Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Taufpaten

Post new topicReply to topic
Author Message
meisensiefen




Gender:

Joined: 10 Aug 2017
Posts: 1
Topics: 1


germany.gif

PostPosted: 10.08.2017, 15:22    Taufpaten  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich hoffe, meine Frage ist nicht schon zu oft gestellt worden und ich habe dazu passende Antworten nicht gefunden.

Es dreht sich um die Taufpaten unter dem Reiter "Kirche" bei den jeweiligen Personen.
Ich war gestern in einem Kircharchiv und habe bei verschiedenen Personen die Taufpaten eingegeben. Jetzt ist mein Problem, dass ich nicht mehr genau weiß, wem ich seine Taufpaten zugeordnet habe.
Jetzt wäre es gut, wenn man eine Liste der Personen ausdrucken oder sich anzeigen lassen könnte, um zu sehen wer seine Taufpaten eingetragen hat.
Gibt es so eine Funktion und wenn ja, wo und wie finde ich das?

Vielen Dank

Christoph

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1448
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 10.08.2017, 16:48    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christoph,
willkommen im Ahnenblattportal!

Du kannst Deine Datei als csv-Datei abspeichern (Datei > Speichern unter ... > CSV-Datei) und mit einer Tabellenkalkulation (z.B. EXCEL) in der Spalte "GODP" die eigetragenen Paten finden.

Innerhalb von Ahnenblatt gibt es keine elegante Möglichkeit das herauszufinden.

Du kannst natürlich bei irgendeiner Person die Eingabemaske der Taufpaten aufrufen und Dich mit den Pfeiltasten durchklicken. Bei einer großen Anzahl von Personen ist das aber recht müßig ...

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 10.08.2017, 23:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Christoph,

ich finde den ersten Vorschlag von Jürgen T. zwar am besten, aber der Vollständigkeit halber hätte ich noch eine weitere Möglichkeit:

Vielleicht hast du schon mitbekommen, dass es zu Ahnenblatt hier im Portal einige "Plugins" zum Download gibt: funktionale Ergänzungen von engagierten Freiwilligen. Die meisten Plugins funktiionieren zwar, wenn sie instelliert sind, direkt von Ahnenblatt aus, benötigen aber ebenfalls einen (in diesem Fall internen) Datenexport über das CSV-Format. Das Plugin "Selector" von Marc P., das noch in der Entwicklung steckt, kann jedenfalls schon solche Aufgaben erledigen wie: Bei welchem Datensatz ist das Feld der Paten leer? Eine Liste des Ergebnisses ausdrucken kann man damit aber nicht.

Falls du das Plugin ausprobieren möchtest: Lade es aus dem Bereich Downloads hier im Portal herunter, folge den dort hinterlegten Anweisungen zur Installation und starte es dann von innerhalb Ahnenblatt. Es gibt dann eine Sicherheitsabfrage von Windows, ob man das tatsächlich starten will (und es sich nicht um einen unerwarteten Virus handeln könnte), und in dem sich öffnenden Fenster gibt es drei Bereiche: oben stehen das Kriterium oder die Kriterien, die erfüllt sein müssen (in deinem Fall: Taufe Zeugen - genau - leer), links unten stehen sämtliche Datensätze, rechts unten die gefundenen Treffer zum gesuchten Kriterium (bzw. den Kriterien).

Falls du Lust zum Spielen hast ...

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0797s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 26 | GZIP enabled | Debug on ]