personen einer Datei auf einer Tafel ausdrucken kann:
http://www.ahnenblattportal.de/kb.php?mode=article&k=24

Vielleicht ist das auch ohne große Beispieldatei zugänglich. Wobei wir vielleicht mal im Portal eine Datei anbieten sollten (über die Beispieldateien von Ahnenblatt hinaus), an Hand derer man exemplarisch ein paar Tafelprobleme leicht nachvollziehen kann (und die nebenbei "schön" sind).
Ich hatte mal angefangen mit der britischen Königsfamilie und mit der Familie einer Daily Soap (da gab es eine gute Webseite dazu :D ). Beides aber eher "quick and dirty" als ordentlich und genau ... also irgendwie nicht prickelnd zur "Veröffentlichung".
Marcus
eberhard.grass
Beiträge: 127
Registriert: 21.11.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von eberhard.grass »

Hallo Doldi,
Ich würde das nicht mal als Option machen, sondern immer die Sortierung nach Geburtsreihenfolge erzwingen. Was hat das für einen Sinn, die Person nach ganz links zu schieben, das ist doch sicher keine Absicht?
Doch. Spiele mal mit deiner Beispieldatei herum. Egal ob Ahnentafel oder Sanduhr. Es müssen die Probanden bzw. direkten Vor- oder Nachfahren immer zur Seite heraus rücken, da es sonst kreuzende Linien gibt.
- Erstelle mal eine Ahnentafel von Elina und gebe Otto ein paar Vorfahren. Wie soll das dargestellt werden, wenn Rosalinda_Alwina als drittes Kind eingereiht wäre?
- Oder Sanduhrtafel von Rosalind_Alwina mit Vorfahren von Otto. Wenn du eine Sanduhrtafel von Rosalinda erstellst, möchtest Du doch vielleicht auch die Vorfahren des Partners sehen.
- Siehe auch Edmund.

Versuche mal das was Du vorhast per Hand zu zeichnen. Du wirst sehr schnell an Grenzen gelangen.

Gruss
Eberhard (Graß)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Doldi,
Doldi hat geschrieben:2. Ich bin für richtige Sortierung immer erzwingen.
mag sein. Jetzt. Weil es in deinem Fall passt.

Eberhard hat ja erklärt, dass nur mit Umsetzen an den Rand der Geschwisterschar zwei Ehepartner beide mit Vor- und Nachfahren dargestellt werden können, ohne dass Linien sich überkreuzen.

Ich wäre darum bereit, eine Tüte Gummibärchen zu wetten, dass du das auch anders siehst, wenn die Familientafel mal etwas größer wird. Wenn du dann noch bei deiner Ansicht bleibst, sag Bescheid!

Den Wunsch, die Geschwister einzureihen, solange das möglich ist, würde ich trotzdem unterstützen! Möglicherweise mit optionalen (zweiten und dritten) Optimierungsläufen einer Tafel - in AB-Version 3.5 oder so.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Marcus hat geschrieben:Rückmeldungen gibt es ja nur wenn etwas nicht funktioniert wie gewünscht. ;)
Wohl wahr! Allerdings können wir uns ja systematisch solche Problemfälle überlegen. Dazu unten mehr.
Marcus hat geschrieben:das die Tafel im Hintergrund mind. zwei mal erstellt werden müsste
Da bin ich mir nicht so sicher, da ich nicht genau weiß, wie das Programm arbeitet. Es wäre aber auch vorstellbar, das anhand gewählter Optionen ein- oder auszuschalten. Oder dass so etwas wie ein Plausibilitätscheck läuft, der auf Spezialfälle prüft. Ich weiß auch grade nicht, ob ein erneutes Durchrechnen überhaupt in's Gewicht fallen würde. Bei mir geht das so flott, dass ich locker auch die vierfache Zeit in Kauf nehmen würde. Ich vermute ja, dass die meiste Rechenzeit nicht durch die Berechnung der Tafel an sich, sondern durch die Grafikausgabe zustande kommt.
Marcus hat geschrieben:Die besten Geschichten schreibt halt das wahre Leben
Ja in meiner Familie ist das alles recht harmlos und regulär, waren alle hochkatholisch :wink:
Du hast viel mehr Erfahrung durch das Forum als ich und schon viel mehr verrückte Konstellationen gesehen. Vielleicht findest du zwischen den Jahren mal Muße eine "Marcus' gesammelte Problemfälle"-Familie zu erstellen :sailor:
Das wäre denke ich super für Dirk zum testen einer neuen Version. Keine Ahnung, wie er das bisher gemacht hat. Mit einer Checkliste? Oder releasen und warten, ob die Leute im Forum verrückt spielen :P

In der Knowledge Base schreibst du auch, dass u.a. die Anordnung (ich denke gemeint ist hier die Reihenfolge) für Platzprobleme sorgen kann.
Da sind wir jetzt bei Eberhard. Probleme entstehen nämlich nur, wenn auch Nachfahren der Geschwister angezeigt werden oder auch Partner der Geschwister. Das sind beides bereits bestehende Optionen, die an oder aus sein können. Also müsste da nicht die ganze Tafel durchgerechnet werden, sondern wenn eine der Optionen aktiviert ist, wird wie bisher keine Geschwisterreihenfolge erzwungen.

Was gibt es noch für Fälle, die für Probleme sorgen könnten? Ich habe schon ausprobiert, wenn z.B. zwei Brüder aus Familie A zwei Schwestern aus Familie B heiraten, aber auch das geht, da wurden entsprechend ein paar Personen mehrfach aufgeführt. Analog mit Cousin heiratet Cousine.
eberhard.grass hat geschrieben:Wie soll das dargestellt werden, wenn Rosalinda_Alwina als drittes Kind eingereiht wäre?
Einfach die Heiratslinie verlängern! Solange bei den Geschwistern keine Linie oben rauskommt, kreuzt sich da auch nichts.

Wann kommt "oben was raus"?
- Nachkommen der Geschwister werden angezeigt
- Partner der Geschwister werden angezeigt


Stehe ich richtig oder auf dem Schlauch oder vielleicht sogar richtig auf dem Schlauch? :roll:

Viele Grüße,
Doldi

/edit
Beispiel mit richtiger Reihenfolge und verlängerter Heiratslinie angefügt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

FZiegler hat geschrieben:
Doldi hat geschrieben:2. Ich bin für richtige Sortierung immer erzwingen.
mag sein. Jetzt. Weil es in deinem Fall passt.
Hatte deine Antwort noch nicht gesehen, als ich die neue geschrieben habe.
Du hast Recht, das "jetzt" war sehr kurz und ich bin im Verlauf des Threads schon davon abgerückt, es zu erzwingen. Eher so ein "wenn möglich, erzwingen". Da das aber vermutlich schwer umzusetzen ist, wäre vermutlich eine Option doch die beste Lösung. Dann kann man im Fall des Falles noch damit herumspielen. Oder eben automatisch aufgrund der anderen gewählten Einstellungen, falls wir uns einig werden, dass es mit genannten Einstellungen keine Spezialfälle gibt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Doldi,
wie wärs, wenn du dir eine Menge komplizierter Fälle überlegen würdest, erfassen, auswerten, begründen - wär ein guter Einstig (statt es von anderen, die auch nur Anwender sind, zu fordern/erwarten)?
Hier darf sich JEDER aktiv einbringen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Doldi
Beiträge: 12
Registriert: 11.03.2017, 21:28
Wohnort: Franken

Beitrag von Doldi »

Hallo bjew,

du meinst zwecks "komplizierter Testdatei"?
Ja, ich hatte auch schon damit begonnen, bis ich bemerkt habe, dass ich da relativ einfallslos bin und es immer auf irgend eine Inzestschiene rausläuft ;-)

Außerdem war die systematische Benennung nicht so optimal. Ich wollte, dass man in der erstellten Tafel gleich viel sieht. Gleiche Nachnamen für gleiche Generation bringen etwa herzlich wenig.
Ich glaube am sinnvollsten ist es, verschiedene Familienzweige aufzumachen und die Nachnamen nach dem jeweiligen Sonderfall und Tafelart zu benennen. Vornamen möglichst einfach/eindeutig z.B. Anna Barbara Claudia Doris etc.
Ich denke es wäre sinnvoll, das in einem neuen Thread zu besprechen?
Daher hatte ich mich auf Marcus' lange Forenerfahrung mit verschiedensten Spezialfällen berufen. Das sollte nicht zu fordernd sein, nur ein Vorschlag!

Ich versuche momentan erst mal, mir Sonderfälle für das in diesem Thread angesprochene Problem auszudenken. Habe auch schon einiges ausprobiert und bin grade noch auf dem Stand, dass eine korrekte Geschwisterreihenfolge kein Problem sein sollte, wenn die in meinem letzten Beitrag genannten Optionen deaktiviert sind.

Grüße,
Doldi
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Doldi hat geschrieben:Hallo bjew,

... begonnen, bis ich bemerkt habe, dass ich da relativ einfallslos bin und es immer auf irgend eine Inzestschiene rausläuft ;-)
auf was glaubst du, dass es sonst hinaus läuft .... ? (aber nicht nur)

Es gibt da eine Regel die besagt, wer in seiner Familie keinen Inzest findet, hat nur nicht genug gesucht ...... (oder will es nicht wahr haben)

Wobei die richtige Bezeichnung eher "Ahnenschwund" ist, denn Inzest bezeichtet landläufig lediglich die nähere Verwandtschaft. Ahnenschwund findet sich auch in weit entfernten Generationen.

Andererseits ist es nicht eine Erscheinung von Heute, dass kreuz und quer für Nachkommenschaft gesorgt wurde, es wurde lediglich nicht so offen und unbekümmert kommuniziert
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Doldi,
Doldi hat geschrieben:Du hast viel mehr Erfahrung durch das Forum als ich und schon viel mehr verrückte Konstellationen gesehen. Vielleicht findest du zwischen den Jahren mal Muße eine "Marcus' gesammelte Problemfälle"-Familie zu erstellen :sailor:
Das wäre denke ich super für Dirk zum testen einer neuen Version. Keine Ahnung, wie er das bisher gemacht hat.
Ich hätte die Vermutung, dass Dirk B. außer auf eigene Testdateien auch auf Musterdateien zurückgreift, die im Forum der GEDCOM-L-Programmierer entstanden sind. Dabei geht es aber um viel mehr als nur die Darstellung einer Familie in einer Tafel - da liegt der Schwerpunkt auf korrektem Daten-Im- und Export. Siehe http://genwiki.genealogy.net/GEDCOM_Musterdatei. Was es sonst noch so in der Öffentlichkeit an Testdateien gibt, weiß ich nicht. Vor allem für verschiedene Datums-Versionen dürfte es m.E. Zusammenstellungen geben (oder, MarcP?).

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt