Errechnetes Geburtsdatum eintragen

Gesperrt
karli
Beiträge: 9
Registriert: 10.03.2006, 00:51

Errechnetes Geburtsdatum eintragen

Beitrag von karli »

Wie kann ich ein Geburtsdatum, welches ich aus den Altersangaben im Sterbeeintrag (z.B. 40 Jahre, 2 Monate und 5 Tage alt) errechnet habe, in AB entsprechend kennzeichnen, da es ja nur "vorläufig" ist, bis ich den dazugehörigen Geburtseintrag gefunden habe?

Wenn ich es in Klammern setzte (20.05.1870), wird das Alter im Schnell-Navigator nicht mehr angezeigt, was aber funktioniert, wenn ich schreibe: err. 20.05.1870. Dann wird das Alter so: "~50 Jahre" ausgegeben, aber das Datum taucht in der Ereignisliste nicht mehr auf.

Hat jemand eine Idee bzw.: "Wie macht Ihr das?". :roll:

Vielen Dank!
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ja, da gibt es standard-Möglichkeiten z.b.


err [tag] [monat] jahr err für errechnet,

aber guckst du hier ===> Datum in KnowledgeBase <=== hier draufklicken

Und damit kann Ahnenblatt dann sogar rechnen ;)


Wenn es nicht reicht, nich ganz zurecht kommst, bitte nochmal nachfragen

Noch ein Hinweis aus der Hilfe zu Plausibilitätsprüfung:

prüfen, ob Datumsfelder GEDCOM-konform konvertierbar sind: dabei wird geprüft, ob sich die Datumsangaben in ein standardkonformes GEDCOM-Format konvertieren lassen, was nur beim Speichern im GEDCOM-Format eine Rolle spielt. Als GEDCOM-konform können Datumsangaben bezeichnet werden, bei denen Tag/Monat/Jahr in Zahlen angegeben sind (z.B. 31.12.1999), Datumsangaben bestehend nur aus Monat/Jahr (z.B. 12.1999), nur Jahreszahlen (z.B. 1999) oder auch Kombinationen mit den Vorworten 'um' (z.B. um 1999), 'geschätzt' (z.B. geschätzt 1999), 'vor' (z.B. vor 1999), 'nach' (z.B. nach 31.12.1999), 'von ... bis ...' (z.B. von 1999 bis 2010) oder auch 'zwischen ... und ...' (z.B. zwischen 10.12.1999 und 31.12.1999). Davon abweichende Datumsangaben (z.B. Herbst 1999) werden zwar in einer GEDCOM-Datei korrekt gespeichert, können aber beim Öffnen in einem anderen Programm zu Problemen führen (Änderung oder Ignorierung der Datumsangabe).
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt