Bilder in bestimmter Generationenreihe ausblenden

Gesperrt
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Bilder in bestimmter Generationenreihe ausblenden

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Ich habe glücklicherweise ein paar wenige Fotos von Personen, die bis Mitte des 19 Jahrhunderts zurück reichen. Und klar, möchte ich gern Fotos in der Ahnentafel anzeigen lassen, wo ich welche habe.

Nun sind aber in den Generationenreihen älter als 1850 keine Fotos mehr zu erwarten.

Kann man irgendwie einstellen, dass nur die Generationenreihen ein Foto oder einen Platzhalter für ein Foto in der Ahnentafel anzeigen, wo es mindestens 1 Foto gibt?

Ich habe unter der letzten Reihe mit 1 Foto 6 Reihen, wo es keinerlei Fotos gibt. Trotzdem wird dieses Bild als Platzhalter für ein Foto in der Ahnentafel angezeigt. Man könnte ziemlich viel Platz sparen, würden Reihen ohne ein Foto den Platzhalter automatisch nicht mit einblenden (erst ab dem ersten Foto in dieser Reihe).

PS: Wenn ich "Standartbilder für Personen ohne Bilder" (unter Extras, Optionen) deaktiviere, wir trotzdem zB bein Trauungen eine riesige Linie gezogen, die genau so groß ist wie vorher mit Bild. Es wird also kein Platz gespart.

Grüße
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ancêtre,

das müssen ja sehr frühe Fotografie-Verfahren gewesen sein - vielleicht Daguerrotypien? Egal.

Der genannte Wunsch ist mir auch schon durch den Kopf und von anderwärts durchs Forum gespukt. Der Stand der Dinge ist: Es gibt keine Generationen-Automatik für Bilder ja/nein. Was evtl. zu empfehlen wäre: zwei Tafeln machen (mit/ohne Bilder) und in ensprechenden Teilen zusammenfügen. Dieses Vorgehen erscheint mir allerdings nur sinnvoll mit einem neutralen Hintergrund.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Ich habe heute zum ersten Mal einen Ausdruck gemacht meiner Ahnentafel, bei dem wirklich nur die Bilder auftauchen, wo ich auch Fotos habe. Die "Pseudo"-Köpfe (Mann/Frau) anstelle der Fotos, wo ich keine Fotos habe, sind im Ausdruck bzw in der JPEG-Datei nicht mehr mit angezeigt. Es macht die Ahnentafel merklich übersichtlicher.

Jedoch ist der Platz, wo eigentlich ein Foto oder Pseudokopf wäre, immer noch vorhanden. Wenn diese Ahnenreihen ab etwa älter als 1850 noch entsprechend den Platz aufrücken würden, wäre auf dem A3-Ausdruck Platz für eine ganze Generation mehr.

Das Foto ist übrigens nicht von 1850, sondern von der Ahnenreihe, die sich um das Geburtsjahr 1850 abspielt.

Grüße,

Daniel
Gesperrt