Klassische Tafel - Platz lassen

Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Marcus hat geschrieben:Ich denke da fehlt es Dirk nicht am Willen, sondern am zündenden Algorithmus, ... Von diesen Breiten ausgehend müsste man dann schauen, wie viel breiter die Tafel wird, wenn keine oder nur Teilüberlappungen erlaubt wären...
Hallo Marcus, das mit dem Algorithmus glaube ich sofort. Ist sicherlich ziemlich komplex. Dirk hat ja schon eine Menge Ausgleichs-Parameter eingebaut. "Keine oder nur Teilüberlappungen" würde m.E. automatisch wieder einen Eingriff ins GUI bedeuten, weil eine Verbreiterung ja dann nicht alle wollen. Mich würde interessieren, ob die Tafeln wesentlich gefälliger aussehen und zugleich deutlich verständlicher sind, wenn (nachdem ermittelt ist, welche Generation die Breite der Tafel vorgibt) "einfach" die Abstände der nicht gefüllten Generationen ausgeglichen werden (für das Gefälligere - innerhalb eines Zweigs werden sie ja anscheinend ausgeglichen, aber nicht mehr gegenüber einem anderen Zweig) und außerdem der in einer Generation möglicherweise vorhandene Freiraum zur Abgrenzung der versch. Zweige (die ja oft auch andere Regionen/Lebenswelten ansprechen - für die Verständlichkeit) genutzt werden. Möglicherweise im Algorithmus umgekehrt. Könnte also zwei zusätzliche Durchgänge kosten.

Der Haken an meinem Vorschlag: eine reine gleichmäßige Verteilung in jeder Generation wird vermutlich auch niemand wollen, da es ja interessant zu sehen ist, in welchem Bereich der Familie am ehesten Lücken sind. Detailliertere Vorschläge in die Runde zu werfen hat aber keinen Sinn, solange man das derzeitige Vorgehen nicht kennt.

Ich habe leicht reden, solange es für mich keine Konsequenzen hat - ich weiß.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Tja, ob die gefälliger aussehen ist so eine Sache ... wird wohl a) stark von der jeweiligen Familie abhängen und b) vom persönlichen Geschmack. :mrgreen: Verständlicher sollten sie werden, aber es würde auch sehr viel weißer Raum entstehen, der wohl nicht jedem gefiele. Daher wären zusätzliche Optionen in den Einstellungen wohl nötig.
Wie du aber anmerktest, können wir an solchen Stellen ohnehin nicht viel tun. Da bleibt letztlich nur hoffen, dass unter den zahlreichen Tafelverbesserungen dann immer öfter auch das dabei ist, was man selbst gut gebrauchen kann.
Marcus
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Ich könnte mir auch gut eine andere Methode als Bereichsabgrenzung vorstellen:
die unterschiedliche Färbung der Verbindungslinien zu den Vorfahren von frei wählbaren Personen. Da, wo die Personenfelder und Linien dichter werden, wird auch die Farbe dichter.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Im Sinne von 4 (dunklen) Leitfarben für die 4 Oberstämme? Oder im Sinne eines Fächers von Regenbogenfarben, der sich immer mehr ausdifferenziert? Im letzteren Fall gäbe es sicherlich Schwierigkeiten mit dem Gelb-Bereich, weil er nicht ausreichend kräftig durchscheint.

Aber interessant.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Nein, nicht auf bestimmte Teilstämme fixiert, sondern ganz flexibel.
Um z.B. den Baum nur eines bestimmten Vorfahren aus dem gesamten Baum herauszuheben, müsste man bei diesem nur ein Häkchen setzen und eine Farbe aus der Palette wählen. Alle anderen bleiben schwarz.
Um mehrere Stämme hervorzuheben, jeweils diese Ausgangspersonen wählen und beliebige Farben vergeben.
Ist sicher eine große Herausforderung beim programmieren, wenn überhaupt möglich.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ist eine interessante Vorstellung. Aber tatsächlich: Die Vorschau bekäme eine ganz neue Funktion, weil in ihr noch Benutzereingaben möglich gemacht werden müssten. Die Idee ähnelt in diesem Punkt dem Wunsch nach freier Verschiebbarkeit einzelner Personen. Ein großer Schritt in der persönlichen Anpassung.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Wieder nein. Die Häkchen wären im Navigator zu setzen. Man wüsste schon vorher, welchen Zweig man hervorheben will.
Das kann so sein, dass die vier Ahnenlinien der Großväter in vier verschiedenen Farben erscheinen sollen oder dass nur der Linienanteil einer Ururururgroßmutter in die Vergangenheit und zum Probanden hin im aufscheinen.

(Auf einer Bildschirmdarstellung könnte das sogar dynamisches sein, wie bei interaktiven U-Bahnfahrplänen o.ä.)
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, stimmt: Das geht auch. Also ein Häkchen mit zusätzlichem Farbauswahlfeld. Klingt zumindest für die Bedienung nicht furchtbar kompliziert - vom Programmieren rede ich mal nicht, davon habe ich sowieso keine praktische Vorstellung.

Das mit dem Dynamischen in der Klammer verstehe ich nicht - meinst du wechselnde Farbspiele und Lichtorgeln in einer Linie? Ich habe wahrscheinlich noch nie einen interaktiven U-Bahnfahrplan gesehen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

dynamisch-interaktiv: ich habe das nur ungefähr in Erinnerung und dachte dabei wohl auch an diese Tafeln in Ausstellungen oder Museen, wo man einen Knoof drückt und dadurch einen Punkt oder eine Linie zum Leuchten bringt. Das müsste auch mit Klick oder "Maus drüber" am Bildschirm funktionieren, also eine Person anklicken und damit ihre Abstammungslinie -vorübergehend oder dauerhaft- farbig hervorheben. Damit sind wir aber nicht mehr beim Thema "Tafeldarstellung auf Papier".
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Na, dann bin ich jetzt gespannt, ob Dirk davon irgend etwas interessant findet - für irgend eine Zukunft.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt