Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Stammbaum als Dateneingabe

Post new topicReply to topic
Author Message
FrankG_88
Guest

PostPosted: 08.07.2017, 16:55    Stammbaum als Dateneingabe  Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Mitglieder,

ich hätte da einen wunsch, den ich bisher noch nicht im forum so gefunden habe (auch noch bei keinem anderen Prog gesehen habe).

Beim Aufruf des Stamm-, Ahnen-, oder größeren Verwandtschaftsbäumen noch einen -nennen wir Ihn Eingabe Baum.

Hier wird z.B. die größere Verwandtschaftstafel dargestellt. Wenn man jetzt einen Namen anklickt, dann erscheint der entsprechende Eingabe-Dialog und man kann seine Daten entsprechend erweitern.
Klar so ähnlich sieht es aus wenn man AB startet, aber hier hat man einen größeren Überblick über Geschwister, Onkel usw. wenn man entsprechend über mehrere Personen etwas eingeben muss.

Was haltet Ihr von der Idee ?

Gruß
Frank

Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 09.07.2017, 00:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Frank,

du meinst also, dass man in der Tafelansicht einen Namen anklicken können soll?
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 09.07.2017, 14:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja, so einen (ähnlichen) Wunsch gibt es - uralt, möglicherweise noch im alten Forum (ich weiss es, da er von mir kam wink )

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Guest

PostPosted: 09.07.2017, 15:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Marcus,

ja das meinte ich so.
Man ruft diesen besonderen Stammbaum auf, klickt auf den Namen, der Eingabe-Editor öffnet sich, nach verlassen kann man den nächsten Namen anklicken usw.
Beim anklicken des Namens soll er nicht geschlossen werden und zur hauptansicht in AB wechseln. Sondern einfach so bleiben.
Er muss auch beim einfügen von neuen Personen nicht neu generiert werden.

Einfach nur für eine andere (für den ein oder anderen besseren Art) der Eingabe.

Gruß
Frank

bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 09.07.2017, 17:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich denke aber, dass die erzeugten Tafeln und Ahnenblatt so entkoppelt sind, dass die Rückgabe der notwendigen Daten nach AB nur schwerlich realisierbar sind ...... aber man kann sich ja überraschen lassen

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 10.07.2017, 22:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
Hallo,
Ich denke aber, dass die erzeugten Tafeln und Ahnenblatt so entkoppelt sind, dass die Rückgabe der notwendigen Daten nach AB nur schwerlich realisierbar sind ...... aber man kann sich ja überraschen lassen

Genau, derzeit ist dieser Wunsch (bzw. dessen Erfüllung) eher "weiter weg". Die aufbereiteten Druckdaten einer Tafel (oder Liste) sind nur Druckdaten, die nicht einfach "anklickbar" zu machen sind. Dazu müsste die gesamte Tafelerstellung auf ein anderes Modul geändert werden, in der die Objekte in der Druckansicht noch greifbar sind.
Marcus

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security