Deutscher Ritterorden Richtung Preußen

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Deutscher Ritterorden Richtung Preußen

Beitrag von RedSmoothie »

Hallo zusammen,

eine Urgroßtante meinte dass unsere Vorfahren namens Krüger damals mit dem Deutschen Ritterorden nach Preußen kamen. Ihre Theorie war dass die Krügers früher auch mal Krieger hießen.

Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich die Suche in die Richtung starten könnte?

Mein Stammbaum gibt in der Richtung leider nicht viel her, ich weiss nur dass Großvater und Urgroßvater aus Ostpreußen kamen.

Grüße,
RedSmoothie
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Das wird nicht leicht herauszufinden sein, auch wenn es eine nette Familienanekdote ist. Für die Namensherkunft sehe ich mehrere Möglichkeiten:
a) vom Krüger als Hersteller von Krügen, also wie Töpfer oder Hafner in Süddeutschland
b) vom Krüger als Inhaber einer Schankwirtschaft (=Krug, z.B. Finkenkrug im Raum Berlin)
c) vom Krieger als Soldat
und es gibt sicher noch mehr...
Auch die ähnlichen Schreibweisen sind zu berücksichtigen: Krüger Krieger Kröger Grieger ...
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kann man niemanden in der Verwandtschaft mehr fragen, wo in Ostpreußen genau? Dürfen ruhig die alten deutschen Namen sein - die lassen sich mit leichter Unsicherheit meist in die heutigen Bezeichnungen übertragen (wenn man noch etwas dazu weiß wie Kreis, nächstgrößere Stadt etc.). Sonst wird es schwierig - da klafft die Lücke zwischen den 3 Generationen Familienwissen und den alten Zeiten, aus denen etliche Vorarbeiten vorliegen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Mündlich ist leider nichts überliefert.

Habe die Hoffnung dass auf der Sterbeurkunde von meinem Großvater noch ein Geburtsort vermerkt ist, allerdings ist er schon vor mehr als 40 Jahren gestorben. Seine Urkunden wurden somit alle in das dortige Kreisarchiv geschickt und die möchten 25€ pro halbe Stunde Recherchearbeit. Kann leider nicht abschätzen wie aufwendig das ist...

Daher verschiebe ich das Thema bis ich selbst mal wieder in die Richtung fahre, Eigenrecherche ist kostenlos. Oder bis die Neugier über den Sparsinn triumphiert XD
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo RedSmoothie,
hast Du es schon einmal beim Standesamt Berlin 1 versucht? Das ist u.a. für die deutschen Ostgebiete zuständig.
http://www.berlin.de/labo/buergerdienst ... in-berlin/

Gruß Christoph
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Danke, den Link hatte ich noch nicht :)
Ich wollte es als nächstes beim Geheimen Preußischen Staatsarchiv versuchen
Antworten