Bitte um Lesehilfe

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
McDummy
Beiträge: 42
Registriert: 24.09.2013, 13:06

Bitte um Lesehilfe

Beitrag von McDummy »

Hallo,

diesmal brauch ich Hilfe beim Lesen von zwei alten Dokumenten. Soweit ich es verstehe, geht es in den Dokumenten um die Militärentlas(st?)ung und Heirat des Johann Schedlbauer mit der Magdalena Goldschlicht(in), wobei es Probleme mit dem Heiratskonsens gab.

Beim Protokoll bin ich ratlos. Bei der Niederschrift des Pfarrers konnte ich entziffern:

Königlich. Baier?. Graf v. Eckart?. Patrimonialgericht Karlshuld!

Johann Schedlbauer Sohn des Adam Schedlbauer von hier ist zwar unter Beystandsleistung seines Vaters und des Johann Kilcher mit der Militär-Entlastung zu dem dießseitigen Pfarramt gekommen und hat um ?-Aufnahme gebeten. Als man aber den Heurathskonsenz verlangte, erwiederten die beygestandenen Männer, daß sie denselben ehestands beybringen würen, indem die Heurath bey dem Patrimonialgerichte längstens aufgenommen und gebilligt sei welches man um so sehr glaubte, als ohne diesen die Militär-Entlastung nicht erfolgt seyn würde. Da nun ferner Schedlbauer und seine Braut Magdalena Goldschlichtin sich von den Verkündungen dispensieren lassen wollten, so hat man auch solche Dispensation nachgesucht, aber ein daran gedacht ohne gerichtlichen Konsenz, sonder welchen die Dispensation ungültig wäre, zu kopulieren.

Dieses dient zur Aufklärung der bey dem vorstendenden Patrimonialgerichte angebrachten Klage diese Heurath betreffend, womit sich gehorsamtst empfiehlt

Karlshuld den 12. Dezember 1815.

des Graf Eckart? Patrimonialspfarramt

Georg Schuster

Pfarrer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
es handelt sich vermutlich - ohne jetzt in den Scan reinzuschauen, wohl um einen Militär-Entlassungsschein, der damals erforderlich war, um eine Heiratserlaubnis zu bekommen.
Für eine "Dispens" gab es verschiedene Gründe, wie z.B. zu enge Verwandtschaft, um andere Auflagen, wie Militärdienst. Beim Pfarrer vermutlich um die Verkündigungspflicht. Vorgesehen war eine 3malige Verkündigung, von der ea aber eine Dispens geben konnte.




Siehe auch http://www.linkfang.de/wiki/Karlshuld
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten