Welches Standesamt ?

Forum für Suchanzeigen von Vorfahren
Antworten
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Welches Standesamt ?

Beitrag von HoWo »

Hallo Forenmitglieder,

eine etwas speziellere Frage.

Ich suche seit Ewigkeiten, Geburtsdaten ... gerne mehr, von Cousinen.

Diese lebten, mit den Eltern, in den 1940er Jahren in einem Ort in der Nähe Bambergs in einer Gemeinde Roßdorf. Den Namen gibt gibt es für zwei Gemeinden - also 2 Gemeinden dieses Namens.

Beide Gemeinden haben in ihren Archiven keinen Hinweis einer Geburt meiner Cousinen.

In der Nähe gibt es 3 etwas größere Städte (ca. 5 kim entfernt): Bamberg, Lichtenfels, Schesslitz.

Wenn jetzt die Geburten in einer dieser Städte im Krankenhaus stattgefunden hätten, in welchem Standesamt würde das dann eingetragen. Am Geburtsort, oder am Wohnort ?? Wer weiß das ?

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,

immer am Geburtsort !
Am Wohnort gibts allerdings auch Einträge, aber im Einwohnerverzeichnis, evtl aber auch bei den Eltern

Wenn sie noch leben, wirst die Cousinen wohl selber fragen müssen,

sind sie verstorben, ist wieder das Standesamt des Sterbeorts Anlaufstelle, dort gibts dann auch den Geburtsort.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Horst,

du kannst es versuchen mit einer Auskunft über Cousins oder Cousinen. Dürfen tun Standesämter das allerdings nicht - sofern nicht ein wirtschaftliches Interesse glaubhaft gemacht werden kann, sind nur Standesamts-Daten von Großeltern und Eltern oder Kinder und Enkel zu bekommen, sonst nichts. Vielleicht hilft es, es einfach zu probieren, ohne es groß zu problematisieren - aber fairerweise würde ich dich jedenfalls warnen, dass es gut möglich ist, dass du keine Auskunft bekommst. Vielleicht hat Bernhard darum geschrieben:
bjew hat geschrieben:Wenn sie noch leben, wirst die Cousinen wohl selber fragen müssen, ...
Interessant, dass du überhaupt eine (negative) Auskunft bekommen hast!

Für Geburtsdaten ist das Standesamt des Geburtsorts für die letzten 110 Jahre zuständig - danach landen die Daten, glaube ich, im Archiv.

Alternativen: Adressverzeichnisse, alte Telefonbücher etc. (z.B. auch bei genealogy.net).

Gruß, Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo, Ihr Beiden.

Danke für Eure Hilfe
bjew hat geschrieben:Hallo,

immer am Geburtsort !
Am Wohnort gibts allerdings auch Einträge, aber im Einwohnerverzeichnis, evtl aber auch bei den Eltern

Wenn sie noch leben, wirst die Cousinen wohl selber fragen müssen,

sind sie verstorben, ist wieder das Standesamt des Sterbeorts Anlaufstelle, dort gibts dann auch den Geburtsort.
Ja, das mit dem Geburtsort dachte ich mir fast so. Dann werde ich mal die Ämter anschreiben.
Das mit dem fragen der Cousinen wird schwierig, die sind wohl in den USA. Allerdings habe ich da keinerlei Kontakt mehr zu ihnen. Bin z.Zt. mit einem Großneffen auf der Suche.
Fridolin hat geschrieben:Hallo Horst,

du kannst es versuchen mit einer Auskunft über Cousins oder Cousinen. Dürfen tun Standesämter das allerdings nicht - sofern nicht ein wirtschaftliches Interesse glaubhaft gemacht werden kann, sind nur Standesamts-Daten von Großeltern und Eltern oder Kinder und Enkel zu bekommen, sonst nichts. Vielleicht hilft es, es einfach zu probieren, ohne es groß zu problematisieren - aber fairerweise würde ich dich jedenfalls warnen, dass es gut möglich ist, dass du keine Auskunft bekommst ...
Interessant, dass du überhaupt eine (negative) Auskunft bekommen hast!...

Gruß, Fridolin
Ja manchmal hat man etwas Glück. Ich finde wenn man anständig fragt, geht da immer mal etwas. Hatte in Würzburg mal Glück. Da bekam ich zwar keine gewünschten Kopien, aber wenigsten einen Namen und Antwort auf die eine oder andere Frage.
Mir wäre nur wichtig evtl. das Geb. Datum (Monat und Jahr habe ich jeweils), Geburtsort und evtl. der Mädchennamen der Mutter und wo sie herkommt. Mal sehen ...

Gruß und danke,

Horst
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
wenn die beiden sich "ordnungsgemäß" nach Trumpland begeben haben, müsste am letzten Wohnort ein Hinweis zu finden sein. Möglich wäre auch ein Versuch bei der Rentenversicherung, wenn hier mal Pflichtversicherung bestand und natürlich über die Konsulate.

Ansonsten, so wie Fridolin schreibt, einfach mal ganz brav und kindlich beim Standesamt anfragen. Ich hab da auch schon Auskunft bekommen, obwohl nicht mal 100%ig sicher war, ob es eine Tante, ein Adoptiv- oder Pflegekind meiner Großeltern war.
Eben immer beschreiben, wie die familiären Zusammenhänge sind und das Interesse beschreiben - Ahnenforschung, Familienforschung, Familienzusammenführung ......


Auch hier gilt: Geht nicht gibts nicht
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Ja, Bernhard,

so sehe ich das auch.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :thx:

Gruß und danke,

Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Antworten