Plugins haben Probleme mit Regionen-Einstellungen

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Antworten
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Plugins haben Probleme mit Regionen-Einstellungen

Beitrag von Fridolin »

Ein Hinweis aus dem englischsprachigen Hilfe-Forum könnte auch hier nützlich sein:

Allen T. aus Kanada (Mathemagician) berichtet von einem grundsätzlichen Problem, auf das ihn die Klage eines englischsprachigen AB-Nutzers gebracht hat:

Die meisten (alle derzeitigen?) Plugins erwarten ein Semikolon als Feldtrenner der exportierten CSV-Datei, doch tatsächlich ist der von AB verwendete Feldtrenner seit AB 2.88 anscheinend von einer Registry-Einstellung abhängig - so dass bei einer anderen Sprach-/Regioneinstellung auch ein anderes Zeichen benutzt werden kann (z.B. englisch: Komma). Der Inselfinder beispielsweise bringt darum jedesmal einen .NET-Error.

Einen entsprechenden Hinweis vermisst Allen in der Kurzbeschreibung der Plugins. Er empfiehlt Nutzern mit entsprechenden Spracheinstellungen die vorübergehende Umstellung der entsprechenden Regionen-Einstellung, damit das Semikolon als "list separator" (Listen- und Feldtrenner) benutzt wird. Und Plugin-Autoren bittet er logischerweise, künftig HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\International\sList abzufragen statt einfach ein bestimmtes Trennzeichen zu erwarten.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich hab eine neue Inselfinderversion hochgeladen. Das Komma sollte jetzt erkannt werden.
Mathemagician weiss bescheid. Soll es testen. Wenns geht passe ich die anderen noch an.

p.s. Systemeinstellungen oder Registry verwende ich nicht. Einfach nur ein Check was in der ersten Zeile vorkommt.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

DAS nenn ich Service... :up:
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Klar. Nur leider verwendet die Kundschaft noch Windows XP. ;-)
Habs nochmal unter Framework 4.0 erstellt.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

MarcP hat geschrieben:Klar. Nur leider verwendet die Kundschaft noch Windows XP. ;-)
Super nett, dass du's dann nochmal machst! :D

Auf https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/ sieht man im Schaubild, dass WinXP in Deutschland im Jan. 2017 bei einem Marktanteil von vielleicht 2% angekommen ist - und dass Win10 erstmals Win7 überflügelt beim Anteil der Web-PageViews (beide jeweils über 30%). International sieht das noch ein bisschen anders aus: Da ist Win 10 noch immer unter 30%, Win7 deutlich drüber, Win 8/8.1 bei vielleicht 10%. Da würde ich schätzen, dass WinXP bei 6% liegt, und sogar Vista krebst noch bei 1-2% herum. Vorausgesetzt, man traut der Statistik! Das nenne ich nachhaltige Computer-Nutzung... :wink:

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten