Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Wie interpretiert ihr diesen Eintrag ?

Post new topicReply to topic
Author Message
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 65
Topics: 13
Location: Frankenland


germany.gif

PostPosted: 05.07.2017, 14:07    Wie interpretiert ihr diesen Eintrag ?  Reply with quoteBack to top

Hallo,

wie würdet ihr diesen Eintrag interpretieren ?

"Es verkauffet Meister Johann Andreas Hammer, Bürger und Nagelschmidt allhier, das durch Erbgangsrecht von seinem am 1. Aug. 1764 seel. verstorbenen Bruder Mstr. Christian Hammers, weyl. Bürgers und Nagelschmidten ihm zugefallen ... innen gelegene Hauß Hof und Garthen ... an seine Schwägerin Frau Marien Elisabeth Hammer geb. Flügelin umb Eintausend Sechs Hundert Fünf u. zwanzig Thaler.
Dreßden, 7. Sept. 1769."

Ich interpretiere das so:

Johann Andreas Hammer hat von seinem verstorbenen Bruder Mstr. Christian Hammer Haus, Hof und Garten geerbt. Dies alles verkauft er seiner Schwägerin Frau Marien Elisabeth Hammer geb. Flügelin.

Frau Marien Elisabeth Hammer geb. Flügelin ist wohl die Witwe seines verstorbenen Bruders. Allerdings warum vererbte der das dann nicht gleich an seine Frau (nun ja seine Witwe)?

Oder sie wäre die Frau eines weiteren Bruders - fände ich aber unlogisch, denn warum an die Frau eines weiteren Bruders und nicht an den gleich selbst ?

Wie lest/interpretiert ihr das ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Horst

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1595
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 05.07.2017, 16:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das Szenario ist ja möglich: Christian vererbt das Anwesen -warum auch immer- direkt an den Bruder. Nun sitzt die Witwe im Haus, das ihr nicht gehört, der Erbe erbarmt sich -warum auch immer- und verkauft es ihr günstig.
Es bringt nix, hier zu spekulieren, nur Fakten helfen weiter, z.B. ob die Flügelin die Frau des verstorbenen Bruders ist, lässt sich vllt. in den Kirchenbüchern herausfinden.

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 65
Topics: 13
Location: Frankenland


germany.gif

PostPosted: 06.07.2017, 10:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Naja, wegen diesem einen Eintrag, der auch nicht so wichtig ist, mache ich jetzt keine größeren Aktionen Wink

Aber danke Dir !

Gruß,
Horst

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.097s (PHP: 85% - SQL: 15%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]