Seite 1 von 1

Lesehilfe 1933

Verfasst: 31.03.2017, 14:51
von Alexander68
Ich habe noch ein Dokument mit einigen für mich unleserlichen Textstellen. Vielleicht kann mir jemand helfen:

Verfasst: 31.03.2017, 19:56
von Fridolin
Hallo Alexander68,

ich probiers mal - ohne Gewähr.

1. "durch Aufgebothsverhandlung -- ...kannt"
2. ich lese "neunzigsche ten Juni des Jahres tausend neunhundert vier"
3. Essen, Frohnhanserplatz 2??" (soll sicher Frohnhauserplatz heißen)
6. Essen, Berlinerplatz

Tja, ist nicht viel.

Fridolin

Verfasst: 01.04.2017, 00:39
von Obelix
Hallo Alexander68,

ich lese:

1. durch Aufgebotsverhandlung anerkannt
2. geboren am neunzehn ten Juni tausend neunhundert vier
3. Essen, Frohnhauserstraße 239
4. der Seiler Ignaz (Seiler entweder Beruf oder FN ist nur aus dem Kontext ersichtlich)
5. der ? Josef
6. Essen, Berlinerstraße

Gruß
ulli

Verfasst: 01.04.2017, 00:41
von Chlodwig
6. Essen, Berlinerstraße
5. Der Härter Josef
4. der Seiler Ignatz
3. Essen, Frohnhauserstraße 239
2. neunzehnten Juni tausend neunhundertvier
1. durch Aufgebotsverhandlung anerkannt

Verfasst: 01.04.2017, 00:41
von Chlodwig
ha. fast zeitgleich...

Verfasst: 01.04.2017, 00:43
von Obelix
Wie sagt man, ein Gedanke viele Väter.

Verfasst: 01.04.2017, 08:28
von Fridolin
Mann, da habe ich mich ja schön blamiert mit meinem "-platz"! In Essen gibt es zwar einen Frohnhauser Platz - aber lesen und phantasieren sollten immer noch zwei verschiedene Dinge bleiben, auch in deutscher Schrift. Sah für mich auf den ersten Blick so klar aus... Peinlich. :oops:

Fr...

Verfasst: 02.04.2017, 12:08
von Alexander68
Ich bedanke mich vielmals. Ohne euch "Schriftgelehrte" wäre ich echt nicht weiter gekommen.