Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Glauchau in Sachen

Post new topicReply to topic
Author Message
Majskib




Gender:
Age: 78
Joined: 13 Nov 2007
Posts: 27
Topics: 13
Location: Berlin


blank.gif

PostPosted: 22.04.2017, 14:45    Glauchau in Sachen  Reply with quoteBack to top

Hallo Mitforscher,
suche in Glauchau nach den Familiennamen Schiffner, Zeitraum zwischen
1840 und 1915. jemandem bekannt ?
Danke für jeden Hinweis.
Grüße an alle
Ferdinand

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Tino




Gender:
Age: 46
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 157
Topics: 19
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 22.04.2017, 22:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Majskib,

der FN Schiffner ist mir bei meinem Forschungen im Altenburger Land nicht direkt erinnerlich, eher der FN Schiffmann in verschiedenen Orten.
Aber-es wäre lohnenswert, sich mal an den AMF Arbeitskreis Altenburger Land zu wenden. Dort ist man sehr hilfsbereit. Anfragen werden gesammelt und im 3-monatigen Rhytmus an die Mitglieder versendet, welche auch recht schnell antworten sofern sie helfen können. Eine Empfehlung könnte auch das Mitglied Herr Holger Gentzsch sein, welches in Glauchau wohnt und dort möglicherweise auch Kontakte zum hießigen PA haben könnte. Einfach mal Kontakt über folgenden Link aufnehmen:
http://www.amf-ak-altenburger-land.de/

MfG
Tino

Edit: Wort ergänzt

_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
UngerMa




Gender:
Age: 67
Joined: 18 Jan 2009
Posts: 116
Topics: 15
Location: Glauchau


germany.gif

PostPosted: 23.04.2017, 09:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Ferdinand,

der Name Schiffner ist auf jeden Fall in den Adressbüchern von Glauchau zu finden (Google: historische Adressbücher Sachsen), ab 1886 einsehbar. Allerdings bieten Adressbücher in den seltensten Fällen die Möglichkeit, familiäre Zusammenhänge zu erkennen. Höchstens insofern, als dass unter der gleichen Adresse im Laufe der Zeit verschiedene Namen erscheinen.
Mir persönlich ist ein Taxifahrer/Unternehmer Schiffner aus Niederlungwitz im Gedächtnis, das war aber Ende der 50er Jahre.
Ansonsten: Kirchenbücher bis 1876, danach Standesamt.

Gruß
Manfred

OfflineView user's profileSend private message    
Majskib




Gender:
Age: 78
Joined: 13 Nov 2007
Posts: 27
Topics: 13
Location: Berlin


blank.gif

PostPosted: 23.04.2017, 12:59    Glauchau in Sachsen  Reply with quoteBack to top

Hallo Tino und Manfred,
ich bedanke mich bei Euch beiden ganz herzlich für die Hinweise und Emphelungen. AMF war für mich neu. Hoffe auf Erfolg bei den Links.
Grüße
Ferdinand

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0891s (PHP: 71% - SQL: 29%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]