Anmerkungen in Stammtafel darstellen?

Zisa

Anmerkungen in Stammtafel darstellen?

Beitrag von Zisa »

Für die Schule muss ich ein Projekt machen.
Wir müssen eine Stammtafel von einer jüdischen Familie und ihrem Schicksal erstellen.
Dafür ist es natürlich SEHR wichtig, dass darauf steht wann und wohin sie deportiert worden sind oder wohin sie ausgewandert sind....

Ich bin total verzweifelt, weil ich langsam glaube, dass es unmöglich ist!

Habt ihr eine Idee wie das gehen könnte?!!

Liebe Grüße,
Zisa
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Du kannst in das Feld "Berufe" einfach die Geschichte eintragen statt es Berufs. Das würde dann auf den Tafeln mit dargestellt werden.
Bei viel Text, wird allerdings die Schrift recht schnell klein. Ggf. wäre es günstiger einfach Rahmen auszudrucken und die Tafel von Hand zu erstellen? Oder aber die Tafel in einem Grafikprogramm bearbeiten und dann in die Freiräume Kästchen einbinden mit Geschichten und weiteren Infos.
Marcus
Gast

Beitrag von Gast »

ja, mit den Berufen hatte ich schon versucht, aber das wird wirklich vieeeel zu klein =(

dankee =) auf die Idee mit dem Grafikprogramm bin ich noch gar nicht gekommen....!

Super Idee, werd ich morgen mal ausprobieren ...
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ja mach das mal. Die Tafel so erstellen, wie Du sie brauchst. Die dann als png speichern und weiter bearbeiten.
Marcus
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo Zisa

Müssen diese Informationen zwingend auf die Tafel?

In Ahnenblatt gibt es die Möglichkeit Personenblätter zu drucken auf welchen dann alle Daten einer Person aufgeführt werden. So wäre es auch möglich weitere Daten zu den Personen zu erfassen und zu präsentieren.

Gruss
Roger
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

btw... Berufe, OCCU-Inhalte im Gedcom...

Beitrag von ojay »

Moin,

wo ich das gerade lese...

Ich habe bei Familienblatt mal auch die OCCU-Eintragungen aus der Gedcom-Datei angezeigt bekommen.
Bei Ahnenblatt habe ich diese OCCU-Inhalte noch nicht entdeckt.
Da haben wie die ganzen Arbeitsstellen von manchen Probanden eingegeben und die Daten finde ich bei AB nicht?!?
Auch nicht im Personenblatt...

Schon mal die OCCU-Daten vermisst?

Danke

Gruß

Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wurden die beim Import evtl. ignoriert? Das kann man in Ahnenblatt recht flexibel einstellen!
Marcus
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Wo???

Beitrag von ojay »

Marcus hat geschrieben:Wurden die beim Import evtl. ignoriert? Das kann man in Ahnenblatt recht flexibel einstellen!
:oops:
Ich versuche mich mal bei Gedcom-Import.

Ich entdecke immer mehr bei Ahnenblatt.
Es ist eben nicht so einfach ausgestattet, sondern bietet mehr unter der Haube. ;-)

Aber im Personenblatt werden die Daten nicht gedruckt, obwohl die Daten in den "Anmerkungen" stehen und obwohl bei der Listen-Erstellung 'inklusive Anmerkungen' ausgewählt wurde... :cry:
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Olaf
ojay hat geschrieben:Schon mal die OCCU-Daten vermisst
1 OCCU Fernmelder
OCCU ist der Beruf und der wird doch in Ahnenblatt sauber übernommen und im Personenblatt auch angezeigt
Problemtatisch wird es wohl werden bei zuzätzlichen OCCU-Einträgen
oder bei selbstdefinierten, die mit einen Unterstrich davor gekennzeichnet sind
ojay hat geschrieben:Aber im Personenblatt werden die Daten nicht gedruckt, obwohl die Daten in den "Anmerkungen" stehen
Einträge, die in den Anmerkungen oder Quellen mit // gekennzeichnet sind, werden als "vertraulich behandelt
Sie werden bei keiner Listenart (incl. Personenblätter), sowie im Navigator-Textfeld angezeigt

Unbebekannte Gedcom-Tags werden beim Import unterdrückt bzw mit // gekennzeichnet
Dieses kannst Du Dir in den Import-Optionen von Gedcom einstellen
Extras > Optionen > Gedcom-Import

Gruß Hugo
Zuletzt geändert von Hugo am 02.11.2008, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Gast

Beitrag von Gast »

danke, werd das mal probieren... das mit den Personenblättern geht nicht, da ich eine Stammtafel nehmen muss.....

wie kann man denn die Größ der "kästchen" ändern, sodass da noch was reinpasst?
Zisa

Beitrag von Zisa »

sorry wegen dem Doppelpost...

Alsooo, ich habe mir jetzt eine STammtafel ausgedruckt und die ist eigentlich total gut (größe : 4 Din A4 Blätter), und eigentlich würde der Platz der noch übrig ist bei jedem auch reichen um Anmerkungen handschriftlich zu ergänzen... ABER nur wenn die Namen statt in der Mitte des Kästchens, einfach ganz oben wären, sodass darunter noch Platz wäre....

kann man die irgendwie "hochsetzen"?!
Zisa

Beitrag von Zisa »

okaaay, icih glaube, dass liegt daran, dass ich nur ein bild habe und bei den anderen wird der Platz dann dafür vllt irgendwie auch freigelassen.... damit die Größen der kästchen gleich bleiben...

okaaay, dann lass ich das eine Bild halt einfach weg, aber wie bekomm ich dann nach unten hin die Kästchen so 5 oder 6 cm größer?
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Deine Vermutung mit dem freien Platz für potentielle Bilder (gleiche Rahmengröße) ist richtig!
Die Größe der Rahmen kann man nicht so einfach beeinflussen, da hier Ahnenblatt immer versucht die Rahmen möglichst optimal zu füllen.

Es geht über einen Trick - da würde ich aber auf jeden Fall mit Kopien der entsprechenden Dateien arbeiten :!:
Man kann den Bereich, der in den Rahmen gefüllt wird mit den dazugehörigen ini-Datein beeinflussen. Ich hänge mal ein Beispielbild des Rahmen "Künstler1.png" und der zugehörigen ini "Künstlerisch1.ini" an.
Hier müsste der letzte Wert (unterer Rand) einfach angepasst werden, so das Ahnenblatt den Rahmen nur bis zur Mitte füllt - die untere Hälfte würde dann freibleiben.
Mit dem Wert 200 habe ich für diesen Rahmen wohl maßlos übertrieben (denke 80 bis 100 ist realistischer)! Hier einfach rumspielen und ausprobieren, was passend ist. Der Wert sollte nur nicht größer sein, als der Rahmen was hier wohl der Fall ist :roll:
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ojay
Beiträge: 218
Registriert: 02.09.2007, 11:44

Zeilenumbruch, Leerzeile beim Umwandeln

Beitrag von ojay »

Hugo hat geschrieben:Unbebekannte Gedcom-Tags werden beim Import unterdrückt bzw mit // gekennzeichnet
Dieses kannst Du Dir in den Import-Optionen von Gedcom einstellen
Extras > Optionen > Gedcom-Import
Moin,

wie füge ich nun noch Zeilenumbruch und Leerzeilen in die Anmerkungen beim Umwandeln???
z.B. mochte ich bei "OCCU.DATE=Arbeitszeitraum" noch ein Zeilenumbruch einfügen und nach Ende des Datensatzes möchte ich jeweils eine Leerzeile einfügen. Wie sind die Steuerzeichen?

Kann man da mal eine FAQ erstellen? :wink:
(oder ich würds auch machen)

Danke

Gruß
Olaf
Win10/64bit, TNG 11.1.2, AB 2.98 & AB 3.0Beta5
Gesperrt