Alle Personen in einer Tafel darstellen

Gesperrt
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Alle Personen in einer Tafel darstellen

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Ich würde gern eine Tafel drucken für ein Familienfest, bei der alle Personen, die ich in Ahnenblatt gespeichert habe, dargestellt werden.

Ist "größere Verwandschaftstafel" das Größte, was man darstellen lassen kann?

Bisher gelingt mir dies dies nur, wenn ich mehrere Tafeln aus Sicht verschiedener Verwander drucke.

Zb fehlt auf meiner Tafel (größere Verwandschaftstafel) schon meine Großcousine. Wenn ich die Tafel aus Ihrer Sicht drucke (größere Verwandschaftstafel), dann bin ich mit drauf. Gerade zu Ihr habe ich ein sehr gutes Verwandschaftliches Verhältnis und es ist sehr schade, dass ich sie bei mir nicht darstellen lassen kann.

Gibt es hier eine Abhilfe?
Gibt es eine Möglichkeit, alle Personen in einer Tafel darzustellen?

Danke und Grüße,

Daniel
Gast

Beitrag von Gast »

Keine Chance!
Eventuell mit "Sanduhr" und verschiedenen Personen experimentieren. Aber meist hilft nur, verschiedene Sichten auf die Familie zu machen.
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Beitrag von Ancêtre »

Das wäre sehr schade. Ich hätte das Bild aller Personen auf eine Wand projeziert, da spielt die Größe keine Rolle.

Und wie erklärt man, dass meine Großcousine bei mir nicht in der Tafel auftaucht, ich hingegen aber bei ihr?

Wie wird generell bestimmt, ab wann abgeschnitten wird und wann nicht?

Grüße,

Daniel
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Daniel,

Ahnenblatt macht die Tafeln ja bekanntlich im Automatik-Verfahren. Solange du eine Ahnentafel oder eine Stammtafel willst, ist das Geschäft dabei überschaubar für die Software. Familientafeln sind wesentlich komplizierter, wenn sie ohne überschneidende Linien arbeiten sollen und nur 2 Dimensionen zur Darstellung zur Verfügung haben. Ahnenblatt hat nicht viel Mühe, alle Personen mit direkter Verwandtschaft (im Eltern-Kind-Sinne) vom Probanden aus darzustellen, bei den indirekten Verwandten wird aber eine Auswahl erstellt, solange das Programm es für darstellbar hält. Auf Gefühle wird dabei leider keine Rücksicht genommen, wenn es um die Frage geht: Wer von zweien, die nicht gleichzeitig im Generationenraster darstellbar sind, soll genommen werden? Von der Sache her dürfte das klar sein.

Aber einer gewissen Komplexität der Verwandtschaftsverhältnisse in der Datei wird so oder so nicht mehr die ganze Familie dargestellt - man kann nur experimentieren mit verschiedenen Startpersonen und Tafeltypen, um die "richtigen" Personen wegzulassen, und das können auch mal unerwartete Startpersonen sein, die ein halbwegs passendes Ergebnis bieten.

Von den versch. Geschmacksrichtungen ist die "größere Verwandschaftstafel" tatsächlich die größtmögliche Einstellung - kann man verifizieren, wenn man beim Erstellen auf Optionen klickt (oder Extras > Optionen > Drucken > Tafeln > Ahnentafel): Da gibt es dann nichts mehr hinzuzufügen.

Statt versch. Sichten auf die Familie hilft ja vielleicht auch schon die Aufteilung in versch. Großeltern-Zweige. Wer weiß. Probier das mit der Sanduhr.

Fridolin
Zuletzt geändert von Fridolin am 08.04.2017, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
auch hier ist mit den Generationen zu spielen. Gehe mal ein oder mehrere Generationen zurück ind Richtung Eltern, Großeltern, dann sind deine Großcousinen Nachfahren und machen kein Problem.
Allerdings fehlen dann möglicherweise andere Personen.
Wie Fridolin schon schrieb, mehre verschiedene Sichten oder Teilsichten erzeugen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
large192
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2017, 07:26

Beitrag von large192 »

Hallo,
eine Frage zur Tafel-Darstellung (Sanduhr und Ahnen) mit der Option Schultafel (4.Generation). Seit der Version 2.96 werden alle neuen Partner, z.B nach Scheidung, nicht mehr richtig dargestellt. Es fehlen welche.
gruß
wolfgang
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolfgang,

was ist gemeint mit "alle neuen Partner"? Ich habe die Fehler-Beschreibung noch nicht so recht verstanden.

Auch wenn das zunächst so klingt, als könnten wir da wenig ausrichten - verstehen würde ich das Problem schon ganz gern.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt