Kirchenbücher im Internet ?

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Benutzeravatar
ralph
Administrator
Beiträge: 1035
Registriert: 19.01.2006, 19:14
Wohnort: Niederdorfelden

Beitrag von ralph »

Ich habe in Frankfurt Main angefragt, a kostet ein Ausdruck 50 Cent.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Taufmatrikelbuch von Passau St. Stephan in Wikisource

Beitrag von bjew »

einfach eine Kopie aus einem Newsletter:
[bavaria-L] hat geschrieben: Hallo,

in Wikisource habe ich das erste Taufmatrikelbuch von Passau St. Stephan
(1599-1630?) entdeckt
(http://de.wikisource.org/wiki/Taufmatri ... _1:Seite_1).
Dort wird auch gemeinschaftlich transkribiert und die ersten Seiten sind
bereits (mit Lücken und wahrscheinlich Fehlern) fertig. Ich finde das
eine geniale Sache, so dass ich hier auch darauf hinweisen möchte.
Vielleicht mag ja jemand von Ihnen mitarbeiten oder startet ein
ähnliches Projekt.
....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Lucky luke
Beiträge: 23
Registriert: 13.07.2006, 20:29
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Lucky luke »

Hallo,

also ich habe vor 2 Wochen mal ein Mikrofilm ausgeliehen. Wie lange dauert es denn bis an der der Forschungsstelle angekommen ist ?

Viele Grüße,

Lukas
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Lucky luke hat geschrieben:Hallo,

also ich habe vor 2 Wochen mal ein Mikrofilm ausgeliehen. Wie lange dauert es denn bis an der der Forschungsstelle angekommen ist ?

Viele Grüße,

Lukas

Hallo Lukas!

Meine Erfahrungen mit der Filmbestellung sind schon fast 2 Jahre alt. Vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit was geändert.?

Bei mir dauerte eine Bestellung ca. 3 Wochen. Einmal hat es 6 Wochen gedauert, da erst eine Kopie in den USA angefertigt werden musste.

Einen Haken hat die Geschichte allerdings. Ich hatte immer das Glück, dass der Film „auf Lager“ war. Wenn Du Dir einen Film bestellst, bezahlst Du Deinen Obolus und hast 3 Monate Zeit - so war es bei mir- den Film anzusehen. Schafft man es nicht, kann man für einen erneuten Obolus noch einmal verlängern – ich glaube 2 Monate-.
Was wird in dieser Zeit mit denen, die auch darauf warten? Ob die Mormonen da noch eine Kopie anfordern, weiß ich nicht.

Gruß Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ganz einfach christoph,
zunächst wird wohl mal gewartet, aber, wenn du dann nochmals verlängerst, wird eine Kopie angefertigt, die scheinbar bei der Stelle bleibt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Bernhard!

Danke für die Info.
Ich hoffe nur, dass wir Lukas das Warten etwas erleichtern konnten. Die Ungeduld wird bleiben!

Gruß Christoph
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

christoph hat geschrieben:... Die Ungeduld wird bleiben!
.... das gehört zum Metier ;-)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ich darf (ungefragt) folgende Nachricht veröffentlichen:
... [bavaria-L] Internetportal für Kirchenbücher - Ev. + kath. hat geschrieben: ...
der Evangelische Pressedienst veröffentlichte am 07.05.2007 auf
http://www.epd.de/index_49412.html folgende für Ahnen- und
Familienforscher interessante Meldung:

Internetportal für Kirchenbücher im Aufbau
Speyer (epd). Die evangelischen und katholischen Kirchenarchive eröffnen
ein Internetportal für digitalisierte Kirchenbücher. Das
Kirchenbuchportal biete von 1. Juni an unter www.kirchenbuchportal.de
zunächst eine Bestandsübersicht der elektronisch erfassten Kirchenbücher
in deutschen Kirchenarchiven, sagte die Direktorin des Zentralarchivs
der pfälzischen Landeskirche in Speyer, Gabriele Stüber, am Montag dem epd.
In einer zweiten Projektphase wollten die Archive ab Juli 2008
digitalisierte Kirchenbücher ins Internet stellen, so Stüber. Die
Nutzung der digitalisierten Kirchenbücher ohne eine Möglichkeit zum
Herunterladen ("download") werde kostenpflichtig sein. Zwischen 1550 und
1850 dokumentieren Kirchenbücher personenbezogene Daten. Sie sind
deshalb heute etwa für Familienforscher oder Historiker wichtig. Die
Funktion der Kirchenbücher übernahmen ab der Mitte des 19. Jahrhunderts
die Standesämter.
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) unterstütze das Projekt mit
einer Anschubfinanzierung, hieß es. Über den Beitrag der katholischen
Bistümer und der Freikirchen gebe es Gespräche. Vor allem
Familienforscher aus den USA, aber auch aus Deutschland und anderen
Ländern, zeigten ein wachsendes Interesse an Daten aus Kirchenbüchern.
...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

Darüber wird in den Listen viel diskutiert. Dort hieß es, dass diese Projekt Deutschlandweit gehen sollte (so habe ich es verstanden).

Allerdings gehen die Meinungen darüber recht auseinandnder.

PRO:
- Es gibt mittlerweile Kirchgemeinden die privaten Forschern den Zugang verbieten und diese zu professionellen Forschern schicken. Das würde umgangen.
- Einige Gemeinden verlangen recht deftige Preise - das wird einheitlich.
- Die Daten sind leicht leserlich. (Falls sie nicht die KB einfach einscannen)
- Daten können recherchiert werden, ohne selbst vor Ort reisen zu müssen. (Kosteneinsparung!)

Contra:
- Einige Pfarrer sind sehr freundlich und verlangen verhältnismäßig wenig, bis gar nichts. Einfach weil es sie selbst interessiert. Das gibt es dann nicht mehr.
- Die Preise waren teilweise geringer für Leute die selber die Schrift lesen konnten. Derartige Dinge interessieren beim Portal nicht mehr.
- Wer garantiert, dass bei der Digitalisierung keine Abschreibefehler entstehen?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Flash hat geschrieben: - Wer garantiert, dass bei der Digitalisierung keine Abschreibefehler entstehen?
ich gehe davon aus, dass es sich um Scans handelt ......

Transkription ist ein 2. Takt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Beitrag von chrisbern »

Das wäre genial. Ich habe mir "mein" Kirchenbuch schon ausgeliehen (Mikrofilm) und alles ausgedruckt und gescannt (na ja nicht alles, sonst müsste ich Pleite machen). aber ich stand unter Zeitdruck und das war ziemlich chaotisch und unkomfortabel. Solche scans im netz das wära was!... :D
Benutzeravatar
chrisbern
Beiträge: 24
Registriert: 21.01.2006, 17:45
Wohnort: Görlitz

Beitrag von chrisbern »

Ich habe an Kirchenbuchportal geschrieben mit Frage wie das alles funktionieren wird und ich erhielt folgende Antwort.

"Sehr geehrter Herr Rössle,
Haben Sie vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Kirchenbuchportal. Spezielle Anfragen wie die Ihrige können wir zum derzeitigen Zeitpunkt noch gar nicht berücksichtigen, weil das Portal noch im Aufbau ist. Zum Sachstand kann ich Ihnen folgendes mitteilen:
Das Portal Kirchenbuch.de informiert zunächst über den Bestand an Kirchenbüchern in deutschen kirchlichen und staatlichen Archiven. In einem weiteren Schritt sollen dann detaillierte Kirchenbuchnachweise aufgenommen werden. Diese Informationen sind allen Interessierten unentgeltlich zugänglich.
Ab Mitte 2008 soll damit begonnen werden, digitalisierte Kirchenbücher in das Netz einzustellen. Da für dieses Angebot erhebliche Investitionen zu leisten sind, ist der Zugang zu diesen Informationen kostenpflichtig. Die an dem Kirchenbuchportal beteiligten Archive wollen mit der Vernetzung ihrer Informationen das Angebot für die Familienforschung und die wissenschaftliche Forschung nachhaltig verbessern.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Stüber"

Hört sich gut an :)
Flash
Beiträge: 650
Registriert: 14.05.2007, 12:23
Wohnort: Chemnitz, Sachsen

Beitrag von Flash »

In den Mailinglisten wurde das schon heiß diskutiert. Dort geisterten auch schonmal paar Nutzungsgebühren rum. Und die waren gepfeffert.
Einziger Vorteil: Wenn das erstmal alles Online ist, kauft man sich einen 2-Tageszugang, schläft ein Wochenende lang weniger und holt sich alle Daten aus einer zentralen Quelle. Den freundlichen Pfarrer vom Dorf der auch mal was umsonst macht, wirds nicht mehr geben. Dafür fällt schreib und Reiseaufwand weg.

Abwarten wies wird. Is ja eh alles Spekulation bisher.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Aber keine Sorge, das dauert noch.
Irgend so ein (amerikanisches) Portal behauptet ja heute schon, das wichtigste Archiv zu sein - und hat praktisch nichts ausser den hamburger und bremer Schifffahrtslisten. Die Mormonen sind dabei, neu aufzubauen, und die kirchlichen Archive können sich zu nichts durchringen. Den Big Bäng wirds wohl nicht geben, den einzigen Lichtblick gibt wohl doch das geänderte Personenstandsgesetz, nur das hat auch Lichtjahre dauernde Übergangsfristen.
Abewr was solls. Manche Akten schlummern seit Jahrhunderten in Archiven, da kommts auf ein paar Jahrzehnte nicht mehr an. Nachfolgende Generationen von Familienforschern und Bürokraten brauchen auch noch zu tun.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten