Tafel erstellen mit Namen sowie Geburtsnamen

Gesperrt
mortenhh
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2017, 09:52

Tafel erstellen mit Namen sowie Geburtsnamen

Beitrag von mortenhh »

Moin zusammen,

ich habe im Programm nun meine Familie erfasst und habe auch schon eine Tafel erstellt.
In dieser Tafel werden die Ehepartner aber immer nur mit ihrem Geburtsnamen angezeigt. Kann man auch den Ehenamen anzeigen lassen und zusätzlich den Geburtsnamen? Das sieht sonst etwas komisch aus :)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3814
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo mortenhh,

herzlich willkommen! :welcome:

Kann man: Extras > Optionen > Textbausteine > Nachnamen.

Kannst gern damit spielen. Ich erinnere mich an meine Anfangszeit - da fand ich es auch noch komisch, weil man die lieben (lebenden) Verwandten ja unter einem Familiennamen kennt. Aber wenn du mal weiter in die Vergangenheit kommst, wird sich das Problem umkehren, und du wirst vermutlich gern die Geburtsnamen verwenden, wie es in der Genealogie Standard ist. AB bietet aber beides an.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
mortenhh
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2017, 09:52

Beitrag von mortenhh »

Ha cool, den Punkt hatte ich nicht auf dem zettel -> funktioniert.

Ich baue aktuell nur einen "kleinen" Stammbaum für eine Hochzeitszeitung über 3 Generationen, da geht das noch ;)
Aber stimmt, mein Onkel hat bis nach 1600 zurückgeforscht, entsprechend unübersichtlich ist das :D
Gesperrt