Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Suchanzeigen für Preussen.
Antworten
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Beitrag von mani »

Hallo zusammen,
Familysearch, ancestry, myheritage weigern sich mir etwas über Hermann Schlüter in der Zeit 1791 (errechnetes Geburtsjahr) bis 1836 (Todesjahr, Urkunde von Archion vorhanden) mitzuteilen. Kann sein, dass ich diese drei Info-Quellen nicht richtig bedienen kann. Mit meinen 77Jahren bin ich nicht mehr (oder noch nicht) der fitteste mit PC.
Ich habe die Heiratsurkunde vor ca 2 Jahren durch Unterstützung von Ancestry Mitgliedern. Sterbeurkunde sowie zwei Geburtsurkunden von seinen 4 Kindern (1821 und 1823) habe ich durch Archion.
Archion hat leider die Geburtsurkunden von seinem ältesten Sohn (mein Vorfahre) Hermann August 1818 und seinem Bruder Carl Adolf 1820 nicht digitalisiert.
Laut Heiratsurkunde hat Hermann Schlüter am 17.03.1817 in Kö-Steindamm Anna Regina Lerch (1793 archion) geheiratet. Ihre Mutter ist Anna Christina Christeri aus Kö-Quednau (Kummerau).
Woher kommt Hermann Schlüter? Laut Heiratsurkunde ist er zur Heirat Schuhmacher Geselle und Bürger der Stadt. Wie lange dauert es, bis man Bürger in Kö werden kann? 1823 bei der Geburt des dritten Kindes ist er laut Urkunde in Kö- Altstadt schon Meister. Wie schnell kann man Meister werden? Ohne die Tochter oder Witwe eines Meisters zu heiraten? Trifft beides bei Anna Regina nicht zu. Herr Lerch war "Altstädtischer Helfer" was immer das ist - ich denke aber auf keinen Fall Schuhmachermeister.
1836 sind die Eheleute im Abstand von 3 Monaten gestorben. Alle Kinder noch Minderjährig.
Von Anna Justine *1821 in der Altstadt und ihrem jüngeren Bruder Johann Friedrich*1823 finde ich keine Spur.
Von Carl Adolf *1820 habe ich einen Hinweis als Pate kam er aus Stettin zur Taufe des ersten Kindes seines Bruders. Auch von da keinerlei weiteren Hinweise.
Soweit erst mal
Für eure Mithilfe und/oder Anregungen bin ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
hieberst
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2020, 10:46
Wohnort: München
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Beitrag von hieberst »

Hallo mani,

auf die Schnelle: ich würde vermuten, dass Johann Friedrich am 20.05.1848 in Stettin geheiratet hat und am 18.12.1852 ebenda gestorben ist.

Siehe
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FTR-DWZG
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6Z64-6JDJ
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:6FT5-CVYW

Das ist aber nur geraten, da die Filme auf FamilySearch leider nicht einsehbar sind. Da ich aber nach 1852 auch keine Kinder mehr gefunden habe, würde ich diese beiden Daten als Quelle für weitere Forschungen nehmen und auch mal auf Archion schauen, ob sich dort dazu was findet.

Möge es ein klein wenig weiterhelfen!

Viele Grüße
Steffen
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Mani,

hier tauschen sich Anwender des Programmes Ahnenblatt aus.

Wenn du Informationen zu Personen in bestimmten Gebieten suchst, solltest du dich der der jeweiligen Mailingliste anmelden:

discourse.genealogy.net

und dort ist der Liste für Ost- und Westpreussen: OW-Preussen-L

Bei ancestry und myheritage erhälst du nur Infos, wenn du kostenpflichtig angemeldet bist.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Re: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Beitrag von mani »

Danke Hieberst und Armin für die Hinweise.
Wenn ich was neus erefahren habe gebe ich euch davon Nachricht.
herzliche Grüße
Mani
Entschuldigt meine kurze antwort - muss mich noch auskurieren (hust hust hust)
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Benutzeravatar
mani
Beiträge: 147
Registriert: 08.03.2007, 08:41
Wohnort: Bornheim NRW

Re: Suche Infos zur Familie Hermann Schlüter Königsberg 1791-1836

Beitrag von mani »

Hallo Hieberst,
vielen Dank noch mal für deinen Hinweis. Dass ist ein Volltreffer. Ich konnte die Urkunden bei Archion finden!
LG
Mani
Ich arbeite mit: Windows 10 Home Version 1809 64 Bit
AB Version 3.17
Antworten